Probleme mit dem Gewicht (zunehmen)

Rider

New member
Hallo Leute,

Kurze Info zu meiner Person:

183 cm groß, 76Kg schwer.
Training 3-4 x Woche
Mo, Mi, Fr, eventuell Sa oder So.

Ernährung besteht aus Frühstück mit Brot, Schinken, Käse.
Danach den unten Beschriebenen Shake.
Mittagessen ist meistens Schwein, Pute oder Rind usw. mit Kartoffel, Reis oder ähnliches.
Nachmittags esse ich meines noch ein paar Brote mit Schinken oder Nüsse oder was ich so zwischen die Finger bekomme.
Und Abends verschieden mal Nudel oder ebenfalls etwas mit Fleisch und Kh.
Obst + Gemüse esse ich natürlich auch am Tag verteilt.

Letztes Jahr (Mai) habe ich 86Kg mit normaler Ernährung gehabt, aber auch 2-3 x Woche Weight gainer genommen. Habe damals aber viel auf Muskelaufbau trainiert, jetzt trainiere ich momentan fast nur mit Körpergewicht (calestics training)
Danach im Juli letzten Jahres habe ich durch sehr viel Arbeit und schlechter Ernährung usw. auf 76Kg abgenommen.

Jetzt zu meinem Problem:
Nachdem ich EW-Shakes usw vermeiden wollte und wieder auf mein ursprüngliches Gewicht will, habe ich mich nur mehr "gesund" Ernährt und in den letzten 4 Monaten fast jeden Tag zusätzlich auch noch einen Shake aus Haferflocken, Quark, Milch, Leinsamenöl, Früchten(ca. 1700 kcal) zu meiner normalen Ernährung zu mir genommen.
Trotzdem habe ich nicht einen halben Kilo zugenommen. Ist es wirklich so ein unterschied ob man einen Weight gainer oder einen selbst gemacht "gesunden" Shake trinkt? Oder ist es die Umstellung der Trainingsweise? Oder mache ich schlichtweg einfach etwas falsch?
Denn theoretisch müsste ich ein kcal Überschuss haben und zumindest, wenn schon nicht an Muskelmasse sondern Fett zulegen. Oder irre ich mich?

Hoffe ich habe nicht all zu wirr geschrieben.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lg

Einmal die gesamte Ernährung außen vor gelassen: Wenn du fast ausschließlich Körpergewichtsübungen durchführst, benötigst du, selbst wenn es die schwersten der schwersten sind, nicht soviel Muskelmasse wie wenn du regelmäßig 100-200kg beugst, hebst, drückst oder ziehst. Wenn du also einen relativ niedrigen KFA hast wirst du es nur schwer schaffen nur mit deinen BWEs ein paar kg Muskeln drauf zu packen.

(Mit den Weight-gainern hast du dir etwas gutes getan, lass sie auch in Zukunft weg.)

hm ja klingt recht logisch für mich, danke :)
aber zumindest Fett ansetzten sollte ich ja trotzdem oder nicht?

Vielleicht hast du dich vertan mit der kcal Anzahl. Prinzipiell sättigt gesundes Essen mehr als ungesundes (ganz grob ausgedrückt). Also 1 Packung Chips und 1 Liter Cola gehen runter wie nix, sind 1400 kcal. Wenn du braunen Reis mit Gemüse 1400 kcal isst, bist du wohl randvoll :D

Aber ich glaub man muss kein Vegetarier sein um zu sehen, dass du das mit dem Fleisch ein bisschen übertreibst. 4x sollte man max. pro Woche Fleisch essen, nicht pro Tag :D

Zurück
Oben