Problem (?) doppelte Brustbeanspruchung

Medium

New member
also ich trainiere Rücken und Brust an getrennten Tagen, das andere würd mir nicht gefallen, so mach ich für den Rücken u.a. Klimmzüge und für die Brust u.a. Bankdrücken.
Jedoch werden bei Klimmzügen ja auch die Brust mitbelastet und das merk ich an den nächsten Tagen auch am Muskelkater in der Brust. Ich hab die 2 Trainingstage so weit auseinandergelegt wie möglich innerhalb einer Woche, also:
u.A. Rücken : Samstag
u.A. Brust: Dienstag

Jedoch sind nach den Klimmzügen am Samstag dennoch nur 3 Tage Regeneration für die Brust, ich weiss nicht ob das genügt...
Ich könnt Brust auch auf Mittwoch verlegen, doch dann is zwischen Brust und Rücken auch nur 3 Tage also gleich wieder....

Ich bin noch ziemlicher Klimmzig-Neuling, schaff gerade mal 2 korrekte Klimmzüge und arbeite deswegen noch mit "eingesprungenen" Klimmzügen" also mit den Beinen hochspringen bzw mithelfen beim hochziehen und herunterlasen also die exzentrische Bewegung bewusst langsam und korrekt ausführen. So mach ich ca. 10 WH schulterbereit gegriffen im Untergriff und das ca. 5 Sätze. Also für meinen Bizeps und meinen Rücken ist diese Übung wirklich so ziemlich das beste was mir hätte passieren können, geht ganz gut vorran, aber das mit der Brust macht mir bischen Sorgen, will ja nicht die Regeneration abbrechen....
was sagt ihr dazu?

mfg spec

A

Anzeige

Re: Problem (?) doppelte Brustbeanspruchung
Das selbe Problem hatte ich auch bei meinem letzten Trainingsplan.

Da du ja nicht explizit die Brust bei Klimmzüge trainierst, stellt das "doppelte" Training eigentlich kein all zu großes Problem dar.
Sobald du dich ein wenig an Klimmzüge gewöhnt hast und einige mehr schaffst, würde ich allerdings frühstmöglich auf weiten Ristgriff (Handinnenseiten zeigen weg vom Körper) umsteigen; so mach ich auch derzeit Klimmzüge und das ist das beste, was ich für Lat und Rücken je gemacht hab. Verschärfen kannst du die Übung noch, wenn du in den Nacken ziehst (ist aber eine starke Belastung für Handgelenke und Schulter). Dann wird auch die Brust nicht mehr so stark belastet.

Aber gewöhn dich ruhig erstmal mit engem Kammgriff an die Klimmzüge; für ein paar Wochen stellt diese Belastung kein Problem dar, aber mit dem Wechseln (auf weiten Griff) nicht zuuu lange warten.

Zurück
Oben