Proteine

Markaveli

New member
hallo

bin seit 3 Monaten im fitness Studio. Alles ist soweit ok!
meine frage ist es gesund solche Muskelaufbau Pulver zu nehmen?

A

Anzeige

Re: Proteine
Hallo Markaveli,

schau mal hier:
Proteine .
ungesund sind sie nicht, nur musst sie richtig nehmen.
ich bevorzuge die workout nutrition die wie folgt abläuft:
Das Vorgehen vor und nach dem Training sieht folgendermaßen aus:

» Schritt 1
Eine Stunde vor dem Training gibt es 0,3g Whey Protein pro Kilogramm Körpergewicht. Das Whey Protein braucht ca. eine Stunde, um ins Blut zu gelangen, es ist also erst im Training verfügbar. Durch den erhöhten Blutfluss und die damit erhöhte Bereitstellung ist die Aufnahme ins Muskelgewebe zu diesem Zeitpunkt maximal. Studien belegen, dass das Vorhandensein von Aminosäuren während des Trainings die Proteinsynthese stärker und lang anhaltender als die post-workout nutrition erhöht (5). Die post-workout nutrition wird durch die pre workout nutrition sogar effektiver gemacht!

» Schritt 2
Direkt vor dem Training gibt es nochmal 0,3g Whey Protein pro Kilogramm Körpergewicht. Optional mit Kohlenhydraten. Die Aminosäuren aus diesem zweiten Proteinshake sind irgendwann kurz nach dem Training im Blut (wieder eine Stunde nach der Einnahme).
Das heißt im Klartext: Der Proteinshake, den man vor dem Training trinkt, ist faktisch eigentlich die post-workout nutrition, wird aber aus praktischen Gründen noch zur pre-workout nutriton gezählt.
Die Aminosäuren, die nach dem Training ins Blut gelangen, beschleunigen die Proteinsyntheserate nachhaltig und haben einen großen Einfluss auf das Verhalten des Stoffwechsels in den kommenden 48 Stunden (1,2,3,4,6,7). Der Shake, den man 60mins vor dem Training nimmt, potenziert diesen Effekt zusätzlich.

» Schritt 3
Direkt nach dem Training gibt es zum dritten mal 0,3g Whey pro kg KG, zusammen mit 1g Dextrose pro Kilogramm Körpergewicht (ein 75kg schwerer Sportler nimmt also 75g Dextrose). Die Kombination aus Glukose und Aminosäuren im Blut senkt den Cortisolspiegel und, wie gehabt, hat es einen erhöhenden Einfluss auf die Proteinsynthese in den kommenden 48 stunden.

» Schritt 4
Jetzt hat man zwei Möglichkeiten:
Entweder, man nimmt eine Stunde nach dem Training nochmal 1g Dextrose pro kg Körpergewicht zu sich, oder man verteilt dies über die erste Stunde nach dem Training. Die zweite Variante bietet sich gut an.

donny

Re: Und was kostet dich der Spaß dann?

wenn du dich daran gewöhnst, dann ist es nicht kompliziert. ausserdem praktiziere ich das nicht immer. ich kauf mir ab und zu wieder pulver, verbrauch es und mach dann wieder pause.
die kosten halten sich in grenzen. pro einkauf brauche ich cirka 70 euro, wobei da auch creatin dabei ist.

donny

Re: Und was kostet dich der Spaß dann?

aber normal reicht auch quasi wenn ich ein gekochtes Ei vor dem Training esse und nach dem Training esse!

kann man sich Pulver auch im internet kaufen?
Marken?

Also 70 Euro

Da geh ich lieber mit meiner Freundin schick essen (so richtig mit positiver EB und allem drum und dran) für.

Und von was

lieber donny,

träumst Du nachts??:winke:Schau Dir mal meine Eiweißinfo vom 03.03. hier im Forum an!! Da hat Du dann eine permanent-workout-nutrition!!:):)

Gruß Rainer

Re: Also 70 Euro

dann machs halt.
du gehst aber einmal essen (was ich übrigens auch mache) und das pulver habe ich länger.

wo sind die Literaturangaben?

wenn du schon den text aus deinem ultra-super-mega-mucki-proteinkonzentrat hier zitierst (dessen inhalt zum teil sogar stimmt, aber nicht mehr info bietet als die, die ich hier schon wiederholt gegeben habe ->siehe archiv!) und auf literatur verweist (ziffern 1 bis 7 in klammer), so solltest du diese publikationen auch angeben, damit wir sie evaluieren können.
gruß, kurt

hmm...

Klingt auf den ersten Blick wirklich nicht schlecht aber mir wäre es auch zu kostspielig.

Ich selbst nehm nur nen kleinen Drink vor dem Training (da ich meist gleich morgens trainiere und nicht mit ganz leerem Magen gehen will), so ca. 30 Minuten davor.
Und nach dem Training nehm ich dann auch noch einen.
Das reicht mir vollkommen und ist teuer genug. /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

A

Anzeige

Re: Proteine
Hallo Haegar,

schau mal hier:
Proteine .
Zurück
Oben