Probleme mit linkem Knie

madmax81

New member
Hallo Leute,

ich habe schon seit längerem das Problem, dass mein linkes Knie manchmal schmerzt. Zeitweise ist es auch so, dass es bei Bewegung richtig im Knie knackst und knirscht und es hat den Anschein, als ob irgendetwas im Knie leicht blockieren würde. Von einem Tag auf den anderen sind die Probleme dann wieder so gut wie verschwunden. Auch das Knacksen usw ist dann wieder fast verschwunden. Vom Schmerzempfinden her ist es ein drückendes Gefühl unter der Kniescheibe-eher auf der Innenseite des Kniegelenkes.Was mir generell auffällt, ist, dass sich meine linke Kniescheibe leichter verschieben und bewegen lässt als die rechte.

Würde mich auf fachmännischen Rat von unseren Medizinern hier sehr freuen!

Danke im Voraus und Lg,
mad

A

Anzeige

Re: Probleme mit linkem Knie
Ein Problem des femoropatellaren Gleitlagers. Recht häufig.
Normalerweise harmlos.

Es gibt eigentlich nur eine ernsthafte Problematik, die solche Symptome hervorruft, wäre aber selten.

Eine Verbesserung der muskulären Führung reduziert häufig auch die Symptome.

jeckylll

Hallo jeckyll,

danke für deine Antwort. Was wäre diese eine ernsthafte Problematik, die du erwähnt hast?

Es ist meistens so, dass die Beschwerden nach dem Beintraining komplett weg sind - bis vielleicht ein bisschen ein Ziehen im Knie. Das Knacksen ist aber komplett weg und tritt dann erst wieder nach ein paar Tagen auf.

Hat das irgendwas mit einem bereits vorhandenen Knorpelschaden zu tun, bzw. kann daraus ein Knorpelschaden resultiern?

Kann ich mein Knie trotzdem voll belasten?

lg,
mad

Hab irgendwie was ähnliches - Kniebeugen etc gehen prima aber Beincurl vorne da hab ich immer das Gefühl die Kniescheibe hauts raus^^
Und wenn ich das Bein strecke dann geht die Scheibe irgendwie links rauf während sie rechts sich nicht bewegt...

Was wäre diese eine ernsthafte Problematik, die du erwähnt hast?
Eine Osteochondrosis dissecans. Sozusagen ein Knorpel-Knochen-Stück, das im Gelenkspalt herumschwimmt.

Du kannst das Knie belasten, solange keine ernsthaften Beschwerden auftreten. Schmerzen an erster Stelle. Knirschen und Knacken findet sich häufig ohne ernsthaften Hintergrund.

Wenn die Schmerzen nach dem Training weg sind spricht das eher dafür, daß kein wesentliches Problem besteht. Nach dem Beintraining ist die Muskelspannung in der trainierten Oberschenkelmuskulatur erhöht, was die Führung der Kniescheibe kurzfristig verbessert. Also positiv zu sehen.

Kritisch wird es, wenn Schmerzen z.B. beim Training auftreten oder kurz danach. Dann wäre die Belastung zu überdenken.

jeckyll

War vorigen Freitag im Krankenhaus und hab das Knie mal checken lassen.

Diagnose:
Reizerguss durch Überlastung unter der Kniescheibe.

Therapie:
2 Wochen kein Beintraining
Behandlung mit Voltaren Gel und/oder Topfenwickeln

Dannach sollte das Knie wieder voll belastbar sein.

Lg,
mad

A

Anzeige

Re: Probleme mit linkem Knie
Zurück
Oben