Proteinmenge nach oder -und vor dem Training. Meine Erfahrungen.

666

New member
In diesem Thread erzähle ich euch von meinen selbst gemachten Erfahrungen in den letzten 2 Jahren.
Meine Faustregel: Pro KG Körpergewicht 2g Protein.
Bei mir wären dass, da ich 98kg wiede 196g Protein, die ich am Tag zu mir nehmen muss.
Selbst wenn ich nur knapp über 100g zu mir nahm, hatte ich viel aufgebaut.

Ihr seid am Limit am Trainieren und baut dennoch nichts auf?
Das kann mehrere Ursachen haben.

- Zu wenig eiweiß
- Du nimmst das Eiweiß zum falschen Zeitpunkt ein
- Zu wenig Kohlenhydrate
- Die Zusammensetzung der Kohlenhydrate ist schlecht
- Du nimmst nicht genug Vitamine zu dir

Wenn ihr wirklich um jeden Preis Muskeln aufbauen wollt, empfehle ich euch meine "Hardcore" Ernährung. Diese solltet ihr jedoch nach meiner Meinung maximal einen Monat beibehalten.

Ich habe letztes Jahr mal wieder ein wenig mit der Ernägrung experementiert.
Meine beste Zusammenstellung sah wie folgt aus:

Morgens, maximal 30 Minuten nach dem aufstehen esst ihr folgendes:

- 500g Magerquark
- eine halbe Packung Haferflocken
- 200ml Milch
- 1 Banane

Für diejednigen, die Quark überhaupt nicht abhaben können, "da es zu eklig ist", kauft euch einfach Süßstoff und mischt etwa 20 Tropfen von dem Süßstoff unter den Quark. Dadurch wird er Cremiger und schmeckt nichtmehr so herb, sondern angenehm süß.

Mittags, etwa 1-2 Stunden vor dem Training esst ihr:

- einen Beutel Kochreis, bzw. 300g Spaghetti. Alles ohne Soßen, PUR !
- Anschließend wieder Magerquark, oder ein Naturjoghurt, 200g Magerquark sind ausreichend.

Abends, so schnell wie möglich nach dem Training:

- 500g Quark
- eine viertel Pakung Haferflocken
- Fleisch, z.B Pute oder Hähnchen, aber wenn Hähnchen, dann entsprechend zubereitet.

Mit dieser Ernährung habe ich wahnsinns Ergebnisse erzielt.
Aber nach etwa 1 einhalb Monaten ging es mir nicht besonders gut, da meinem Körper Nährstoffe fehlten.
Somit muste ich meine Ernährung wieder ändern.

Aber in dieser Zeit habe ich mit Abstand den meisten Kraftzuwachs gehabt und nahezu fettfreie Masse aufgebaut.

Ich kann es euch nur empfehlen, dass einmal auszuprobieren.
Proteinpulver ist völlig unnötig. Erst wenn man wirklich nicht mehr weiterkommt, egal wie gut man isst, macht es nach meiner Meinung Sinn, mit Proteinpulver und Kre-Alkalyn zu arbeiten.

Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.
Für Kritik bin ich auch offen, aber bitte ohne beleidigungen.

A

Anzeige

Re: Proteinmenge nach oder -und vor dem Training. Meine Erfahrungen.
Um ehrlich zu sein weiß ich garnicht wo ich anfangen soll. Es gibt keinen einzigen Abschnitt in deinem Thread, bei dem ich mir denke "Ja das sehe ich auch so".

666 schrieb:
Meine Faustregel: Pro KG Körpergewicht 2g Protein.
Bei mir wären dass, da ich 98kg wiede 196g Protein, die ich am Tag zu mir nehmen muss.
Selbst wenn ich nur knapp über 100g zu mir nahm, hatte ich viel aufgebaut.

Das bedeutet also, dass deine Faustregel nicht richtig ist, oder wie?

666 schrieb:
Ihr seid am Limit am Trainieren und baut dennoch nichts auf?
Das kann mehrere Ursachen haben.

- Zu wenig eiweiß
- Du nimmst das Eiweiß zum falschen Zeitpunkt ein
- Zu wenig Kohlenhydrate
- Die Zusammensetzung der Kohlenhydrate ist schlecht
- Du nimmst nicht genug Vitamine zu dir

Das ist aber nur eine minimale Auswahl an möglichen Ursachen, oder? "Zu wenig Eiweiß" kann sein, allerdings hast du ja oben gesagt, dass du mit 1g/kg Körpergewicht Eiweiß trotzdem super aufgebaut hast. Wie wenig Eiweiss müsste man denn dann zu sich nehmen, damit der Aufbau nicht mehr klappt?
"Eiweiß zum falschen Zeitpunkt" glaube ich nicht. Ich denke der Körper ist in der Lage Eiweiss zu speichern und es dann zur Verfügung zu stellen.
"Zu wenig Kohlenhydrate" Jop, das kann sein, allerdings würde ich eher sagen "zu wenig gegessen".
"Zusammensetzung der Kohlenhydrate" Naja die ausgewogene Ernährung sollte schon da sein.
"Zu wenig Vitamine" Dein perfekter Monat, den du beschreibst beinhaltet garkeine Vitamine. Wieso hast du dann dennoch so gut aufgebaut?
Du widersprichst dir selbst ...

