prostata untersuchung etc.

pex

New member
hi,

mich interessiert ob man bei einer prostat untersuchung immer noch vom arzt im hintern 'durchwühlt' wird oder ob das jetzt nur noch per blutprobe gemacht wird??? (hab ich auf plakat beim arzt gelesen).

ich frage aus dem grund weil ich im herbst mal einen gesundheitscheck machen will. was wird da eigentlich alles gemacht??? blutabnehem, leberwerte usw.?? muss man das selber zahlen oder zahlt das die kasse?

Finger rein und ggf. Bluttest. Größe kann man auch mit Ultraschall bestimmen. Aber der Tastbefund ist wichtig, denn es geht dabei nicht nur um die Prostata, sondern auch um den Enddarm. Hier finden sich ausgesprochen viele Veränderungen, die getastet werden können. Ist somit eine einfache, billige, schnelle und gute Screeningmethode.
Den Checkup zahlen KK ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre. Der Checkup umfaßt eine Befragung, körperliche Untersuchung, Blutzucker- und Cholesterinwerte, Urintest.
Die Krebsvorsorge für Männer ab dem 45. Lebensjahr, jedes Jahr einmal. Hier wird nach Frühzeichen der häüfigen Krebsarten gefahndet. Stuhltest auf Blut, Untersuchung der Prostata und Genitalien, Lymphknoten, genauer Hautstatus. Dazu ein etwas ausgedehnteres "Blutprogramm". Ab dem 55. Lebensjahr gibt´s noch die Möglichkeit einer Darmspiegelung.

jeckyll

Den Checkup zahlen KK ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre. Der Checkup umfaßt eine Befragung, körperliche Untersuchung, Blutzucker- und Cholesterinwerte, Urintest.
Die Krebsvorsorge für Männer ab dem 45. Lebensjahr, jedes Jahr einmal. Hier wird nach Frühzeichen der häüfigen Krebsarten gefahndet. Stuhltest auf Blut, Untersuchung der Prostata und Genitalien, Lymphknoten, genauer Hautstatus. Dazu ein etwas ausgedehnteres "Blutprogramm". Ab dem 55. Lebensjahr gibt´s noch die Möglichkeit einer Darmspiegelung.

jeckyll

na dann muss ich noch 15 jahre mit der untersuchung warten, weil selber zahlen will ich die nicht. naja wenn man sie bis dahin nicht sowieso selber zahlen muss.
naja ich denke mal das mit mir alles in ordnung ist. das letzte mal hab ich vor ca. 2-3 jahre blut abgenommen bekommen und alles war ok. und gemustert bin ich auch geworden und es wurde nichts festgestellt.(da wird ja auch der urin untersucht)

Das Urin wird aber nicht auf alles Untersucht! Bei Konkreten verdachtsfällen würde ich aber schon den Artzt aufsuchen!

ich habe eigentlich keine beschwerten mit irgendwas ich wollte es nur mal so wissen. da ich demnächst mal eine kur evt. machen möchte.

Möchtest Du Steroide schlucken
sollte dir der arzt in den arsch gucken
Benutzt Du dagegen ne Spritze
Langt er besser zweimal in die Ritze.. :D

Ist wichtig, da Steroide das Wachstum von Prostatakrebs aktivieren können.

@GyrusCinguli

Kommt drauf an wie gelenkig Du bist......
Aber was willst Du feststellen, wenn Du sie tatsächlich findest???

jeckyll

Prall-elastisch mit einer seichten Rinne in der Mitte.
Und nein, Du sollst jetzt nicht nachschauen, ob Du eine Rinne tastest.;)

jeckyll

Zurück
Oben