Problem mit der Schulter....

Garloin

New member
Seid neusten knackt meine Schulter immer wenn ich mich bewege, also nicht nur beim Training, sondern auch einfach so wenn ich meinen Arm hebe oder sowas. Woran liegt das? Fehlt mir irgendwas an Nährstoffen oder ist es was schlimmeres?
Habe keine Schmerzen in der Schulter, knackt halt nur öfters!

A

Anzeige

Re: Problem mit der Schulter....
1) gehört sowas ins Med-Forum denk ich mal :rolleyes:
2) hab ich sowas auch..wenns nur knackt und nicht wehtut, ist es ja (noch) nicht weiter schlimm..weiß noch vom Sportunterricht, wenn wir den Arm so blöd kreisen lassen sollten und ich damit ankam, dass das ja nicht gerade gesund sei und meine Schulter dann n Konzert geben würde und so..

habe ich auch, jedoch im handgelenk. ich kann IMMER mit meinem rechten handgelenk knacken, wenn ich das will. und du solltest mal meinen brustkorb hören, wenn ich manchmal zu überzügen ansetze, das is neuerdings recht laut und ausschweifend, das "zurecht rücken der knochen in den gelenken". solange man keine schmerzen dadurch hat, ist es ok. man sollte auf wirklich sehr genau darauf achten, dass das knacken weder schmerzt noch sich verstärkt, denn sollte es sich verstärken, treten also veränderungen auf, die vermutlich contra körper sind ;) -> arzt.

hab das gleiche problem. meine rechte schulter knackst wenn ich sie bewege und mir kommt vor als hätte das schultergelenk ein leichtes spiel. schmerzen habe ich jedoch keine.

das kommt glaube ich vom schlampigen trainieren.

ich werde mich in zukunft mehr bei den übungen konzentrieren!

ein leichtest "spiel" haben sehr viele gelenke. wenn man bewusst keinen gelenkumgebenden muskel anspannt, kann man den arm, finger... ein stück aus dem gelenk ziehen. das ist ganz normal.
als ich mir die schulter ausgekugelt hatte, war das eine rehabilitationsübung.
arm ganz locker hängen lassen, mit max 1-2 kg in der hand und leicht pendeln. wenn man sich ein wenig konzentriert und locker lässt kann man einen kleinen spielraum fühlen.
ist also normal.

warum das knacken zustande kommt, konnte mir bisher noch niemand 100%ig sagen. weder ärzte, noch meine physiotherapeuten. die studien streiten sich noch immer um die ursache. einige sagen, es sei ein unterdruck im gelenk, der mit dem knacken gelöst wird. anderen sagen, es sei die "anpassung" von kopf und pfanne im gelenk. es ist aber wohl längst nicht soo schädlich, wie alle immer behaupten.

Schultergelenk ist insofern eine Besonderheit, da es rein Muskel geführt ist. Ist ein Vorteil was die Beweglichkeit anbetrifft, aber ein Nachteil hinsichtlich der Stabilität.

Wäre jetzt die Frage, wo es genau knackt. Im Schultergelenk selbst, Schultereckgelenk, Schulterbatt?

jeckyll

A

Anzeige

Re: Problem mit der Schulter....
Zurück
Oben