Protein-Riegel selber machen ?

rickyrocket

New member
hi,

also ich bekomme mein Proteinpulver einfach nicht mehr runter - es liegt an dem Geschmack und an der Gewöhnung - igitt
frown.gif

leider hab ich noch 2kg von dem Zeugs ;(

Habe mir jetzt überlegt, weil wegschmeissen zu schade wäre, ich mache mir jetzt Protienriegel daraus, weil Protienriegel bekomme ich immer runter, shakes nicht.

Meine erste Idee

Milky Way Riegel kaufen, zerstampfen mit Wasser und Stärke vermischen und mit dem Nudelholz und Hand zu Riegel formen.
Das ganze ev. im Kühlschrank lagern.

Was haltet ihr davon ? Habt ihr besser Ideen wie man sein Pulver zu Riegeln machen kann ?
Vielleicht kennt jemand auch ein Rezept mit Quark ?

Ganz schön viel Mühe willst Du Dir da mit Deinen selbstgemachten Riegeln machen, wer weiß, vielleicht kannst Du damit ja mal Geld verdienen!
smile.gif

Nein im Ernst:

Hängen Dir alle Proteinshakes und alle Geschmacksrichtungen zum Hals raus???

Könnte mir nicht passieren, ich liebe Shakes, ich freue mich jeden Tag auf sie
smile.gif
!

Magerquark, Walnußkerne, Honig oder Marmelade, etwas Milch und ein paar Haferflocken!

Gruß

Chrissi

Guck Dir das mal an:
http://www.bodybuilding-online.de/ubb/Forum3/HTML/001225.html

Und falls Du Riegel machen willst:

100 g Müsli
20 g Mehl
150 g fettarmer Yoghurt oder Quark
30 g Proteinpulver
20 g "Zuschlag" z.B. Trockenobst, Nüsse, etc.

alles vermischen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech glattstreichen

bei 180 ° C ca. 20 min. backen

sofort nach dem herausnehmen in Riegel schneiden und abkühlen lassen

lassen sich zur Lagerung auch einfrieren.

Das ist nur eine Grundmischung. Kannst ja selber noch rumexperimentieren. Ich hab ziemlich lange gebraucht, bis ich auf die Idee mit dem Yoghurt kam. Dadurch werden die Teile nicht so knüppelhart

Probier einfach mal aus.

------------------
in dem Sinne...

und nochwas, wie lang sind die Dinger im KH haltbar ?

Wie kriegen es eigentlich die Profis hin, die Riegel so lange haltbar zu machen ?

Das Mehl ist egal. Du kannst auch Backpulver, Kartoffelmehl oder -stärke oder was anderes "mehliges" nehmen. Das dient nur dazu, die Flüssigkeit ein wenig zu binden. Man kann es auch ohne machen, muß dann nur den Anteil an Haferflocken entsprechend erhöhen.
Also, betreffend der Lagerung im KH (bin ich jetzt schwer von Begriff? Was ist KH? Ich denke mal Kühltruhe, oder?
biggrin.gif
) kann ich natürlich keine absoluten Werte geben. Ich selber habe welche schon mal nach einem Monat erst wieder aufgetaut. An sich mach ich mir da keine Sorgen. Ich meine, wegen Salmonellen. Schließlich wurde ja alles im Ofen durcherhitzt. Es könnte höchstens sein, daß sie irgendwann nicht mehr schmecken. Falls Du sie einfrieren willst ist es nur wichtig, daß Du sie vorher gut auskühlen läßt. Am besten offen, damit kein Schwitzwasser entsteht. Dann luftdicht verpacken und einfrieren. Sollten die Teile nach dem Auftauen ein wenig "labberig" sein (kommt ab und an vor, warum nicht immer weiß ich nicht) schmeiß ich die einfach noch mal kurz in den Backofen.
Industriell gefertigte Riegel werden wohl unter Verwendung von Konservierungsstoffen produziert, vermute ich.

------------------
in dem Sinne...

Hi Dennis;

Ich habe dein Rezept auch schon ausprobiert und bin begeistert!!
Ich hab statt Joghurt 125g Quark genommen und noch etwas Wasser inzugefügt, damit man das auch vermischen kann.
smile.gif

Außerdem hab ich zwei große Löffel Erdnussbutter und, je nach Geschmack, Süßungsmittel.

Kommt echt gut!!

------------------
~~~~~~~~~~~~~~~Time to train!!!~~~~~~~~~~

"KH" war natürlich falsch ich meinte "KS" für Kühlschrank
wink.gif

kann es nicht sein das das Protein durch das Einfrieren verloren geht ?
sollte man vielleicht noch ein paar Eiklar in die Masse geben ?

Wie auch immer, ich habe heute alles gekauft, auch Rum-Aroma und ein bisschen Kokosflocken zum bestreuen, mal sehen was daraus wird
smile.gif

hi
smile.gif

ich futtere gerade meine selbstgemachten Riegel, kommt echt ganz gut das Zeug.

Die Masse ist ganz schön schwer zu verrühren, vielleicht misch ich nächstes Mal ein Eiklar rein.

Eigentlich hab ich mir was anderes vorgestellt, ich möchte Riegel die so schmecken wie diese Power-Bars, weiß jemand wie ich die so hin bekomme ?

Klar. Mußt nur Zucker reinhauen. Den habe ich aber extra weggelassen. Und die werden wohl noch verschiedene künstliche Aromen reinhauen.

Eiklar kannst Du natürlich auch verwenden. Wie gesagt, mein "Rezept" ist nur eine Art Grundgerüst. Bau es um, oder reiß es ein und bau was komplett eigenes. Alles geht. Sorry, wußte aber nicht, wie ich es besser beschreiben sollte.

------------------
in dem Sinne...

ich hab auch schon riegel gemacht....

wenn hier irgendjemand, noch tipps hat oder was er verändert hat, bitte posten.

Zurück
Oben