Probleme beim engen BD

Dozzen

New member
Hi Leutz!

je mehr Gewicht ich beim E BD nehme, desto mehr Schmerzen bekomme
ich in den Handgelenken, da die Handgelenke bei der Übung ja nicht
der Bewegung des Unterarms folgen.

wie siehts da bei euch aus? irgendwelche Tipps?

Dips kann ich als Homegymmer so ziemlich vergessen, hab schon alles mögliche versucht, zu simulieren ;)

Gruß
BLOOD

kurzhanteln nehmen und hammergriff, oder so ne hammergrifflanghantel wenn die vorhanden ist, oder einfach den untergriff nehmen, ansonsten belastet man meiner meinung nach die handgelenke zu stark bei einem engen obergriff beim engbankdrücken

Demetrius schrieb:
kurzhanteln nehmen und hammergriff,

joa is nur immer nervig, bei viel Gewicht, aufladen und so, und ablegen is auch nich so komfortabel, werds aber mal machen

Demetrius schrieb:
oder so ne hammergrifflanghantel wenn die vorhanden ist,

ja, die schaut mich schon Jahrelang so gierig im Geschäft an ;)
wäre ja auch praktisch als Variation bei vielen anderen Übungen
(HammerCurls beidhändig, FrontDrücken, Frontheben, FrenchPress...)

Demetrius schrieb:
oder einfach den untergriff nehmen,

DAS soll funktionieren? die knallt mir doch auf den Schädel, wenn ich abrutsche... :confused: (oder?)

Gruß
BLOOD

BloodBang schrieb:
Demetrius schrieb:
kurzhanteln nehmen und hammergriff,

joa is nur immer nervig, bei viel Gewicht, aufladen und so, und ablegen is auch nich so komfortabel, werds aber mal machen
Soll ja auch nicht "komfortabel" sein, schliesslich betreiben wir keinen Mädchensport. :p

BloodBang schrieb:
Demetrius schrieb:
oder einfach den untergriff nehmen,

DAS soll funktionieren? die knallt mir doch auf den Schädel, wenn ich abrutsche... :confused: (oder?)
Da muss ich mich fragen, wie Deine Übungsausführung ist. :rolleyes: Wenn ich enges BD mache, dann befindet sich die Stange im Bereich zwischen unterem Brustansatz und Bauch, niemals aber in Kopfnähe. :confused:

v.H.

speziell beim untergriff wird sich die hantel dann eher über dem bauch befinden, es ist auch sauschwer, da meistens eine neue übung und da man bei dem griff erstmal und sowieso nicht wie gewicht schafft, ist halt genau das gegenteil zu engem rudern, ich würde sagen du kaufst dir die hantel =)

alternative wäre dann natürlich noch die maschiene fürs enge und weite drücken sofern du im studio bist, was ich im moment nich denke

van Helsing schrieb:
Soll ja auch nicht "komfortabel" sein, schliesslich betreiben wir keinen Mädchensport. :p

ahso dann kann ich den Rock beim Kreuzheben nächstes Mal im Schrank lassen :D

van Helsing schrieb:
Da muss ich mich fragen, wie Deine Übungsausführung ist. :rolleyes: Wenn ich enges BD mache, dann befindet sich die Stange im Bereich zwischen unterem Brustansatz und Bauch, niemals aber in Kopfnähe. :confused:

v.H.

ups, falsch ausgedrückt, meinte natürlich nicht "Schädel" im Sinne von Kopf,
sondern dass sie dann GENERELL leicht abrutscht und schäden verursacht.

Demetrius schrieb:
speziell beim untergriff wird sich die hantel dann eher über dem bauch befinden, es ist auch sauschwer, da meistens eine neue übung und da man bei dem griff erstmal und sowieso nicht wie gewicht schafft, ist halt genau das gegenteil zu engem rudern, ich würde sagen du kaufst dir die hantel =)

joa mal schauen, is schon ne Überlegung wert ;)

Das Problem hatte ich auch.
Die Lösung: Nimm ne SZ und greif am inneren Winkel. Geht prima auch bei extremen Lasten. :)

Sam Hain schrieb:
Das Problem hatte ich auch.
Die Lösung: Nimm ne SZ und greif am inneren Winkel. Geht prima auch bei extremen Lasten. :)

ja da rauf bin ich auch gekommen ;)
problem nur: wenn nix mehr geht, wo dann hin mit der Hantel :D
das war voll der Kampf, die von der Brust zu bekommen.

hmmm muss ich improvisieren..evnt. andersrum auf die bank legen,
matrazen oder dicke Kissen am Bankende (also direkt hinter dem Kopf)
und dann nach der Übung die Stange nach hinten fallen lassen...

mal sehen :)

Wie schon gesagt, mit der SZ-Hantel sollte es gut sein.

Warum improvisierst du nicht stattdessen die Dips? Ich mache die immer so: Beine auf einen Stuhl/Drückbank legen, Hände auf den Boden und ab gehts mit den Dips. Zusatzgewichte kannst du dir auf den Bauch legen.

BloodBang schrieb:
ja da rauf bin ich auch gekommen ;)
problem nur: wenn nix mehr geht, wo dann hin mit der Hantel :D
das war voll der Kampf, die von der Brust zu bekommen.

hmmm muss ich improvisieren..evnt. andersrum auf die bank legen,
matrazen oder dicke Kissen am Bankende (also direkt hinter dem Kopf)
und dann nach der Übung die Stange nach hinten fallen lassen...

mal sehen :)
alleine geht das natürlich schlecht. wie alles bd.

wie soll das denn gehen ? hände auf den boden und beine auf ne bank, wie soll man da dippen ? da ist doch der arsch sofort auf dem boden, wenn dann musste arme und beine jeweils auf ne bank legen !!? oder ?

rubaff schrieb:
Warum improvisierst du nicht stattdessen die Dips? Ich mache die immer so: Beine auf einen Stuhl/Drückbank legen, Hände auf den Boden und ab gehts mit den Dips. Zusatzgewichte kannst du dir auf den Bauch legen.

nein, ab 20 kg ist schluss mit Auf-den-bauch-legen ;)
deswegen ist die Variante allemal zum aufwärmen,
oder als letzter F*ck-Satz gut :p

Gruß
BLOOD

@BloodBang

Kauf dir doch einfach 2 Grüstböcke im Baumarkt.
Ich habe es auch so gemacht und mir 2 verstellbare Metallböcke mit einer Gewichtsbelastung von jeweils 250 Kg (also insgeamt 500 Kg).

Du kannst dann gesicherte Kniebeugen und Wadenheben machen und kannst dann auch hervorragend Dips ausführen.
Für die Zusatzlast kaufst du dir einen stabilen Gewichthebergürtel und eine Kette+Karabinerhacken, dann kannst du dir die Gewichtsscheiben um den Bauch hängen.

Ansonsten ist der Tipp von Sam gut, so habe ich auch immer gedrückt, haut gut rein.

Wie drückst du denn überhaupt eng?
Hört sich fast so an, als ob du zu eng drückst.
Mein enger Griff ist so breit, dass noch bequem 2-3 Fäußte dazwischen passen, damit kommt ich gut klar.

Des weiteren trage ich bei schweren Gewichten Handgelenksbandagen und zwar gute vom Powerliftingversand und nicht solche "Fitness-Bandagen".

Ich war früher auch sehr anfällig im Handgelenksbereich und habe jetzt überhaupt keine Probleme mehr.

Zurück
Oben