progressives training mal anders

Andy-X

New member
ihr kennt die thoerie des progressiven widerstands; es ist eine der grundlegenden methoden im bb, heißt mit der zeit mehr reps aus einem gewicht herauszuholen um dann das gewicht zu steigern und das spiel von neuem zu beginnen...

bei der klo-lektüre von b-b bin ich auf variante dieses prinzips gestoßen, die allerdings "umgekehrt" funktioniert, hier wird nämlich mit einem maximalgewicht + 10% begonnen, allerdings wird anfangs nur mit einer teilbewegung gearbeitet, deren radius aber etwa alle 3 wochen ein kleines stück erweitert wird!

das verletzungsrisiko va für sehnen und gelenke scheint dabei etwas höher zu liegen, weil das corpus ein solches gewicht ja noch nicht bewegen musste

die idee stammt von einem DAVID RYAN, der sie aus naheliegenden gründen für einen einsatz in einer multipresse (va für bankdr, kniebeugen und kreuzheben) realisiert sehen wollte, weil hier das gewicht linear bewegt wird und der bewegungsradius hier cm-genau gecheckt werden kann - und außerdem das supramaximale gewicht abgesichert ist

ich werde das die tage mal für meine scotts ausprobieren: bei den scotts kann man von einem radius von etwa 90% ausgehen, in denen der muskel belastet ist (ich denke das gilt für freie gewichte und auch für einfache seilzugmaschinen);

anwendung für einarmige scotts

bei den scotts startet die bewegung grundsätzlich mit leicht angewinkelten armen, hier ist die belastung am höchsten, je weiter man nun das gewicht anhebt, desto leichter wird es, dieses zu heben, weil sich die hebelverhältnisse immer günstiger darstellen, bis etwa bei ca. 80% angewinkelten armen die belastung gegen null läuft

hier würde man also mit einem supramaximalen gewicht (vgl. oben) beginnen. kh´s scheinen angesagt zu sein, damit das gewicht ggf mit der freien hand gesichert werden. das gewicht wird herunter gelassen aufs pult bis etwa 20° unter die horizontale. das entspricht einem drittel des ganzen bewegungsradius, den ich hier gedrittelt angesetzt habe. man würde jetzt also 3 wochen mit einer teilbewegung von 30° im oberen radius arbeiten und versuchen dann den radius um wieder 30° zu erweitern - das wäre dann die erste progression im training. nach weiteren 3 wochen die zweite progression. bei einem 9-wochen-plan könnte man so versuchen, den ganzen radius in einem plan zu trainieren - mit gleichem gewicht, aber gesteigertem radius.

ggf könnte man das gewicht, den tb-radius oder die steigerungsphase modifizieren, um das ganze in einem 6-wochen plan zu platzieren;

vielleicht eine anregung für bb, die mal was anderes ausprobieren wollen - oder eine alternative zum konventionellen progressiven tr suchen...

viel spaß damit

A

Anzeige

Re: progressives training mal anders
Zurück
Oben