Problem beim Laufen mit dem Wadenmuskel/Schienbein

Hustinetten

New member
Hallo,

ich habe folgendes Problem, wenn ich mit einer gesteigerten Geschwindigkeit Walke oder gar jogge, tritt bei mir nach kurzer Zeit (ca. 6 Minuten) ein sehr unangenehmes Ziehen in der Wade auf. Laufe ich weiter zieht sich der Schmerz bis ins Schienbein und ich muss das Training abbrechen. Eine Erholung tritt nach sehr kurzer Zeit auf. Ein Training (häufiges Walken/Joggen) bringt keine erkennbare Linderung. Was kann das sein bzw. wie kann ich dieses Problem beseitigen!

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, das ich bereits verscuht habe mit Magnesium-Tableeten diesem Übel beizukommen. Aber habe das nach 4 Wochen erfolglos abgebrochen.

Gruss

ein paar fragen...

wie lange machst du das schon und seit wann tritt das problem auf?

körpergewicht?

jogg bzw. walk-stil ökonomisch? wie walkst du und wie joggst du?

alter?

http://gschroeder.homeip.net/starletclub/board/images/avatars/20554417569d0b1a42.jpg

Hallo pingelchen,

ich versuche das schon seit dem Frühjahr immer wieder und das Problem tritt schon etwas länger auf. Körpergewicht aktuell 91 Kg, darum auch verstärkt walken (wegen der Gelenke). Alter: 40. Walken und joggen tu ich auf dem Laufband wegen der Jahreszeit. jogg bzw. walk-stil ökonomisch: was heißt das??
Vielleicht hilfts Dir.
Gruss

geduld, mein freund. als hustinettenbär bist du kein leichtgewicht und deine muckis werden somit beim laufen doppelt belastet. auf gut deutsch - dein muskuläres problem ist ein überlastungsproblem, und es wird eine weile brauchen, bis sich deine muskeln an die belastung beim laufen gewöhnt haben. eine magnesium-supplementation bringt in diesem fall natürlich nichts, aber das hast du ja bereits selbst gemerkt.
ich würde an deiner stelle nicht nur laufen, sondern auch radfahren, walking ("power" oder, weil zur zeit en vogue, "nordic") und indoors auch den cross trainer in dein ausdauerprogramm aufnehmen und daneben unbedingt auch ein intensives ganzkörperkrafttraining 2x pro woche betreiben - erstens, um die nötige muskelkraft für ein umfangreicheres ausdauertraining zu gewährleisten und zweitens, um das "abspecken" effizienter zu gestalten.

tipp

als suchbegriff kannst du z.b. "shin splint" und "tibialis anterior syndrom" eingeben.

gruß, kurt

p.s.: "wirkliches" walken, joggen und laufen ist nur im freien möglich, nicht auf dem laufband, wo einem der boden unter den füßen weggezogen wird. ich halte es für möglich, dass deine muskulären probleme dadurch zumindest mitbedingt sind.

Hallo Kurt,

radfahren tu ich schon. Allerdings im Augenblick auf einem Ergometer. GK-Training mach ich jetzt seit gut 2 Monaten 3-4 Woche.Mittlerweile im 2er Split.

:)Deine Abneigung gegen Laufbänder hab ich schoin hier im Forum wahrgenommen. Macht mich aber im Augenblick unabhängig vom Wetter. Ich weiss es gibt kein falsches Wetter..... Aber im Augenblick will ichs erst mal so probieren und dann im Frühjahr gehts auch nach draussen.
Werde mal abwarten.

Re: Problem beim Laufen mit dem Wadenmuskel/Schien

Also für mich hört sich das sehr nach Überbelastung der Beine an. Immer dran denken: Laufen ist auch Arm-Arbeit, d.h. Du musst beim Laufen Deine Beine mit richtigem Schwingen der Arme unterstützen. Wie genau ist ein wenig schwer zu erklären.

Zurück
Oben