Probleme beim BD

Arkasin

New member
Hallo, ich weiß nicht warum, aber ich habe Probleme mit dem Bankdrücken.
Genauer gesagt die Gewichte zu erhöhen.
Ich mache immer 3 Sätze a' 8-10 Wdh.
Leider nimmt meine Muskulatur es iwie nicht an alle 1-2 Wochen 2,5 Kilo drauf zu packen...
Daher trainiere ich momentan an einer Art Maschine.. (Keine richtige, da diese einem kaum Gewicht abnimmt)..

Es ist ganz normal, dass man nicht nach jeder Woche das Gewicht um 2.5 KG steigern kann.

wie lange trainierst du?
Und nicht jeder kann alle 2 wochen 2,5 kg auf die hantel drufpacken.
Bei welchem Gewicht stehste momentan?
An einer Maschine BD zu machen nur weil man nicht schafft alle 2 wochen das Gewicht zu erhöhen find ich persönlich schwachsinn.
Alter wär auch noch ganz interessant zu wissen.

Grüsse

BB = eher aufs Aussehen konzentriert..

Kraftsport eben auf Kraft das heißt mehr Gewichte heben etc...

Na ich würd z.b. einfach mal den Winkel der Bank etwas ändern. Oder auch die Griffposition.
Die abwechslung machts. Ich hege den Verdacht, daß sich dein Muskel einfach an die Belastung gewöhnt hat. Und dann stagniert er im Wachstum. Drum würd ich mal 10, 20 Tage die Übung ändern und dann sollte das doch eigentlich gehn.
Ein anderer weg wäre, sich jemanden beim Drücken hinten dran zu stellen, der dich führt und dei den letzten Wiederholungen nachhilft. Wenn du das 10 mal gemacht hast, muß dein Trainingspartner immer weniger nachhelfen und .... Bingo !! < P.S.: Wenn du fit genug bist kannst du auch auf nur 5 oder 6 Wh runter gehen. >>> Aber voooooorsicht is geboten >>> Drum Trainingspartner >>> wenn dir die Kurzhantel mal nach hinten wegkippt .... > aua
Ich würd aber eher die obere Variante bevorzugen. Ich achte immer drauf alll meine Übungen über die Wochen verteilt immer wieder zu wechseln. So kommt der Körper nie dazu sich an einen Bewegungsablauf zu gewöhnen.
Wie kommst du eigtlch darauf, daß man alle 1-2 Wochen Gewicht draufhauen soll, muß ?
Das hör ich jetzt zum ersten mal. Das hängt ja wohl alles von deiner körperlichen Verfasssung zusammen.

Hab ich schon oft gehört, dass man so alle 2 Wochen um 2,5 Kilo steigern sollte.. Und da es bei mir nie so richtig klappte ging die Motivation etwas zurück.
Um auf die Frage des Alters und Gewichts einzugehen. Ich bin 19 Jahre und drücke momentan inkl. Stange ca. 50Kilo und n paar zerquetschte.

[Die Maschine ist keine wirkliche Maschine sondern einfach eine Schrägbank wo oben 2 Griffe an einer Achse befestigt sind auf die das Gewicht kommt. Diese werden dann in mehr oder weniger Kreisförmigen bewegungen von der Brust weg nach vorn gedrückt.]

Wie ist/war das denn bei euch mit dem BD? Wann könnt ihr eure Gewichte steigern. Iwelche Tips?
Ich hab ne Zeit lang mal 5x5 Bankdrücken gemacht, also ich Variiere das Training schon.

Bisher mache ich Schräg/Flachbank drücken und Butterflys (frei) schräg oder flach. Je nachdem wie ich das BD gemacht hab.

Grüße und danke für eure Hilfe =)

/Edit: Trainiert wird auf Kraft (für Kampfsport)

Zurück
Oben