Proteinreiches Gemüse und Grünzeug!

humanXwaste

New member
Gut, das Thema klingt beim ersten Hinlesen vielleicht ein bisschen seltsam. Gemüse, Salate haben ja irgendwie kein Protein denken wohl die meisten. Stimmt aber nicht, wenn man zB eine Gurke nimmt und ohne Wasser rechnet, besteht das Produkt zu einem sehr großen Teil aus Protein. Sprich: 100kcal Salatgurke bestehen zu 22% aus Protein. Ist vielleicht aber nicht das beste Beispiel, da man 3kg Gurke essen müsste, um auf einen erwähnenswerten Gehalt zu kommen. :D

Ich liste hier einmal ein paar Produkte auf und würd mich freuen, wenn noch jemand weitere Beispiele nennen könnte (hab keine Reihenfolge und Werte von fddb.info^^)

Produktname, Proteingehalt /100g, Proteingehalt in % bezogen auf kcal
Salatgurke, 0,7g, 22%
Brokkoli, 3,1g, 52%
Kohlsprossen (Rosenkohl), 4,5g, 54%
Spinat, 2,5g, 67%
Karfiol, 2,5g, 46%
Chinakohl, 1,5g, 47%
Feldsalat, 1,9g, 55%

A

Anzeige

Re: Proteinreiches Gemüse und Grünzeug!
Hallo humanXwaste,

schau mal hier:
und .
Danke erstmal für die Antwort. Aber leider nicht so das, was ich gesucht hab ^^ Kidney Bohnen sind Hülsenfrüchte und Mais ein Getreide. Und ich suche wirklich Gemüse! Aber du hast recht, die zwei Lebensmittel kombiniert ergibt die ideale Proteinquelle!

:D also für mich ist das Gemüse,warum brauchst du das den so streng?

willst du dich nur noch von Gemüse ernähren

Nein, möchte nur das Potenzial von Gemüse ausnutzen.. ist ja sehr gesund, und der Nebeneffekt dass man viel Eiweiß mit wenig kcal aufnehmen kann ist sicherlich nichts Schlechtes.
(Nicht, dass ich Kalorien sparen müsste, aber 500g Brokkoli machen ja nicht einmal als Beilage satt und haben doch 16g Eiweiß)

Alfalfasprossen - noch nie gehört, aber nährwerttechnisch echt nicht zu vernachlässigen, danke! Werd heute beim Bio-Supermarkt schauen ob ich so etwas finde ^^ von der Schwarzwurzel müsste man wirklich weit mehr essen als genießbar, um auf eine akzeptable Proteinmenge zu kommen oder? :D

A

Anzeige

Re: Proteinreiches Gemüse und Grünzeug!
Hallo humanXwaste,

schau mal hier:
und .
Zurück
Oben