Progressive Steigerung der Gewichte

bussard

New member
Hi, ich wollte euch mal fragen ob es in euren Augen Sinn macht, eine progressive gewichtssteigerung beim Hypertrophie Training durchzuführen?

Momentan mache ich hald z.b für eine Übung
4x8 wdhs und wenn ich im letzten satz 11 wdhs schaffe erhöhe ich.

Bei progressiver gewichtssteigerung würde man ja quasi sobald man in allen Sätzen die festgelegte wdhs Anzahl schafft erhöhen.

Nun die frage was ist falls man es so pauschal sagen kann wohl besser fürs Muskelwachstum?

Danke schon mal im voraus für eure Antworten :D

Progressivität ist sehr wichtig beim muskelaufbau! (hast du den leitfaden für neulinge nicht gelesen??????????) :D
Ich finde aber das gefühl den zielmuskel zu treffen weit wichtiger als unmengen an gewicht zu verwenden!

Bei progressiver gewichtssteigerung würde man ja quasi sobald man in allen Sätzen die festgelegte wdhs Anzahl schafft erhöhen.

So ist es und macht auch Sinn oder nicht? Jedoch solltest du das Gewicht dementsprechend bewältigen können und nicht auf irgendeine Art und Weise versuchen es hoch zu bringen.

Sonst spührst du beim Bankdrücken den Bizeps :hihi:

Haha @captain doch aber ich wollte einfach mal Nach eurer persönlichen Meinung fragen , wie ihr hald das mit der Gewicht Erhöhung macht... :D
Heißt deine Antwort eigentlich das du sobald du in allen Sätzen die festgelegte wdh Zahl hinbekommst erhöhst oder nicht?

ich würde es in einem satz so zusammenfassen:

wenn du mit SAUBERER und KORREKTER Technik die VORGEGEBENE WH Anzahl schaffst, kannst du steigern. in GKP/ 2er Splits funktioniert das öfters als in höheren Splits.

Ich steigere absolut nach gefühl, ich kenne meinen körper und weiß was ich leisten kann...
wenn mir ein gewicht zu leicht wird dann steigere ich, aber auch nur wenn die technik bei den wiederholungen zu 100% gepasst hat und mindestens 10wh im maximal satz drin waren

Beispiel bankdrücken, ich drücke im max satz (der 5. von 6 sätzen... vorher 70-80-90-100) 110kg sauberst 4-6 mal je nach tagesverfassung. Ich könnte evtl bei schnellerer ausführung und etwas schlampiger technik auch 120kg genau so oft drücken, aber das halte ich für blödsinn und nicht zielführend.

Halte ich für negativ.

Stagnationen hat nämlich mal jeder und sollten auch nicht mit einfachem "Gewicht drauf packen" geregelt werden.
Außer du führst es zu 100% sauber aus.

Ich frage mich gerade, wie du beim ersten Satz nur 8 Wiederholungen machen kannst und bei den letzten dann 11 Wiederholungen?
Bei mir ist es genau anderes herum, weil ich in den letzten Sätzen ausgepowert bin :D, oder trainierst du nach dem Pyramidensystem?

Verdammt es gibt beides xD

Sorry, Digga!

Trotzdem überaus wichtig diese progressive Steigerung!

also ich find Mr. Kurzhantel seine Beschreibung schon gut dbzgl. Nur finde ich es sinnvoll, wenn man auch viel fariiert. Nehmen wir mal BD her - zb hier mal 4 Sätze mit nen sehr hohen Gewicht wählen wo nur 6-10 WH rausgehen. Dann wieder im höheren WH Bereich mit weniger Gewicht, dafür aber einen 2sek Stop auf der Brust. Mal weiter greifen, mal enger. Mal schneller, mal langsamer. Also praktisch ständig neue Reize setzen. Trotzdem aber eine fixe Linie haben nach der man trainiert - aber ab u an immer wieder abweicht, was nur gut tun kann. Ich war bei 120kg BD mit sauberer Ausführung. Und jetzt nach ca 3Monaten Pause steh ich wieder bei 80kg - die dafür 3x10. Angefangen hab ich wieder mit 60kg vor 2Wochen. Das muß man sich mal vorstellen. Jedenfalls bin ich guter Dinge das ich in ca 1-2Monaten wieder auf dem alten Gewicht bin. Und wie Kurzhantel schon sagt - lerne deinen Körper selbst am besten kennen u check welche Reize du setzen musst damit du Fortschritte machst. Ich komm am besten damit klar wenn mein Zielmuskel am Ende komplett zerstört ist (ich hab aber auch nen 3er Split), sprich die Brust wird nur 1x in der Woche richtig rann genommen. Und kann dann auch meist im nächsten Training irgendwo erhöhen. Einem andren reicht es wenn er nur gewisse Reize setzt und nie bis zum Muskelversagen geht - was zb bei nem GKP u niedrigen Spilts häufiger vorkommen wird.

Zurück
Oben