Probleme mit "Gewichten"

micha6688

New member
Hi @ all,

ich habe ein eventuell sehr seltsames Problem beim Training.

Grds. betrifft es"Kabelziehen über Kreuz" und die "Pushdowns mit Seil".
Beide Übungen werden ja am Kabelzug ausgeführt. Problematisch ist, dass die niedrigen Ebenen in 2,5 Kilo Stufen unterteilt waren. (Nach jedem Satz erhöhte ich immer das Gewicht um eine "Stufe bzw. 2,5 KG")
Jetzt bin ich allerdings in einem Bereich angekommen in dem nur noch 5 KG Steigerungen möglich sind.
Diesen Anstieg halte ich für äußerst subotimal, da einerseits kein Reiz da ist oder das Gewicht im Dritten Satz zu schwer wird. Trete sozusagen derzeit ein wenig "Wasser". (So zumindest mein Gefühl...)

Entsprechend habe ich oft einen 4. Satz mit geringerem Gewicht angehängt aber es ist nicht wirklich optimal.
Außerdem habe ich versucht ein kleinerer Gewicht vor den Stift zu klemmen, aber sobald ich das Gewicht herunter lasse schiebt sich dieses wieder über den Stift und fällt herunter.....

Sollte ich die beiden Übungen nun eher durch andere ersetzen (welche?) oder gibt es noch eine Alternative an die ich nicht gedacht habe?

Ich hoffe, dass mein "Problem" verständlich formuliert ist und nicht all zu profan anmutet.

Würde mich diesbezüglich über einen Tipp freuen.

LG

P.S: Der Völlständigkeit halber mein Trainingsplan

Tag 1
Bankdrücken
Kabelziehen über Kreuz
Schulterpresse
KH-Seitheben
SZ-French Press
Kniebeuge
Beinstrecker
Wadenheber
Bauchmaschine

Tag2
Latzug breit zum Nacken
Latzug eng zur Brust
Klimmzug
Dips
T-Bar Rudern im Obergriff
Pushdowns
Scottcurl
Kreuzheben
Beinbeuger

A

Anzeige

Re: Probleme mit "Gewichten"
Du kannst wenn du das Gewicht mit diesen stiften steckst ne 2,5kilo scheibe um den Stift hängen und dann an den entsprechenden platz schieben so kannst du es wie gewohnt um 2,5 Kilo steigern ;)

Dass noch keiner was zum Plan gesagt hat finde ich komisch...
3 Klimmzug Varianten? Viel zu viel... Und Kreuzheben frei anstatt am Kabelzug...

2er Split:

PUSH:
Kniebeugen
Wadenheben
Bankdrücken
Schrägbankdrücken
KH-Schulterdrücken
French Press

PULL:
Kreuzheben (evtl. gestreckt)
Klimmzüge
Rudern