Pressatmung bei Kniebeugen?

gimon&sarfunkel

New member
Hi,

Wie schon im Titel erwähnt,wollte ich mal nachfragen ob die Pressatmung(also Luftanhalten während der Bewegung) bei Kniebeugen wirklich ein Muss ist, um die Wirbelsäule zu stabilisieren oder ob man auch darauf verzichten könnte und ganz normal atmet?

ich bekomme dann nämlich meist Probleme mit der Atmung bzw hab keinen regelmäßigen Atemnrythmus und außerdem soll ja Pressatmung allgemein auch nicht sonderlich gesund sein

Omg,wer hat dir erzählt das man pressatmung machen MUSS?der punkt ist,dass es sich bei schwerem heben und beugen nicht ganz vermeiden lässt.also atme ganz normal,und achte eher darauf keine zu starke pressatmung zu praktizieren. Für maximales gewicht gehts halt leider nicht ohne,aber um in jeder te presszuatmen finde ich den spaß eindeutig zu ungesund.
Lg

naia ich bin irgendwo mal draufgestoßen, die Quelle hörte sich zumindest auf den ersten Blick recht seriös an.
Die Rede war schon davon gezielt die Luft anzuhalten, um durch den Druck die Wirbelsäule während dem Beugen zu stabilisieren(zusammen mit Bauch anspannen und Körperspannung allgemein), kann aber auch sein dass ich das nur falsch verstanden habe

Naja,ein kraftdreikämpfer im wettkampf muss es wohl wirklich,ein fitnesssportler im training aber nicht,zumindestens nicht vollkommen.
Lg

Bei großer Anstrengung (z.B. Bankdrücken mit hohen Gewichten) ist es sogar besser, beim Drücken auszuatmen, da sonst ein extrem hoher Druck auf deiner Lunge lastet.

Im extrem Fall (bei Pro's könnte die Lunge sogar platzen).

bei schweren beugen muss man eine leichte pressatmung machen!
die betonung liegt auf LEICHT.

die richtige atmung beim schwreen beugen und heben ist eine wissenschaft fuer sich.

Ich würde auch behaupten, eine leichte Pressatmung lässt sich nicht immer verhindern oder liegt manchmal, wie beim Heben und Beugen, gar nicht im Sinne der Übung. Man sollte es einfach nicht übertreiben.

Zurück
Oben