Premiere: Musste ko...

Marco2

New member
Heute gab es im Kraftraum eine Premiere. Ich musste mich doch tatsächlich übergeben. Warum weiss ich nicht so genau. Zu heiss wars nicht. Der Raum war relativ kühl und angenehm. Ich verdächtige die Banane die ich zuvor gegessen habe. Diese war wohl überreif und hat mir doch ziemlich aufgestossen. Auf jeden Fall brach ich das Training sofort ab und ging nach Hause. Vor dem Erbrechen sass ich etwa 15 Minuten einfach nur da und versuchte erfolglos meinen Puls runterzubringen. Bin momentan eben am Kraftausdauer trainineren.

Naja, wollte einfach mal wieder was erzählen. Dumme Bananen!! :winke:

Vielleicht hast Du

lieber Marco,

ein bisschen zu heftig traininert????:winke:
Kopf hoch, wird schon wieder!!:)

Gruß Rainer

Hi!

Ich bezweifele, dass es an der Banane lag. Vielleicht
hast Du doch etwas zu viel Laktat für deine Verhältnisse produziert. Eine leichte Übelkeit ist da nichts aussergewöhnliches. Und wenn man´s übertreibt...

Gruß,
Oliver

Naja, glaube nicht dass ich mehr übertrieben habe als sonst :). Ich war ja gerade mal bei der Hälfte meines Programms angelangt. Naja, werde das Verpasste morgen nachholen.

Erstaunlich

wie nett man doch über jedes Thema plaudern kann. Bin mir sicher, dass noch zahlreiche Beiträge zum Thema K***** abgegeben werden.
Und falls mal jemand beim Training Durchfall kriegen sollte, erwarte ich detailgetreue Schilderung!
LG - Abraxas /phpapps/ubbthreads/images/icons/mad.gif

Hi!

Ich hoffe doch stark, dass Du es mehr übertrieben hast als sonst - zum Regelfall sollte das schließlich nicht werden.

Meiner Erfahrung nach neigt man bei nicht gut gefüllten Kohlenhydrat-Speichern besonders stark zur Laktat-Übelkeit. Gleiches gilt auch wenn man zuwenig getrunken hat.
Ob das durch die Theorie gestützt wird, weiss ich nicht.

Gruß,
Oliver

Hmm, dann vermute ich mal dass meine KH-Speicher leer waren, denn ich habe an diesem Tag nicht sonderlich viel gegessen. Getrunken habe ich mit Sicherheit genug.

das schaffst du im Kraftraum nur nach ...

... mindestens 2-3 Stunden! Und leere KH-Speicher verusachen auch keine Übelkeit, sondern Schmerzen vor Ort, d.h. in den Muskeln!
Gruss

Ekkehard

So ist es! Jede metabolische Azidose kann zu...

...bauchschmerzen, übelkeit und erbrechen führen - so auch die lactatazidose (was ich schon einige male in diesem forum gepostet habe).
und dass ein KA-training - sofern es effektiv ausgeführt wird - die anaerob-lactazide energiebereitstellung in der beanspruchten muskulatur ausreizt und somit mit maximalen lactatanstiegen einhergeht, ist klar.
gruß, kurt

Re: So ist es! Jede metabolische Azidose kann zu...

hallo kurt,
metabolische azidose heisst demnach nicht gut gefüllte oder leere kohlenhydratspeicher, stimmt das?
nun meine frage: es kommt zwar selten vor, aber ab und zu (wenn ich untertags wenig esse) wird mir plötzlich total übel, dies aber ohne irgendwelche sportliche aktivität. es kann auch vorkommen das ich sehr früh morgens aufwache und mir ist total schlecht, nach 2-3 std. ist wieder gut. an leeren speichern kann das aber sicher nicht liegen, da meine hauptmahlzeit sich auf den abend beschränkt!
also was könnte das sein? wie gesagt, es kommt selten vor, würde mich aber trotzdem interessieren!
lg natalie

metabolische Azidose

nein, natalie, eine azidose ist eine störung des säure-basen-haushalts, die durch ein absinken des pH-werte unter 7.35 gekennzeichnet ist. das gegenteil ist die alkalose. im falle einer metabolischen azidose geschieht das durch eine vermehrte bildung von säuren oder einen verlust von bicarbonat (ich habe schon darüber gepostet, auch über die respiratorische azidose bzw. alkalose).
deine morgendliche übelkeit kann ich mir aus der ferne nicht erklären (sofern du nicht schwanger bist). eine hypoglykämie ("unterzucker") ohne langdauernde sportliche aktivität gibt es nicht (siehe "hungerast" im archiv).
zum zusamenhang muskelglykogen - lactatbildung: wenn kein bzw. nur wenig glykogen gespeichert ist, kann auch nur entsprechend wenig lactat gebildet werden.
lg, kurt

Re: metabolische Azidose

ok dankeschön. nein schwanger bin ich bestimmt nicht, so lange kann wohl niemand schwanger sein!:) da es aber selten vorkommt seh ich nicht wirklich einen handlungsbedarf. ich find es nur etwas seltsam. gerade letzte woche seit langer zeit wieder einmal. abends wurde mir plötzlich speiübel das ich das gefühl hatte ich müsste mich übergeben, hatte jedoch nichts im magen! nach etwa 1-2 std. war wieder ok! ist doch schon komisch oder? na ja, gscheh nix schlimmers!:)
lg natalie

Re: das schaffst du im Kraftraum nur nach ...

mit squats und deadlifts schafft man das relativ schnell...
cheers,klaus

Zurück
Oben