Pull over

blubber-boy

New member
Hey!

Will jetzt für die Brust Pull overs einbauen und habe 2 verschiedene Techniken gefunden. bei der ersten liege ich komplett auf der bank und bei der anderen stütze ich nur kopf und nacken darauf ab. Was ist besser ? Ist die übung allgemein zu empfehlen ??

lg

A

Anzeige

Re: Pull over
Wenn du die Brust treffen willst, dann musst du die Schultern nach vorne drücken.
Ich hab Überzüge bis jetzt immer nur mit dem Nacken quer auf der Bank gemacht, also kann ich nicht sagen was besser ist, so hat es allerdings ganz gut funktioniert.

ich hab die Übung mal als hauptsächlich für den Serratus nützlich gelesen und genau den möchte ich auch ansprechen, bis jezt hab ich´s immer längs auf der Bank gemacht, weil ich irgendwie ned weis wie man eigentlich vernünftig in die Position quer auf der Bank kommt....klingt vielleicht blöd, aber ich hab das mal versucht und ne völlig blöde Figur dabei abgegeben...vielleicht weiß jemand wie man das macht...weil wenn das Gewicht schon am Boden steht, hab ich einfach nicht die Kraft das von ganz unten aufzuheben bzw ist die Schulterposition schmerzhaft überstreckt und wenn ich das Gewicht in den Händen hab komm ich irgendwie ned richtig quer auf die Bank...

Einfach quer auf der Bank machen, Hantel neben sich legen, wenn man liegt aufnehmen, hochdrücken und dann mit dem Satz anfangen.

::oops: ja, das hab ich heut selber gemerkt....irgendwie hab ich meiner Schulter heut glaub ich zu viel zugemutet.

Um den Brustmuskel zu treffen und eine vorteilhafte Dehnung des Brustkorbes zu erlangen, sollten Überzüge guer auf der Bank ausgeführt werden. (siehe Bild)

Wichtig: Nicht zu hohes Gewicht benutzen, sonst wird die Arbeit nicht die Brust sondern der Lat übernehmen.

Stellt euch am Besten vor ihr hättet keinen Lat sondern nur den Brustmuskel. Konzentriert euch schön auf die Kontraktion der Brust!
Der Lat wird dann nur für die nötige Stabilität sorgen und die Brust wird die Hauptlast übernehmen.

ueberzuege01.jpg
ueberzuege02.jpg

Stehend ist Quatsch, es sei denn man versucht den Lat zu treffen, die Dehnung im Brustkorb ist auch nicht vorhanden.

Die liegende Variante stellt eine Belastung für das Schultergelenk dar.

Ach ne, am Kopf kratzen stellt auch eine Belastung fürs Schultergelenk da

und was bringt dir bitte diese dehnung ? genau garnix, der brustkorb wird dadurch nicht grösser!
für ein brusttraining taugt die übung im endeffekt auch nix im vergleich zu anderen übungen.

das einzig sinnvolle an der übung ist das training des serratus anterior und dafür kann man die übung im stehen machen und läuft nicht gefahr sich die schulter auzukugeln.

und was bringt dir bitte diese dehnung ? genau garnix, der brustkorb wird dadurch nicht grösser!
für ein brusttraining taugt die übung im endeffekt auch nix im vergleich zu anderen übungen.

das einzig sinnvolle an der übung ist das training des serratus anterior und dafür kann man die übung im stehen machen und läuft nicht gefahr sich die schulter auzukugeln.

Korrekt! Besser kann man das nicht sagen.

:eek:hyeah: ja, genau den Serratus will ich treffen....genau das und nix anderes mit der Übung.
Welche Übung oder Ausführungsvariante hat den besten Effekt für den Serratus? Gibts noch andere Übungen die man speziell für den Serratus machen kann?

Sollte man die Überzüge eher beim 4 er Split an das Lattraining anhängen oder zusammen mit Brust machen?

A

Anzeige

Re: Pull over
Zurück
Oben