Powerplate

G

GreatHulk

Guest
Hallo,
meine frau arbeitet in einem solarium. dort wird seit kurzem das training mit powerplates angeboten. da man ja viele verschiedene übungen machen kann, hab ich mir gedacht ich könnte das dann zur defi-phase dazu machen. angeblich werden da die kleinen muskelfasern stark stimuliert und dadurch kann man auch "muskelmasse" aufbauen. kann man dem ganzen glauben oder ist das nur so ein werbetrick

A

Anzeige

Re: Powerplate
Aufbauen mit den Dingern glaub ich jetzt kaum, aber ich könnt mir vorstellen, dass diese Dinger zum Trainingsabschluss garnicht schlecht sind.

Für ein bisschen "Entspannung" ist das sicher nicht schlecht, aber ich denke nicht, dass der Effekt der Werbung gerecht wird.

also aufbauen wirst da nix, allerdings sind sie ziemlich gut um die kernmuskulatur zu stärken und die durchblutung im körper zu fördern.
eine freundin von mir, die seit 18 jahren ziemlich intensiv trainiert und auch dementsprechend ausschaut, hat damals, als die dinger ganz neu am markt waren, sogar ein powerplate studio eröffnet.
den frauen hats getaugt :) allerdings ist es wie gesagt auch was für den mann, um die kernmuskulatur zu stärken. und einen gewaltigen muskelkater kann man davon auch bekommen! ;-)
...habs ja mal ausprobiert :D

Bei galileo war da doch in den letzten paar tagen so ein abnehm test. 3 mädels wollten mit je einer methode abnehmen/muskeln aufbauen, das ganze is glaub ich über 1 Monat gegangen.
Bei der mit dem Powerplate hat der KFA zugenommen was ich noch weiß. Und der galileo-onkel doktor hat gemeint, dass die vibrationen auf dauer schlecht für gelenke sein können.
Ob das alles stimmt sei dahingestellt, aber erwähnt wollt ich das mal haben.

Grüß euch

naja probieren werd ichs mal. kostet ja nix, ausser ein bisschen zeit

Bitte nicht schon wieder Galileo :D
Ob das alles stimmt sei dahingestellt, aber erwähnt wollt ich das mal haben.
Mit diesem Satz wollt ich solche Aussagen wie deine eigentlich vemeiden :wink:
Über die Kompetenz von der Sendung kann man bestimmt streiten, aber ich hab nur beschrieben was ich gesehn hab und einige regt das bestimmt wenigstens zum nachdenken an bevor sinnlos geld rausgeworfen wird :)
naja probieren werd ichs mal. kostet ja nix, ausser ein bisschen zeit
Ich hoff du schilderst uns dann auch deine erfahrungen :)

Grüß euch

so leute, hab das heute versucht. hatte gestern meine beine trainiert und heute war ich auf der powerplate. ich muss euch sagen, das, das ganze anstrengender war als ich mir gedacht habe. alle übungen waren eigengewichtsübungen. angefangen mit den verschiedenen einstellungen: frequenz der platte, dauer der jeweiligen übungen in sek und die übungswahl. das ganze dauert ca 30min. (ist eine einheit) jede übung war auf 1min eingestellt. begonnen hab ich mit den beinen. in die knie gehen und leicht auf und ab wippen. in der art kniebeugen nur das der muskel ständig unter spannung ist. am anfang ging alles noch. aber ab der 7 oder 8 übung war es schon die hölle. machte noch dips auf der platte, etwas für die schultern, bauch und liegestütze. musste richtig beißen. war aber ganz cool. hatte sogar nen pump in den beinen. spüre das training jetzt noch und das war um 10h vormittag.

ich kanns nur mal zum testen weiterempfehlen. dachte am anfang das ist so ein frauen scheiss aber es gibt wirklich harte übungen. vom schwierigkeitsgrad war ich etwa bei 70%.

hat aber spass gemacht. werde das sicher öfters machen.

Was bringt Powerplate?

- Ausdauer
- Gleichgewicht
- Koordination
- Körperspannung
- Muskelkräftigung

Ausdauer im Sinn von Kraftausdauer, da man pro Einheit eine lange Zeit durchgehend belastet ist

Gleichgewichts- ung Koordinationstraining bei verschiedenen Übungen, die beide Hirnhälften anregen zu arbeiten. Ein wesentlicher Punkt, wenn es darum geht, Übungen korrekt auszuführen, wenn man mal so halbwegs Kontrolle über seinen eigenen Körper hat.

Genauso mit der Körperspannung. Hier werden tatsächlich die autochtonen (tiefen) Muskeln beansprucht und gestärkt.
Herkömmliches Training im Studio kommt da grob gesagt nicht ran. Es sei denn man macht gezielte Eigenkörpergewichtsübungen...
Mit dieser "erlenten" Körperspannung hat man nicht nur automatisch einen aufrechteren Gang, sondern gleichzeitig eine sehr gute Voraussetzung für wirklich korrekte Ausführungen bei allen Übungen.

Je nachdem, wie sehr man selbst fortgeschritten ist, hat man entweder als Anfänger tatsächlich einen Muskelaufbau zu verzeichnen, oder als Fortgeschrittener eine gute Muskelkräftigung. Die (ach so beliebte) intramuskuläre Koordination wirds einem danken.

Allgemein bezieht das jetzt natürlich nicht nur aufs Powerplate-Training, sondern auch anderes Aerobic-Getanze.
Grundsätzlich gilt aber, dass man nur mit allen motorischen Fähigkeiten das Beste aus sich rausholen kann. Deshalb sollte man nie über etwas lästern, was man noch nie ausprobiert hat, sondern es einfach mal testen.

So ein Training macht durchaus Sinn. Wie gesagt, einfach probiern.

Mfg, Daniel

A

Anzeige

Re: Powerplate
Zurück
Oben