Protein schadet der Niere?!??

healthman

New member
hallo zusammen

wir haben gerade in der Schule im fach Biologie alles über die zellen und deren Aufbau usw.

Da hab ich mal meinen Bio-Lehrer gefragt wies mit der Möglichkeit von biologischer sicht aussieht,den muskelzuwachs durch proteinshakes zu optimieren usw.

Da hat er gemeint,dass er mir nicht empfehlen würde ohne ärztliche aufsicht protein zu supplementieren zusätzlich der normalen Nahrungsaufnahme!
der Grund:
Zu viel Eiweiss, welches ja von der leber und den nieren verarbeitet werden muss, kann diese Organe schaden und überfordern!

Ist da was dran?
ich mein ich glaube kaum das irgendjemand seinen Arztz ständig darüber informiert wann er wieviel shakes trinkt!!:hmm:

hiho...

habe ich noch nie von gehört... denke aber, dass profi bodybuilder mit ihren ärzten darüber sprechen! auch habe ich noch nie von einem bodybuilder gehört, dass er von zu viel eiweiss shakes nieren/leber probleme hat... jedoch gewicht zunahme und dicker bauch kommt sicherlich unter anderem von den protein shakess...

so geh mal ins training^^

ciao ciao

eine gesunde niere steckt groessere Mengen Eiweiss ohne Probleme weg.
bei Extremmengen ueber lange Zeit oder Nierenschaedigung siehts aber anderes aus.

Habs zwar schon sicher in 10 anderen Threads geschrieben.. aber wenn man ausreichend Wasser zu den Shakes trinkt und auch sonst viel trinkt ist es für die Nieren überhaupt kein Problem.

Hatte übrigends im Sommer einen Lebertest... perfekte Werte trotz 2 Jahren Eiweißshakes. Der Leber machts also mal sicher nichts.

hi,
es werden keine Proteine, sondern die Aminosäuren resorbiert (ev auch Dipeptide, aber nichts größeres!). Diverse proteine (nicht aus dem Essen) zb. bei Rhabdomyolyse, Paraproteinämie ... schädigen die Niere sehrwohl.

lg
Paulinchen

edit: erhöhtes Serum-Kreatinin ist NICHT die Ursache, sondern die FOLGE eines Nierenschadens!

hi,
werden z. b. zerstörung von Muskelgewebe frei oder bei eigenständiger unkontrollierter Produktion ("Plasmazellkrebs" Fachausdruck multiples Myelom) freigesetzt.

lg
paulinchen

Danke für die schnellen antworten!
Trinke e nur einen whey protein(sponser) vor dem training und einen multi protein 95(sponser) nach dem training,und so viel ich weiss hat sponser keine extrem hohen werte!!
das solte glaube ich nicht als Unmengen gelten!

noch zu Hunne:
ich hätte schon recherchieren können,aber weiss du was...habe in letzter zeit das gefühl dieses Forum ist ein wenig ausgestorben,es scheint als wüssten alle alles!
Und da ich dieses Forum extrem schätze,freut es mich wenn viele Diskussionen laufen,weil man lernt trozdem immer was dazu... :)

Gruss an alle und besonderen Dank hiermit noch an die Administratoren!

Zurück
Oben