probleme nach beinpresse

rene2

New member
hab vor 2 wochen bei der beinpresse starke schmerzen direkt oberhalb der symphyse kriegt, beidseits. war aber nach ein paar tagen wieder gut.
hab vorgestern wieder an der beinpresse versucht zu trainieren, und schon beim ersten andrücken wieder diese probleme kriegt... diesmal tuts aber deutlich mehr weh, vor allem beim gehn und wenn ich mich vornüberbeug. anscheinend ein problem des bauchmuskelansatzes an der symphyse? oder eine art zerrung?
wundert mich, daß sowas bei der beinpresse passieren kann, trainier jetzt schon seit nem jahr mit dem gleichen gewicht daran und hatte nie probleme...
diese probleme treten auch sonst bei keiner übung auf.
frag mich wie lang ich da jetzt mit beinpreßübungen pausieren sollt...

ist das die leistengegend?

dann hatte ich das nehmlich auch mal, bei mir ist es allerdings wieder verschwunden mit gesteigerter gelenkigkeit bei den kniebeugen...

bei mir ist dieses problem bei einem kraftausdauersatz entstanden, also scheints vom gewicht her nicht abhängig zu sein, sondern eher von bestimmten winkeln und streckungen von gewebeteilen unter ermüdung etc.

gibts vielleicht a webnachschlagewerk

zu deinen begriffen? mit leistenGEGEND meine ich auch im grösseren sinne die "gegend"... ich hatte damals im posting auch schon probs kurt die korrekte lage zu erläutern :winke:

aber bei mir lässt das gefühl nicht nach, dass du genau das gleiche meinst, wie ich damals :)

Re: gibts vielleicht a webnachschlagewerk

nachschlagewerke gibts schon im netz, aber leider kenn i keine bebilderten.
die region die ich mein is in der mitte, die leistenregion is seitlich davon. eben direkt über der symphyse.
tut in prinzip aber auch in die leistenregion rein weh...

hallo eef,
das ist eigentlich ungewöhnlich. dein musculus pyramidalis (der übrigens bei ca. 10% der menschen fehlt) scheint "beleidigt" worden zu sein im sinne einer ansatztendinopathie. ich frage mich nur, wie, weil weder er noch der rectus abdominis bei der beinpresse übermäßig beansprucht wird.
aber warum machst du auch die beinpresse anstatt schöner, sauberer squats?!?

gruß, kurt

weils in meinem schickimicki fitnesscenter keine vorrichtung für kniebeugen gibt... leider
und auf dieser 45° beinpress weiß ich sowieso nie, wie man gscheit drauf sitzen sollt
aber gut in 2 monaten werd ichs studio wechseln, bis dahin pausier ich mal...

dann ist es immer noch besser, du...

...machst tiefe kniebeugen mit einem partner auf den schultern (wie ich es schon oft für ein "heimtraining" empfohlen habe...)

gruß, kurt

hm hab nochmal über das ganze nachgedacht und nen festen schenkelschluß probiert... das is ein adduktoren problem.

hast vielleicht nen tipp wie man da am besten vorgeht?
vielleicht adduktorenübungen mit ganz leichtem gewicht?

Kniebeugen mit breitem Stand

dass das die effizienteste übung für die adduktoren ist, hab ich schon mehrmals gepostet. schön dosieren, mit eher langamer bewegungsausführung.

gruß, kurt

Zurück
Oben