Problem bei Sit Ups

Lionheart

New member
Hi :)

Wenn ich gerade Sit Ups auf der negativen bank mache bekomme ich ab der 10.-15.Wiederholung starke Schmerzen im Bereich der Rückenstrecker.Ich weiss auch nicht genau ob es die Rückenstrecker sind aber auf jeden Fall zieht es brutal in diesem Bereich.Woran könnte das liegen?

A

Anzeige

Re: Problem bei Sit Ups
Könnte mehrere Möglichkeiten geben.
Das der untere Rücken nicht stark genug trainiert ist,kann aber auch an falscher Technik liegen.
Sit Ups sind sowieso Mist,wenn dann Crunches (hoffe ihr meintet das!?).
Der unterer Rücken wird am Polster fixiert und dann bleibt er auch dort.Bei der Aufwärtsbewegung(20-30cm) bleibt der unterer Rücken immer ins Polster gedrückt und wird nicht mit angehoben,so solltet ihr auch keine Probleme haben.
Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.. ;)

Mfg Del Piero

Del Piero schrieb:
Könnte mehrere Möglichkeiten geben.
Das der untere Rücken nicht stark genug trainiert ist,kann aber auch an falscher Technik liegen.
Sit Ups sind sowieso Mist,wenn dann Crunches (hoffe ihr meintet das!?).
Der unterer Rücken wird am Polster fixiert und dann bleibt er auch dort.Bei der Aufwärtsbewegung(20-30cm) bleibt der unterer Rücken immer ins Polster gedrückt und wird nicht mit angehoben,so solltet ihr auch keine Probleme haben.
Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.. ;)

Mfg Del Piero

nein ich geh mitm ganzen Oberkörper soweit hoch wie noch Spannung ist halt nach der alten Schule.

Komm Crunches sind daoch was für Rentner und Rehapatienten ;) :rolleyes:

Crunches sind das einzig richtige,denn bei Sit Ups trainierst du den Hüftbeuger mit.Bei Crunches lässt du nur die Bauchmuskeln arbeiten und ein Aufwärtsbewegung von 20-30 cm reicht vollkommen aus,um die Muskulatur zu quälen.
Dann mach du mal lieber deine Hardcore Sit Ups ,ich mach dann Rentner-Übungen!!
:D :D

Mfg Del Piero

crunches sind voll ok, mit gewicht und dann noch ein gerolltes handtuch unter den rücken um die amplitude zu erhöhen, das ist nämlich das blöde an normalen crunches dass man sich kaum bewegen kann, das hatte mich früher immer voll genervt, aber jetzt mit der grösseren amplitude macht das bauchtraining richtig spass !

das hundtuch unter den unteren rücken oder wie?

ich hab das problem mit dem rücken eigentlich bei jeder bauchübung, und ich meine wirklich JEDER :/

rückenstrecker sind stark genug aber kann gut sein das sie bei mir verkürzt sind, hab nämlich auch ein relativ starkes hohlkreuz -> Blähbauch

das problem ist, dass man bei dieser übung leicht eine ristunterstützung mit drin hat, was nicht unbedingt sinn der sache ist.

also crunches machen :)

Andy3 schrieb:
hängt so weit ich weiß zu 95 % mit muskelverkürzungen in dem bereich zusammen

ich muss andy3 zustimmen. Hatte vor einem Jahr auch dass Problem.
Ich war dann bei einem Doc und der hat mir dass mit den Verkürzten Muskeln erzählt. Da hilft nur DEHNEN!

Klassische Sit-ups sind besser als ihr Ruf. Aber nicht für jeden und nicht für Anfänger.

Der Schmerz im unteren Rücken kommt in den meisten Fällen durch die Aktivierung des Iliopsoas. Der Psoasanteil entspringt am 12. Brust- und 1.-4. Lendenwirbel, setzt gemeinsam mit dem Iliacus am Oberschenkelknochen an. Bei der Beugung im Hüftgelenk entsteht Zug vornehmlich an der LWS, die ins Hohlkreuz gezogen werden kann. Ob der Muskel verkürzt ist oder nicht macht keinen großen Unterschied.

Wer bei der Übung Schmerzen hat, sollte sie bleiben lassen.

jeckyll

@Slash

Nachdem Du nun ein starkes Hohlkreuz hast, ist es etwas schwieriger.

Zunächst wäre in deinem Fall die Ursache des Hohlkreuzes zu klären. Ist es funktionell, strukturell. Kann man durch bestimmte Übungen dem entgegenwirken oder nicht.

Bei der Auswahl der Bauchübungen ist eigentlich nur ausschlaggebend, ob eine Übung Beschwerden verursacht oder nicht. Welche Übungen hast Du denn schon versucht?

jeckyll

hm

@jeckyll

kann ich laut deinen posts "klassische situps" also als effizienter als crunches betrachten, solange sie beschwerdefrei durchführbar sind ?
habe sie bis jetzt stets gemieden aus angst vor nebenwirkungen/verletzungen

mfg
swordfish

welche bauchübungen? so ziemlich alles...

verschiedene crunchvarianten & situps, bauchmaschine, beinheben am barren und auch hängend, beckenheben, schrägbank situps natürlich auch..

Zurück
Oben