Proteinbedarf tagsüber und über Nacht..

ohmutsen

New member
Guten Tag

habe ein paar Fragen

morgens sollte man whey nehmen auf nüchtern magen und abends casein auf die nacht.
und whey direkt nachm training mit dextrose.

gibt es andere möglichkeiten als casein am abend? magerquark kann ich nicht essen, da erbrech ich fast. zb mozzarella hat ja viel fett, und wenn man nicht unbedingt fett zulegen möchte, sollte man doch tierische fette am ehesten vermeiden..? wiederum ist doch fett gut, damits länger dauert..?

und gibts eine andere lösung für whey am morgen?

was mach ich wenn ich abends trainiere? da kann ich doch keine volle mahlzeit zu mir nehmen wegen den khs auf die nacht. und zudem muss ich doch meinen glykogenspeicher wieder auffüllen, am besten mit teigwaren, kartoffeln, reis. aber vor dem schlafen gehen auch?

man sollte doch den ganzen tag alle 3-4 std eiweiss zu sich nehmen. aber wenn ich jetzt aufstehe und whey nehm, dann duschen. und dann was zum frühstück? auch etwas mit eiweiss? ist doch zuwenig zeit dazwischen.

wie gross muss der abstand von whey zu casein bzw proteinnahrung sein?

ps: protein über den tag und nacht, weil ich auf keinen fall muskelabbau haben möchte, weil ich mich falsch ernähre. dann trainiere ich für nix

Wohohow.. ganz ruhig, nur mal keine Panik wegen dem Eiweiß.
Ich glaube du siehst das etwas zu eng mit dem einhalten gewisser Zeiten ;) Der Körper hat keinen Timer, der gewisse Dinge einfach umschaltet. Es gibt Zeiten da ist es optimaler gewisse Dinge zu essen, und Zeiten da ists aben nicht so optimal. Was solls.

Generell, um deine Fragen mal zu beantworten:
Zum Frühstück kannst du Whey nehmen. Du kannst aber auch einfach was eiweißhaltiges Frühstücken. Oder beides - "Zuviel" Eiweiß tut dir auch nichts. Ich würde dir aber eher zu einem Eiweißreichen Frühstück raten, wenn du am Morgen gerne was zu beißen hast. Eier zum Beispiel.

So, du trainierst Abends, ich auch. Auf die Kohlenhydrate zu verzichten wäre vermutlich ein Fehler. Iss sie einfach. Das tut dir nichts, im Gegenteil. Versuch hald möglichst viele langkettige KHs zu essen statt kurzen, dann geht das wunderbar.

wie gross muss der abstand von whey zu casein bzw proteinnahrung sein?
Der muss garnicht vorhanden sein. Wenn du jetzt morgens nen Shake trinkst, und ne halbe Stunde n Rührei verdrückst - was genau soll daran schlimm sein? Bekommt der Körper eben geballt etwas mehr Eiweiß. Keine Sorge, er verwertet es auch. Lässt sich hald Zeit damit, aber verwertet wird es. Mach dir da also keine Sorgen ;)

Abends kannst du Magerquark(Topfen) oder Hüttenkäse essen. Auch magerer Käse geht - sofern deine Kcal Aufnahme stimmt wird das Fett nicht angesetzt, oder nur in einem vernachlässigbaren Maße.
Alternativ kannst du dir einen Caseinshake reinhaun, gibts überall zu kaufen wo du auch Whey bekommst.

, weil ich auf keinen fall muskelabbau haben möchte, weil ich mich falsch ernähre. dann trainiere ich für nix
Du tust ja glatt so, als würde eine 2 Minuten Eiweiß verzögerung dich um 2kg erleichtern :D Es dauert recht lange, bis die Muskulatur wirklich nachlässt. Solange du also am Ende des Tages deine benötigte Eiweiß und KCAL menge aufgenommen hast ist das relativ wurscht, um welche Uhrzeit du das getan hast.

danke erstmal für deine antwort(en)

ich ess eben kein kässe, ausser mozzarella und babybell, hehe
magerquark muss ich fast erbrechen. gibts da andere alternativen? nüsse, steak..? mozzarella geht demfall auch
hab mir gestern casein bestellt, extra auf die nacht. aber möchte nicht jeden abend so ein ding trinken, mal abwechslung.

