Probleme mit Rückentraining

PKThrawn

New member
Hallo erstmal, ich hab da mal wieder ne Frage.

Also, ich hatte ja gestern meinen Beine, Rücken, Bauch-Tag. Ich habe wieder festgestellt, dass ich voll die Probleme mit den Rückenübungen hab. Beim LH-Rudern schmerzt mir sehr schnell der untere Rücken und beim KH-Rudern auf der rechten Seite knackt es immer in der letzten Phase der Aufwärtsbewegung in der rechten Schulter. Was kann das sein?? Mache ich die Übungen falsch? Auch bei den Kniebeugen zieht es voll im unteren Rücken. Ist er einfach nur zuwenig entwickelt? Könnte das sein?
Schon im vorab ein dickes Dankeschön für eure Hilfe.

------------------
Gruss
Thrawn

Schmerzen im unter. Rücken beim LH-Rudern ?
Dein unt. Rücken scheint nicht gut entwickelt zu sein. Nimm Hyperextensions (wenn's geht mit Zusatzgewicht) in Deinen Tr.-Plan mit auf !

Gruss St@ckOverflow

------------------
In wichtigen Dingen hat man meist zwischen Pest & Cholera zu wählen...

Danke für deine schnelle Antwort. Gehen auch Good Mornings?? Die führt man ja im Stehen aus?? Oder sind die Hyperextensions besser???
Kannst du mir auch mit dem Knacksen in der Schulter einen Tip geben??

------------------
Gruss
Thrawn

Hi PK!

Es ist auch nicht wirklich günstig Beine und Rücken an einem Tag zu trainieren. Überleg mal, Kniebeugen und dann irgendwann hinterher LH-Rudern. Bei Kniebeugen wird der untere Rücken stark belastet, beim LH-Rudern soll er Dich auch wieder in dieser vorgebeugten Haltung stabilisieren. Das könnte zu viel auf einmal sein!

Das Knacksen in der Schulter kann sicherlich verschiedene Ursachen haben. Mach mal vorher ein bissel Armkreisen (also etwas Gymnastik) und überprüfe die Übungsausführung!

------------------
Gruß

Chrissi

Hi Chrissi,

werd das mal mit dem Armdrehen austesten. Mal noch ne Frage: War gestern auf einer Page da hieß es man soll das LH-Rudern bei einem Winkel von 45 Grad machen. Stimmt das? Das belastet doch dann auch sehr die Schultern oder etwa nicht??

------------------
Gruss
Thrawn

Je aufrechter Du stehst, desto mehr Arbeit leisten auch die hinteren Delts, das ist richtig. Ich bin in der Lage den OK fast parallel zum Boden zu halten und trotzdem ist mein Rücken leicht im Hohlkreuz. Kommt darauf an, wie gelenkig man insgesamt ist. Jede Veränderung der OK-Position verändert auch den Winkel unter dem der Rücken bzw. auch die hinteren Delts arbeiten müssen!

------------------
Gruß

Chrissi

Ich trainiere den Rücken und die Beine auch seperat und habe genau die gleichen Probleme wie PKThrawn.
LH-Rudern gefällt mir zwar sehr gut, kann ich aber frei absolut nicht mehr ausführen. Die einzige Mögklichkeit die ich habe, ist sich bäuchlings auf eine Bank zu legen. Andernfalls bekomme ich heftige Schmerzen.
Wenn ich mir aber meine Rückenstrecker anschaue, dann muß ich schon sagen, dass diese recht massig aussehen und trotzdem soll es dann ein schwacher unterer Rücken sein?
confused.gif
Ich weiß es auch nicht...

@Robinone:
Hey, das mit auf die Bank legen ist eine gute Idee. Muss ich auch mal ausprobieren. Wenn das die Lösung wäre wärs ja genial!
Danke für den Tip.
smile.gif

------------------
Gruss
Thrawn

Zurück
Oben