Problem mit Trainingsplan

porter21

New member
Hallo zusammen, bin noch relativ neu hier!

In einem anderen Topic habe ich meinen TP schon kurz vorgestellt. Zusammengefasst:
Bisher habe ich zwei verschiedene Trainingstage, auf drei Tage die Woche (Mo, Mi, Fr) verteilt.
Tag A: Brust, Trizeps, Nacken/Schulter
Tag B: Bizeps, Rücken/Lat, Beine

Die Tage wechseln sich also immer ab, beispielsweise: Montag Tag A, Mittwoch Tag B, Feitag Tag A, Montag Tag B.....
So wird ja quasi jede Muskelgruppe 1,5x pro Woche trainiert.
Ich weiß, dass die optimale Trainingszeit bei 60 - max. 70 Minuten liegt. Leider kam es jetzt des öfteren vor, dass ich teilweise über 1,5 Std trainiert habe. Dazu ist zu sagen, dass ich mit einem Freund bei mir Zuhause trainiere und wir zusammen so lange brauchen.

Meine Frage ist nun, ob es sinnvoll wäre, noch einmal zu splitten, sprich aus den zwei Trainingstagen drei zu machen.
Dementsprechend käme dann jede Muskelgruppe nur noch genau 1x pro Woche vor.
Meine Fragen nun:
- Reicht 1x pro Woche? Kommt mir so wenig vor, da ich früher nach einem GKP trainiert habe und jetzt halt 1,5x/Woche..
- Ist es schlimm, dass ich teilweise so lange trainiere?
- Falls ich's nochmal aufteilen soll, habt ihr sinnvolle Vorschläge, wie?

Viele vielen Dank schonmal an diejenigen, die sich die Mühe machen, den Text durchzulesen und mit meinem Problem beschäftigen. Bei Rückfragen, einfach los!
Ansonsten, viele Grüße, ich freu mich auf Antworten!

porter21

Was die Trainingszeit anbelangt weiß niemand so wirklich Bescheid. Ich habe auch schon gelesen, das man maximal 45min. trainieren soll :D

2 Stunden wären schon ein wenig zu lange, 1,5 Std. sind völlig ok wenn dir die Zeit bleibt. Wenn du splitten willst, mach einen 2er. 3er kannste versuchen. Was einem liegt, muss jeder für sich entscheiden.

Danke erstmal!
Ja wenn würde ich ja einen 3er machen, und die zwei verschiedenen Tage (oben beschrieben mit A und B) auf drei Tage (sprich A, B und C) aufteilen, um jedes mal nicht so lange zu trainieren. Dann würd ich die jeweiligen Muskeln halt nur noch 1x pro Woche trainieren und nicht wie bisher 1,5x pro Woche.. Verstehst du?

Noch eine grundsätzliche Frage:
Ist es so, wie ich im Moment trainiere, denn zu viel? Also im Schnitt anderthalb mal pro Woche Belastung jeder Muskelgruppe?
Weil man oft liest, dass einmal pro Woche reicht bzw. alles andere zu viel ist?

Lesen tut man viel zu viel meiner Meinung. Ich bin bis jetzt zum Entschluss gekommen das für mich selber 2 mal in der Woche ok ist.

besser wäre klar 3 x die woche die gleiche mg zu trainieren (meines erachtens nach top für einsteiger), aber 1,5 x die woche ist auch noch in ordnung (für fortgeschrittene). Von einem 3er SPlit würde ich dir ganz klar abraten, weil Du ganz einfach deine Muskelgruppen zu selten belastest!

Bei einem 2er würde ich dann die Intensität hochziehen und mit dem Volumen runter gehen --> dann brauchste auch nicht mehr so lange ;-) alle g Wochen würde ich ma ne Pause für ne Woche machen!

Zurück
Oben