PTTP - 72 h

fitPHILIPP

New member
So, ich bin ein wenig verwirrt. Mal sagt Simmons was, von einem dynamic method day 72 h nach dem max (z.B. mo - max und do - speed). Aber öfter hat er auch schon geschrieben erst dynamic day und 72 h später einen max (also mo - speed und do - max), diese Methode ist ja auch die von Klaus PTTP.
Jetzt meine Frage, die sich eher an die Leute richtet, die schon länger nach PTTP trainieren:
Welche Methode ist sinnvoller oder ist das egal, wie rum man es macht? Habt ihr mal beiden Methoden getestet? Und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht (erst max und 72 h later speed oder - PTTP Methode - erst speed und 72 h later max?)

P.S.: 1) @Klaus: Hast du den Namen PTTP von dem Buch ?

2) Noch eine kleine Interessenfrage: Wer glaubt ihr ist stärker? Die K3Kler - also Westside - oder eher diese Strongest Man, die man immer auf Eurosport sieht, wie sie mit den riesigen Traktorreifen trainieren bzw. auf Zeit zu heben und zu stoßen...
Ich persönlich glaube, dass es die K3Kler sind...

MfG
Phil
 
A

Anzeige

Re: PTTP - 72 h
Ehrlich Phil, ich zerbreche mir darüber nicht so sehr den Kopf.
Ich habe einfach Spaß am Training. Das PTTP Prinzip ist nur ein Grundgerüst und kein Kochrezept.

Ich trainiere z. B. Di. speed und am Freitag max. Wenn ich mal einem der beiden Tage nicht kann, dann gehe ich eben am nächsten. Ob da nun exakt 72h, oder mehr oder weniger zwischen liegen ist doch dabei egal. Ich richte doch meinen gesamten Wochenablauf nicht nur nach meinem Training aus.

Gruß
Perschke
 
Hi!
Ich denke, dass der Körper nach einem Max-Tag wohl länger zur Regeneration braucht, wenn man richtig durchpowert jedenfalls. Insofern würde ich die längere Pause zwischen Max und Speed legen.
"Power to the people" ist übrigens auch ein Song von John Lennon, ich weiss aber nicht, ob Klaus sich davon inspiriert hat.
Gruss,

Felix

P.S.: Im Autoreifen tragen sind sicher die Strongmen stärker, im BD die K3Kler :winke:. Werden doch ganz andere Kraftqualitäten verlangt. Bei K3K gehts nur um Maxkraft, die Strongmen müssen da ja minutenlang Zeug schleppen...

http://home.pages.at/fitnessfreak/002.jpg
 
hi phil

ich muss perschke recht geben. nimm die sache nicht so wissenschaftlich. KT ist vor allem empirie und individuell anzuwenden. auch das PTT von klaus sollte nur ein grundgeruest darstellen. fuer individuelle feinheiten musst du deine eigenen staerken und schwaechen beobachten. keiner von uns trainiert stur nach plan.

seas, uschi

 
Ok... Dann sehe ich das mal ein wenig lockerer, ich wollte eigentlich nur aus Interesse wissen, anders kann ich im Moment sowieso nicht trainieren. Ja, nicht so viel denken, sondern trainieren... :)
Aber felix Begründung ist auch plausibel, danke dafür! Und stimmt, die Kraftqualitäten unterscheiden sich wirklich, aber z.B. ist so einen Traktorreifen heben eine ähnliche Bewegung wie deadlifts bzw. stoßen/reißen (kann ich nicht unterscheiden)...


MfG
Phil
 
hi!
speed sollte idealerweise 72h vor max kommen.

ich weiss, das irgendein russe ein programm mit dem gleichen namen gebracht hat...allerdings war ich meines wissens nach schneller...but who cares...hat nix miteinander zu tun.
resultierte irgendwie aus der der tatsache, das viele leute sehr konsequent und eifrig trainieren ohne entsprechende resultate zu kriegen, hab mir schlicht und einfach gedacht, man sollte da mal einen anstoss geben....ausserdem hat "power to the people" für mich eine bedeutung, die weiter reicht als training:cool:.....

powerlifter sind bezüglich maxkraft sicher stärker...allerdings würden sie bei den strongman-bewerben fürchterlich eingehen.

cheers,klaus
 
Es existieren auch Trainingsysteme bei denen man Max und Speed in einer einheit trainiert, z.B. russische Komplexs�tze
Schnellkraftsätze sollen ja bei weitem nicht so ZNS-belastend sein wie maximale krafteinsätze - sollte von daher ziemlich egal sein.

In reply to:

2) Noch eine kleine Interessenfrage: Wer glaubt ihr ist st�rker? Die K3Kler - also Westside - oder eher diese Strongest Man, die man immer auf Eurosport sieht, wie sie mit den riesigen Traktorreifen trainieren bzw. auf Zeit zu heben und zu sto�en...
Ich pers�nlich glaube, dass es die K3Kler sind...

was benötigen die einzelnen Sportler?

Strongmen: hohe Maximalkraft und gute Kraftausdauer
KDK: lediglich Maxkraft
Gewichtheber: Maxkraft (da technisch höchst anspruchsvoll natürlich noch sehr gute Technik)

Alle 3 trainieren z.B. Kniebeugen und Kreuzheben, und eben noch spezifisch (der Strongman beispielsweise Steineheben, Baumstammdrücken usw; der PL Bankdrücken, breite Kniebeugen; der Gewichtheber Variationen von Reißen und stoßen, Front-und Überkopfbeugen, olympische KB usw usf).

Wer im Einzelfall stärker ist lässt sich so einfach nicht beantworten, was aber sicher ist, dass jemand der Strongman oder PL ist, der wird im Gewichtheben keinen Blumentopf gewinnen können, da die Technik sehr anspruchsvoll ist.
Ein Gewichtheber kann jedoch ein guter Kraftdreikämpfer werden - auf der Bank wird er wohl nicht der stärkste sein, aber im Beugen und Heben sicherlich mehr als konkurrenzfähig sein.

Dietmar Zint, seines Zeichens nach Powerlifter hat auch schon ohne spezifische Vorbereitung Strongmen-Wettkämpfe gewonnen...
 
Danke Jungs. Wieder ein bisschen schlauer und ja mit den 72 h danach max hatte ich dann doch noch richtig in Erinnerung. :)

MfG
Phil
 
A

Anzeige

Re: PTTP - 72 h
Zurück
Oben