Probleme an der Beinpresse

Bin jetzt seit 3 Wochen an der waagerechten Beinpresse und komme mit dem Gerät nicht richtig klar. Der Trainer meint die Sitzposition soll eng sein. In der Ausgangsstellung berühren meine Oberschenkel die Brust. Ich habe bisher jede Wo. um 10kg erhöht und könnte noch wesentlich mehr schaffen aber ich mache mir langsam Sorgen um meine Knochen und gehe nicht bis zum MV. Hauptsächlich bei den ersten Zentimetern scheint die Belastung doch gewaltig zu sein.
Macht es Sinn den Sitz in der Grundposition weiter zurückzustellen um Verletzungen zu vermeiden. Z.B. 10 cm zwischen Schulter und Knie ?

Grüße

Navigator

A

Anzeige

Re: Probleme an der Beinpresse
Die Leute die keine Probs mit den Knien haben , können/sollen das Bein soweit knicken wie es geht.

Mit Problemen sollte man im Allgemeinen die Kniee nie weiter als 90° knicken.

Niffer

Mhhh, ich mach die Übung immer nur bis die Beine einen Winkel von ca. 90° haben, dadrüber wird die Belastung für die Gelenke relativ hoch

Die Oberschenkel berühren den Brustkorb beim tiefsten Punkt der Bewegung.Unten ist die Sache vom medizinischen weniger gefährlich als oben, Beine auf keinen Fall voll durchstrecken.Ob du unten jetzt auf nen Winkel von 40 Grad oder 45 Grad kommst ist eher eine Sache der Intensität der Übung .Je näher der Winkel an 45 Grad desto besser ist die Übung eigentlich ausgeführt.Du kannst an der Beinpresse ja anders als bei Kniebeugen nicht über die 45 raus.

Komme gerade von einem Freund und habe in den Muskelguide von Delavier und Bodybuilding von Breitenstein geschaut. Die sagen auch ,dass die Oberschenkel die Brust berühren sollen.
Naja, morgen habe ich wieder Training, werden dann mal ein wenig rumtesten. Mir leuchtet momentan auch nicht ein, ob oder wo letztlich der Trainings-Unterschied für den Muskel besteht.

Danke

Navigator

Komme gerade vom Training. Habe den Sitz heute ein wenig zurückgestellt und es klappt wesentlich besser. Die Beine verlaufen jetzt auch parallel, vorher hatte ich immer eine leichte O-Beinstellung. Der Winkel zwischen Unter- und Oberschenkel beträgt jetzt ca. 100 Grad, wobei die Unterschenkel in waagerechter Position sind und die Fussspitzen etwas über der Schulterhöhe. Bis zum MV komme ich aber trotzdem nicht, der brennende Schmerz in den Beinen macht mich fertig.

Grüße

Navigator

A

Anzeige

Re: Probleme an der Beinpresse
Zurück
Oben