hab bisher morgens immer haferflockenwaffel gemacht.
3-4 eier (2-3eiklar), ca 4-5EL haferflocken, sultanien, sonnenblumenkerne, walnüss.

hab aber dann gelesen, dass whey besser wäre, da es schneller wirkt (wegen nacht..) und das man danach ca 1std warten sollte da casein und whey zusammen eher negativ ist.
aber bis ich nächste mahlzeit nehmen kann is viiel zeit vergangen, und whey versorgt ja körper eher kurze zeit mit protein..

ps: sind sonnenblumenkerne, und rote kidney bohnen gute eiweiss lieferanten? was gibts noch aus den dosen mit ew?

pps: morgens sollte man den insulinspiegel in die höhe fahren lassen, stimmt das?

warum soll whey und casein gemeinsam nicht gut sein!? hast du schon mal die zusammensetzung von 3komponenten protein angesehen!? da ist auch meist whey, casein und egg drin.
mach dir mal nicht so viele gedanken. ich glaub nicht mal n pro macht sich so nen stress wie du :D

wenn du magertopfen nicht runter bekommst, dann sorge für geschmack! ich hasse topfen pur auch. kannst aber 200 gr topfen 100-200 ml milch, etwas proteinpulver dazu geben, mixen un weg damit. oder nur milch, süssstoff und zimt dazu. oder mit vanille aroma. du musst nur mal kreativ sein! du kannst aber auch thunfisch essen oder n steak oder pute oder n grillkäse, etc.....

meinst du ich soll jetzt so machen: whey, duschen, haferflockenwaffel. oder kein whey am morgen?

milch könnte ich literweise trinken, aber das soll keine gute wirkung haben

magerquark hab ich schon mit walnussöl usw probiert.
magerquark rezepte mit dem mixer gibt sicher gute sachen, aber den mixer jeden abend sauber machen..

der mixer ist des bodybuilders bester freund! ;-) geht doch in 2 min zum saubermachen. ist doch kein act!
meiner meining nach kannst dir den shake in der früh schenken. iss deine haferflockenwaffeln und vielleicht noch n vollkornbrot mit ordentlich schinken und käse drauf. hast mehr davon als von nem shake.

oke, dann muss ich mich wohl mal mit dem mixer anfreunden

wie sieht es denn mit ernährung nach cardio/joggen/fussballtraining aus?
also im bezug auf muskelerhaltung/antikatabol..
gar nichts essen, sofort danach whey mit dextro?

alos ich mach nach dem krafttraining 15 min HIIT und esse danach ein paar trockenfrüchte oder derzeit am liebsten dörrpflaumen (auch gut für die verdauung) und trink einen wheyshake nach dem duschen. that´s ist.

aber du machst das cardio direkt nach dem krafttraining.
ich mach es sepparat an anderem tag oder halbtag später
was sollte ich dannach essen, damit der körper nicht von den mukis energie abzapft?
ps: und wann?

wenn ich nur leichte übungen mache (in diesem fall rotatren) und sonst gar nichts, muss ich dann direkt danach whey+dextro oder nur whey oder gar nichts nehmen?

Viel lernen du noch musst, junger Padawan.

Sei mir nicht bös' aber dir fehlt anscheindend jede Grundlage. Ich würde dich bitten, dich etwas mehr in die Materie einzulesen. Oder du machst es dir einfach zu kompliziert?

Und die Antwort auf deine Frage: Nix.

ich bin ein komplizierter der alles hinterfragt

ich habe sehr viel über alles mögliche gelesen, und oft gibt es verschiedene meinungen usw
wenn ich zeit hab such ich nach allen antworten, und das ist dann immer so viel auf einmal

du verkomplizierst alles viel zu sehr! total unnötig! du bist kein pro und brauchst sicher nicht auf die sekunde genau deine proteine und deine 60 verschidene pillen einzuwerfen!
bleib doch einfach mal locker, ernähre dich gesund, und eiweissreich und die erfolge werden kommen!
mach dir doch keinen unnötigen stress.

wie ich schon früher gesagt hab: nicht mal ein pro macht sich so nen kopf, wie du!

und ja, du solltest dich wirklich mal etwas in die materie einlesen, dann würdest du nicht solche unnötigen fragen stellen, da du sie dir selbst beantworten könntest! ;-)

Zurück
Oben