Btw. Faktoren für schlechtes mangelndes Wachstum sind im Normalfall:
-zu wenig Essen
-zu wenig Regeneration
-zu viel Training/falsches Training

meistens eine Kombination aus den drei Faktoren. Die hast du nicht berücksichtigt.
666 schrieb:
Für diejednigen, die Quark überhaupt nicht abhaben können, "da es zu eklig ist", kauft euch einfach Süßstoff und mischt etwa 20 Tropfen von dem Süßstoff unter den Quark. Dadurch wird er Cremiger und schmeckt nichtmehr so herb, sondern angenehm süß.

Wäre mir neu, dass Quark durch Süßstoff cremiger wird. Ich fände Quark eher genießbar, wenn man Früchte mit beimischt, oder Proteinpulver. Dadurch erarbeitet man sich eine Art Joghurt.

666 schrieb:
Morgens, maximal 30 Minuten nach dem aufstehen esst ihr folgendes:

- 500g Magerquark
- eine halbe Packung Haferflocken
- 200ml Milch
- 1 Banane

Mittags, etwa 1-2 Stunden vor dem Training esst ihr:

- einen Beutel Kochreis, bzw. 300g Spaghetti. Alles ohne Soßen, PUR !
- Anschließend wieder Magerquark, oder ein Naturjoghurt, 200g Magerquark sind ausreichend.

- 500g Quark
- Fleisch, z.B Pute oder Hähnchen, aber wenn Hähnchen, dann entsprechend zubereitet.

Das ist mit einer der einseitigsten Ernährungspläne, die ich hier jemals gesehen habe. Es ist sicherlich einiges an Kalorien, aber du bist auch ein ziemlicher Brocken mit deinen 100 Kilo. Ein Neuling, der etwas kleiner und leichter wäre, wäre bei solch einer Menge nach 2 Monaten fett wie eine Qualle.
Du wirst in dieser Zeit wahrscheinlich deswegen so gut aufgebaut haben, weil du genug gegessen hast. Dein Körper hatte genug Nährstoffe zur Verfügung.

666 schrieb:
Mit dieser Ernährung habe ich wahnsinns Ergebnisse erzielt.
Aber nach etwa 1 einhalb Monaten ging es mir nicht besonders gut, da meinem Körper Nährstoffe fehlten.
Somit muste ich meine Ernährung wieder ändern.

Ich muss einfach mal ganz dumm fragen: Wieso musstest du deine Ernährung ändern? Du hättest nur ergänzen müssen. Dir fehlen vorallem Fette, Obst und Gemüse. Zum Frühstück noch eine Banane, Mittags etwas Gemüse, zwischendurch ein paar Nüsse oder etwas Fisch und abends nochmal etwas Obst. Und schon hättest du keine Mangelerscheinungen mehr ...

666 schrieb:
Proteinpulver ist völlig unnötig. Erst wenn man wirklich nicht mehr weiterkommt, egal wie gut man isst, macht es nach meiner Meinung Sinn, mit Proteinpulver und Kre-Alkalyn zu arbeiten.

Das musst du mir jetzt bitte nochmals erklären. Wieso sollte man mit Proteinpulver weiterkommen, wenn man an seinen Grenzen ist. Proteinpulver hat dann seine Daseinsberechtigung, wenn man es nicht schafft über normale Ernährung seinen Eiweißbedarf zu decken. Im PWO ist es auch noch recht sinnvoll.
Proteinpulver ist nicht völlig unnötig, bei richtiger Ernährung (ausreichender Ernährung) allerdings überflüssig.

Es tut mir Leid, dass ich deinen Beitrag jetzt so auseinander genommen habe. Du schreibst deine Beiträge aber immer so "fesselnd" und neue User denken sich vllt, dass es so richtig wäre. Da du aber selbst schon von Sachen wie Mangelerscheinungen berichtet hast, ist der Weg bestimmt nicht der richtige.

Gruß

und wieder so ein quatsch!
mir fehlen grad echt mal wieder die (anständingen) worte..

ps: die mengenangabe "Packung" find ich sehr professionell..

Supplemente sind Nahrungsergänzungsmittel und sollen die Nahrung ergänzen und nicht ersetzen.

Schlechter EP helfen auch Supps nicht.... nur wenn der EP schon optimal ist hilft es auch... ansonsten ist es Geld aus dem Fenster geworfen.

