Proteinmenge bei Split und GKP

Metalhead

New member
Heya !

Mal ne ganz dumme N00b-Frage...:p, die mich seit Tagen quält...

Ich trainier jetzt seit einigen Monaten 3 x GK/Woche, man sagt dass man da ja dann praktisch auch 3 x einen Reiz setzt...im Idealfall an fast alle Muskeln.

Nun frag ich mich wie das gehen soll, dass die alle ihr Protein abbekommen...auch wenn ich mich an die berühmten 2g/kg Körpergewicht halte müsste das dann ja viel zuwenig Protein sein für alle Muskeln gleichzeitig? (um zu wachsen)
..ich meine was nützt der Reiz wenn zu wenig "Baumaterial" da ist.

Ich weiss der Körper kann nur eine gewisse Menge in einem gewissen Zeitraum "verarbeiten"...aber trainier ich zb. einen Tag nur Unterkörper müsste doch mehr Protein nur für den Aufbau desselbigen da sein, als wie wenn ich alles trainiere...

Kann mich da bitte mal jemand aufklären ob man bei Ganzkörpertraining noch mehr Proteinbedarf als sonst hat, oder ob es völlig egal ist, weil der Körper eh nicht mehr "verstoffwechseln" kann....

Ich hoffe es kam verständlich rüber was ich meine ::oops:

lg
Metalhead

A

Anzeige

Re: Proteinmenge bei Split und GKP
Ganz einfach , weil du wahrscheinlich auch mit um einiges weniger auskommen würdest an Protein , bei den 2g bist eh schon auf der sicheren Seite wenn du nicht grade eine KH reduzierte Diät machst mit zu hohem Defizit

Hast halt einen Protein Überschuss , das zuviel wird der Körper Zwecks Energie heranziehen oder als Energiespeicher(Fettpölsterchen , hehe)

Wahhh..nicht noch mehr Fettpölsterchen !!!!:hihi:

Nur dass ich das richtig verstehe..also du meinst dass 2g für GK völlig ausreichend sind...und bei Split sogar zuviel ?

Ja ich denke das 2g locker ausreichen und man auf der Sicheren Seite ist .
Aber lieber ein bisschen zuviel da ja der Überschuß dann eh Verstoffwechselt wird und Gesundheitlich auch unbedenklich wenn du dir nicht grade 6g reinpfeiffst :lol:

Ok, dann danke erstmal...wollte nur sicherstellen dass ich mich in der Richtung nicht unnötig bremse...weils mir so vorkommt als ginge alles zu langsam....aber das denken wohl alle Anfänger ! :wink:

lg
Metalhead

also ich verstehe deine Überlegung und muss sagen, intressanter Gedanke. Aber ich habe noch nie etwas davon gehört/gelesen dass man bei einem GK mehr EW benötigt als bei einem Split.

Ich eben auch nicht, i hätts halt logisch gefunden...aber wenn ich bei meinem Eiweisskonsum ohnehin drüber bin, isses natürlich schnuppe ! :D

Ich denke der Unterschied ist einfach so gering das es egal ist

Nur mal so ne Milchmännchenrechnung:
Du baust 5kg Trockenmasse auf im Jahr und man rechnet jetzt dieses nur als Protein(ist ja auch noch Wasser/KH/Phosphate etc. dabei)

Also 5000g Protein geteilt durch 365 Tage = 13,7g Protein pro Tag was du rein für Muskelaufbau benötigst

Also du siehst das spielt sich fast im einstelligen Grammbereich ab

Kann man jetzt zwar nicht direkt so übernehmen weil die Prozesse im Körper dann doch etwas komplizierter sind :hmm: und unsere Zellen ja immer wieder erneuert werden , aber ich glaube zur Veranschauelichung tuts das banale Rechenbeispiel , hehe

Es gibt Leute die brauchen auch mal 4g an Proteinen pro kg am Tag, andere hingegen wachsen schon mit 1g monstermäßig!

Du musst selbst herausfinden was für dich am besten ist! :)

Die Frage im Bezug auf deinen Gedanken könnte dann eher sein, ob Splitten nicht sinnvoller ist als GK. Da der Körper in der Regeneration nach dem Training sich auf weniger Muskelgruppen "konzentrieren" muss bzw das Eiweiss sich nicht so sehr aufteilen muss. (Muskeln wachsen ja in der Regeneration).

Es gibt Leute die brauchen auch mal 4g an Proteinen pro kg am Tag, andere hingegen wachsen schon mit 1g monstermäßig!

Du musst selbst herausfinden was für dich am besten ist! :)

Bei normaler vernünftiger Ernährungsform im Aufbau , also nicht irgenwelches low Carb/Keto Diät etc. halte ich 4g einfach für viel zu viel und schon gar nicht braucht der Körper 4g/kg Protein wenn genug KH zur Verfügung steht

Ich bin überzeugt davon das 99% der Leute hier auch mit unter 1g EW genauso gut aufbauen würden und da schließe ich mich nicht aus (hab auch ~2g EW und da bin ich 10 x auf der Sicheren Seite)

trainier einfach mal ein paar Monate einen 3er split, dann solltest du sehen, mit welchem du mehr erfolge erzielst.

Ok, dann danke erstmal...wollte nur sicherstellen dass ich mich in der Richtung nicht unnötig bremse...weils mir so vorkommt als ginge alles zu langsam....aber das denken wohl alle Anfänger ! :wink:

lg
Metalhead

A

Anzeige

Re: Proteinmenge bei Split und GKP
Zurück
Oben