Proteinaufnahme ausrechnen??

XTracker

New member
Hi!
Habe mal ne Frage zu Protein.
Ich halte mich an keinen Bestimmten Ernährungsplan. Ich esse wenig Süsses.
Ich denke aber, daß meine Proteinzufuhr pro Tag nicht ausreicht, um auf die besagten 2g/kg zu kommen. Ich hasse Quark und kann Milch, sofern sie nicht irgendwie geschmacklich verfeinert wird nicht austehen. Ich könnte nach nem Glas Milch kotzen. Das war früher mal anders, aber was soll ich halt machen.
Ich dachte nun daran, das Ganze vielleicht mit Protein-Pulver zu ergänzen.
Gibt es nun eine Möglichkeit das irgendwie, auch ohne Ernährungsplan zu dosieren, da ich niemals an einem Tag die gleiche Proteinmenge zu mir nehme. (Mal etwas mehr Fett, mal Gemüse, mal irgendwas)
Ich möchte vermeiden, daß mir eine Überdosierung auf die Nieren schlägt.
Jemand Tips??
Würde mich freuen!
Gruß
XT

A

Anzeige

Re: Proteinaufnahme ausrechnen??
Hallo XTracker,

schau mal hier:
und .
Hi Xtracker!

Es ist doch ganz leicht zu wissen, wieviel Protein man zu sich nimmt. Ausserdem sollte man sowieso viel Wasser trinken, wenn die Eiweißzufhr steigt, dann macht das auch den Nieren nix!

Sagen wir du wiegst 70 Kilo! Wenn Du 2 g/kg zu Dir nehmen willst, sind das ja nur 140 g. Mach mal ruhig etwas mehr draus. Sagen wir 180 g!!!
smile.gif

Milch mit Eiweißpulver wirst Du jawohl mögen!

Du trinkst drei Shakes am Tag. Jeder kann ruhig 40 g Protein enthalten. Macht schon mal 120 g.

Dann nimmst Du noch lächerliche 60 g in Form von magerem Wurst- Käseaufschnitt, Fleisch, 1 Ei, ein bissel Quark locker zu Dir!

Wo ist das Problem?

------------------
Gruß

Chrissi

@chrissi

sorry, aber sind das net a bissel zu viel proteine? Ich weiss, es gibt viele die nehmen weit aus mehr proteine als 2g/kg körpergewicht! Aber ich habe mal nachgelesen in einem Ärztefachbuch das zu viel Eiweiss wirklich auf die Nieren schlägt! Weil es glaub ich der Körper nicht richtig verwertet oder soetwas in der Art! Wenn man ausreichend trinkt, dürfte eigentlich nichts passieren, oder`?

@Chrissi

Ja stimmt schon, habe wohl einen kleinen Denkfehler gehabt, der das Ganze etwas verkompliziert hat.
Denke ich werde es so machen...nur daß ich keine 70 kg wiege
tongue.gif

Gruß
XT

@Ultimate !

Proteine schlage nur auf die Nieren, wenn sie nicht zum Masseaufbau/regeneration verwendet werden.
Wenn DU einen Proteinüberschuss im Körper hast, werden die Proteine, welche der Körper nicht mehr als Baustoff braucht, einfach in den ENergiestoffwechsel eingeschleust.
DIe Folge ist, dass man den "Abfall" sprich NH3 (Ammoniak) aus dem Körper entsorgen muss.
Dies tun die Nieren, indem die die NH2-Gruppen der Aminosäuren zu harstoff umwandeln, welche dann ausgeschieden wird.
Muss der Körper zuviel NH3 ausscheiden, bei wenig Flüssigkeitszufuhr, so kann das die Nieren schädigen !

Aus diesem Grund halte ich auch nicht von Megamengen Protein, da mann dann ja viel trinken soll, weil es sonst auf die Nieren geht.
Das ist ja kontraproduktiv. Ich kann die Proteine die dem Körper im Überschuss vorliegen auch ohne weiteres weglassen, damit kommt ich garnicht in den schädigenden Bereich !
Vodaher sind auch über 1,5gr/KG zuviel. 0,46gr/KG braucht der Durchschnittsmensch zur aufrechterhaltung der Stickstoffbilanz !
Das haben klinsche studien ergeben und werden auch fortwährend bestigt.
Will meine eine pos. Stickstoffbilanz so sollte man die 1,5gr anpeilen, dann ist man zu 100% auf der sicheren Seite !

Gruß patrick

A

Anzeige

Re: Proteinaufnahme ausrechnen??
Hallo Patrick,

schau mal hier:
und .
Zurück
Oben