PULS 188 und IMMER Seitenstechen!!!

krihama

New member
Halloles

Ich habe ein Jahr lang keinen Strich mehr trainiert. Dann bin ich Samstags zum ersten mal wieder joggen gegangen. Ich lief ca. 35 Minuten, was mich sehr erstaunt hat, dass es so gut gegangen ist. Ich hatte eigentlich nie das Gefühl, dass ich jetzt dann sogleich zusammenbrechen werde. Dennoch hatte ich stets einen Puls von ca. 185 bis 188. Das ist doch nicht normal... Auch habe ich (bereits früher) stets Seitenstechen. Was mache ich bloss falsch?

Vielleicht gibt mir jemand Tipps...

lg Krihama

Hallo Krihama,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem erfolgreichen Come Back. Wenn Du ein Jahr lang gar keinen (Ausdauer-)Sport gemacht hast, sind 35 Minuten am Stück doch gar nicht schlecht für den Anfang. Das Seitenstechen hängt mit einem unregelmäßigen Atemrhythmus zusammen. Probier doch mal, die Atmung an die Bewegung anzupassen.

Die Pulswerte sind erstaunlich hoch. Zuerst einmal solltest Du sicherstellen, dass Dein Pulsmesser genau misst. Mach einfach mal eine manuelle Vergleichsmessung. Wenn Du beispielsweise gemeinsam mit Freunden läufst, die auch einen Pulsmesser benutzen, erhältst Du auf Deiner Uhr Artefkate, da mehrere Signale eingehen.

Sollten die 188 tatsächlich stimmen, musst Du einen Internisten um Rat fragen. Auch wenn Du Dich dabei gut fühlst, ist es notwendig, grünes Licht abzuwarten.

Kurt wird sicher auch noch einen differenzierteren Ratschlag geben.

Beste Grüße

Thomas

Vielen Dank für Deinen Tipp!

Es ist schon so, dass was nicht stimmen kann mit meinem Puls. Mein Ruhepuls ist zur Zeit etwa 95. Und damals, als ich noch regelmässig trainiert habe, hatte ich in einer Tae Bo Lektion einen Puls von ca. 195... Sehr witzig!

lg Krihama

Thomas schrieb:

> Hallo Krihama,

>

> zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem erfolgreichen Come Back. Wenn Du ein Jahr lang gar keinen (Ausdauer-)Sport gemacht hast, sind 35 Minuten am Stück doch gar nicht schlecht für den Anfang. Das Seitenstechen hängt mit einem unregelmäßigen Atemrhythmus zusammen. Probier doch mal, die Atmung an die Bewegung anzupassen.

>

> Die Pulswerte sind erstaunlich hoch. Zuerst einmal solltest Du sicherstellen, dass Dein Pulsmesser genau misst. Mach einfach mal eine manuelle Vergleichsmessung. Wenn Du beispielsweise gemeinsam mit Freunden läufst, die auch einen Pulsmesser benutzen, erhältst Du auf Deiner Uhr Artefkate, da mehrere Signale eingehen.

>

> Sollten die 188 tatsächlich stimmen, musst Du einen Internisten um Rat fragen. Auch wenn Du Dich dabei gut fühlst, ist es notwendig, grünes Licht abzuwarten.

>

> Kurt wird sicher auch noch einen differenzierteren Ratschlag geben.

> Beste Grüße

> Thomas

Re: PULS 190

Kurt Moo schrieb:

> hallo krihama,

> offensichtlich bist du ein "hochpulser". wie thomas schon sagte, ohne ergometrische ausbelastung kann man keine nähere aussagen treffen. es gibt tatsächlich junge leute, die mit so einer hohen HF noch im grundlagenausdauerbereich liegen! der "puls" ist also immer etwas individuelles.

ich hatte gestern beim laufen schon nach 5 min. einen puls von 190 und waehrend der ganzen 30 min um die 185, hab mich aber wohl gefuehlt.

hab das erste mal den pulsmesser beim laufen getragen, sonst immer nur beim radfahrn am heimtrainer. (da klettert der puls auch schon mal rauf auf ueber 180, aber durchschnittlich ist er so um die 160-165)

und das obwohl ich jetzt fast ein jahr lang sportl.

aber etwas beunruhigt hat mich der hohe puls schon..

"PULS 190" - die HF ist relativ und individuell !

das sagte ich ja bereits, liebe sonja.

und je mehr muskeln arbeiten, desto höher die HF: 165 auf dem rad dürfte ca. 180 beim laufen entsprechen (ist natürlich auch individuell).

solange du dich bei deiner hohen HF wohl fühlst und danach nicht "fertig" bist, brauchst du dich nicht zu beunruhigen!

aber, wie gesagt - ohne nähere daten, v.a. deine ergometrische ausbelastung, kann ich dir nicht mehr dazu sagen.

gruss, kurt

Sonja schrieb:

> Kurt Moo schrieb:

> > hallo krihama,

> > offensichtlich bist du ein "hochpulser". wie thomas schon sagte, ohne ergometrische ausbelastung kann man keine nähere aussagen treffen. es gibt tatsächlich junge leute, die mit so einer hohen HF noch im grundlagenausdauerbereich liegen! der "puls" ist also immer etwas individuelles.

>

> ich hatte gestern beim laufen schon nach 5 min. einen puls von 190 und waehrend der ganzen 30 min um die 185, hab mich aber wohl gefuehlt.

>

> hab das erste mal den pulsmesser beim laufen getragen, sonst immer nur beim radfahrn am heimtrainer. (da klettert der puls auch schon mal rauf auf ueber 180, aber durchschnittlich ist er so um die 160-165)

> und das obwohl ich jetzt fast ein jahr lang sportl.

>

>

> aber etwas beunruhigt hat mich der hohe puls schon..

Sonja schrieb:

> Kurt Moo schrieb:

> > hallo krihama,

> > offensichtlich bist du ein "hochpulser". wie thomas schon sagte, ohne ergometrische ausbelastung kann man keine nähere aussagen treffen. es gibt tatsächlich junge leute, die mit so einer hohen HF noch im grundlagenausdauerbereich liegen! der "puls" ist also immer etwas individuelles.

>

> ich hatte gestern beim laufen schon nach 5 min. einen puls von 190 und waehrend der ganzen 30 min um die 185, hab mich aber wohl gefuehlt.

>

> hab das erste mal den pulsmesser beim laufen getragen, sonst immer nur beim radfahrn am heimtrainer. (da klettert der puls auch schon mal rauf auf ueber 180, aber durchschnittlich ist er so um die 160-165)

> und das obwohl ich jetzt fast ein jahr lang sportl.

>

>

> aber etwas beunruhigt hat mich der hohe puls schon..

Zurück
Oben