Ich baue momentan nicht auf, ich erhalte,, desswegen ist mein EP nicht schlecht.

- 500g Quark

Nicht böse gemeint aber das is ein Blödsinn. Der Körper hat zu diesem Zeitpunkt noch garnicht die Möglichkeit die von dir genannte Mahlzeit richtig zu verwerten. Weiß man doch das es sehr wichtig ist gleich nachm dem Training schnelle KH zuzuführen + leicht verdauliches Protein. Dann knapp 1-2 std nach dem Training die erste vollwertige Mahlzeit.

ich hatte in meiner "laufbahn" schon mehrere Phasen, wo ich gänzlich auf proteinpulver verzichtet habe, ist also nicht etwas, was du erfunden hast.

"super" ergebnisse" kann ich auch dann erzielen, wenn ich die ernährung nicht so einseitig gestalte. also verzichte ich lieber auf den versuch, mich "eigenartig" zu ernähren.

sehr erwachsen 666 kann ich nur sagen ^^ Statt mit einem Post deine Meinung zu vertreten bzw meine Aussage zu wiederlegen gibts mir ein Minus. Aber gut, jeder machts wie er es am besten weiß oder kann.

Nicht böse gemeint aber das is ein Blödsinn. Der Körper hat zu diesem Zeitpunkt noch garnicht die Möglichkeit die von dir genannte Nahrung richtig zu verwerten. Weiß man doch das es sehr wichtig ist gleich nachm dem Training schnelle KH zuzuführen + leicht verdauliches Protein. Dann knapp 1-2 std nach dem Training die erste vollwertige Nahrung.

Wie es gewünscht wird.
Ich habe hier in Siegen jemanden den ich schon so viele Löcher in den Bauch gefragt habe und dem entsprechend habe ich sehr viele Antworten bekommen.
Er selbst trainiert schon um die 12 Jahre. Er sagte mir, dass der Körper nach dem Training regelrecht nach Protein und Kohlenhydraten "schreit".
Innerhalb 2 Stunden sollte man dementsprechend gegessen haben. "PROTEINPULVER" wird doch auch direkt nach dem Training (so schnell wie möglich eben) Konsumiert. Ich mache das eben mit Magerquark. Damit fahre ich nach wie vor sehr gut.

Ja es stimmt ja das der Körper nach dem Training nach Nährstoffen schreit. Aber das sollte direkt nach dem Training kurzkettige KH zB Textrose, Banane etc. u auch schnellverdauliches Protein wie zB ein Whey Protein, Amino Liquid sein. Das lässt du oben in deinen Tread vollkommen aus. Wenn ich ein Anfänger bin, dann denke ich das ich SOFORT u so SCHNELL es geht nach dem Training gleich ne ausgewogene u vollwertige Mahlzeit zu mir nehmen soll/muss - u das ist einfach falsch. Is oben nur schlecht geschrieben u würde ich ausbessern. Find ja die Idee zu dem Tread sehr gut, nur passen einige Dinge nicht zusammen.

Nungut, werde dann später mal den Text "umformulieren".

Nebenbei, es wäre schon geil, wenn es her im Fitnessstudio ne Küche gäbe, wo man eine halbe Stunde vor Trainingsende bescheid sagt, dass man dies, dass und vor allem das gerne essen würde, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass das ganze auf dauer einen ordentlichen Leistungsschub ausmachen würde.

Denn kaum ist man mit dm Training fertig, kann man essen. Das wäre echt Klasse.

Aber direkt nach dem Training essen ist echt nicht empfehlenswert.Mein Ablauf sieht so aus,nach dem Training erstmal Wasser,dann ein paar kurzkettige Kh's mit Aminos und Vitamin C(zur Zeit nur Glutamin).30 Minuten nach dem. Training ein WheyProtein.Erst 60 Minuten später gibt es eine feste Mahlzeit.Zu diesem Zeitpunkt kann dein Körper viel mehr damit anfangen anstatt direkt nach dem Training.Und Quark nach dem Training ist sowieso die schlechteste Quelle für eine Post Workout Mahlzeit,oder hast du schonmal jemanden gesehen,der sich ein Casein Protein nach seinem Workout zubereitet???
Sorry,dass ich dir das jetzt so schreibe,du hast den Text nett gemeint,aber daran sollte man sich nicht orientieren.

na ja, Ruhtpott. da muss ich kurz widersprechen: am besten nach dem Training wäre ein Casein/ Whey Protein Gemisch am besten. Am leichtesten durch ein MKP zuzubereiten.

ich habe folgenden "Supp-plan" (nur Trainingstage)

nach training, aber vor cardio: leucin
nach training, nach cardio: schnell verfügbare KH - etwa 30 min später: leucin, glutamin

der rest wird durch GNL zugeführt.

A

Anzeige

Re: Proteinmenge nach oder -und vor dem Training. Meine Erfahrungen.
Zurück
Oben