power-walking

Power walking ist praktisch sehr schnelles Gehen. Das Ziel ist eine Geschwindigkeit zw. 6 u. 8km/h. Manche schaffen sogar 10km/h. Entsprechend erhöhte Schrittfrequenz, dazu noch zusätzliche Gewichte (Manschetten z. B., braucht ein Anfänger aber nicht).

Und um den Heiterkeitsfaktor zu erhöhen:D

Powerwalking
06.08.2002

Neben den üblichen Profisportarten wie Fussball, Formel 1 und z.B. Schwimmen gibt es auch die so genannten Freizeitsportarten wie Joggen und Radfahren. Da diese für gewisse Menschen auf Dauer doch recht anstrengend sein können hat eine mittlerweile große Randgruppe eine neue Sportart erschaffen. Das Powerwalken!

Zuerst muss man mal erklären wie diese neue Sportart entstanden ist.

Es war einmal in Amerika, aus ein paar kleinen Hamburgerbrätern wurden große Konzerne die sich wie die Pest übers ganze Land ausbreiteten. Da die Amis ja keine Esskultur besitzen, gutbürgeliche Küche wie z.B. SchniPoSa sind dort weitgehend unbekannt, liefen die Geschäfte dieser Freßtempel grandios. Unterstütz duch Geschmacksverstärker und Appetitanreger fanden die Burger und Pommes reißenden Absatz und das Amerikanische Volk wurde immer fetter und fetter.

In irgend einer Großstadt, wahrscheinlich an der Westküste, entstand dann das Walken. Walken deshalb weil die fetten Amis einfach nicht joggen konnten. Aus diesem Walken wurde dann das Powerwalken, hört sich ja auch viel besser an. Die Fettwelle, sorry ich meinte natürlich Fitnesswelle erreichte dann, wie fast alles aus Amerika, Europa.

Mittlerweile werden diese "Powerwalker" also "Kraftspaziergänger" aber zur Plage. Jogger, meist alleine oder zu zweit unterwegs, sehen sich mittlerweile einer riesen Gafahr ausgesetzt. Nein, es ist nicht der Schäferhund, der wie immer nicht angeleint mit gefletschten Zähnen auf den Läufer zurennt, während der Besitzer aus 50 Meter Entfernung ruft: "Der machts nichts!!" Nein, es sind Powerwalker. Diese Freizeitsportler, hahaha kleines Spässle gemacht, also diese Spaziergänger, die sich für Sportler halten, treten meistens in Rudeln auf. Gruppen ziwschen 4-10 Personen sind keine Seltenheit. Meist handelt es sich um weibliche, soweit zu erkennen, Wesen mit den ca. Körpermaßen 150-160-160. Ab und zu laufen in diesen Rudeln, eigentlich völlig untypisch Männer mit. Meist Akademiker, die zum Kariereende endlich mal Zeit für ihren Körper haben. Powerwalker sind Menschen mit recht wenig Selbstbewußtsein, deshalb dieses Rudelverhalten. Kommt ein Jogger nun einem Rudel "Kraftspaziergänger" in die Quere kann dies zu einer Lebensbedrohlichen Situation für den einsamen Waldläufer führen.

Erstens versperren die kräftigen Körper den schmalen Waldweg. Da die Reaktionszeit bei dicken Menschen eh recht langsam ist, kann eine Kollision nur durch das Geschick des Joggers verhindert werden. Da sich die Herde, bzw. Gruppe in der Regel über Diäten unterhält, erkennen Sie meist gar nicht die Gefahr für den Jogger. Ist dieser unter Aufbietung all seines Geschickes dem Tod entronnen droht eine noch größere Gefahr: "SAUERSTOFFMANGEL"!

Ja ich weiß, Wald und Sauerstoffmangel, eher unwahrscheinlich aber diese Rudel stylen sich zum Spazieren genauso wie zum Schützenfest des Dorfvereins. Vor allem wird mit "Eau de Toilette" nicht gegeizt. Hat ein Läufer nun den sauerstoffleeren Raum direkt hinter der Gruppe erreicht kann es durchaus zu Erstickungsanfällen kommen. Der Geruch von "4711" und "LR Parfüm" hängt wie ein dichter Schleier unsichtbar in der Luft. Der Jogger kann meist nur unter Aufbietung seiner letzten Kraft- und Luftreserven aus dem "Nebel des Grauens" entkommen.

Deshalb meine Forderung: "Powerwalker raus aus dem Wald!" Es gibt ja auch auf der Autobahn ein Sonntagsfahrverbot für LKWs :)


Autor: Uwe Noschka


jeckyll
 
OK Power-Walken ist wirklich peinlich. Lngweilig ist es außerdem nur spazieren zu gehen. Doch was ich positiv an dem ganzen Gedanken fand, war das man bei einem günstigen Puls zur Fettverbrennung arbeitet. Das heißt man bleibt immer im aeoben Bereich und KH der Muskeln werden geschont.
Wenn man normal läuft ist der Puls nicht mehr optimal zur Fettverbrennung.
 
Jede Art von Bewegung verbrennt Kalorien. Es ist natürlich Quatsch, das im aeroben Bereich nur Fett zur Energiebereitstellung herangezogen wird. Selbst im Ruhezustand und im Schlaf läuft die Glykolyse. Die Frequenz der Diskussionen über den "Fettverbrennungspuls" wird ja immer höher...

mfg

glutaeus, der die Version des Nordic-Walking am schönsten findet. So eine Art Skilanglauf ohne Schnee und Skier.:D
 
also ich finde powerwalking ziemlich gut. wie gesagt, ein untrainierter mensch bleibt im bereich der scheinbar höchsten fettverbrennung und darauf kommts an. und selbst bei schnellem walking kam ich schon aus der puste (beim praktikum als physiotherapeut). und powerwalking is ja nix anderes als nordic wlaking nur ohne wanderstöcke ;)

aber jeckyll:
aus deinem beitrag kann man ja fast herauslesen, dass du powerwalking nich gut heißt.
@all: das tut er wohl, er weiß, dass es ganz ok, wie jede bwegung halt. dass man dabei blöd aussieht is klar :cool:
 
Original geschrieben von jeckyll




Jogger, meist alleine oder zu zweit unterwegs, sehen sich mittlerweile einer riesen Gafahr ausgesetzt. Nein, es ist nicht der Schäferhund, der wie immer nicht angeleint mit gefletschten Zähnen auf den Läufer zurennt, während der Besitzer aus 50 Meter Entfernung ruft: "Der machts nichts

:D

wieder was dazugelernt ;)
 
@Incobus

Gegen Powerwalking ist nichts zu sagen. Ist, richtig ausgeführt, eine gelenkschonende Möglichkeit für ein Cardiotraining. Und das können auch stark Übergewichtige durchführen.
Wollte den Artikel aber nicht unterschlagen.:D

jeckyll
 
Hi

Kann Jeckyll´s Beitrag teilweise unterstützen. Beliebt sind Hundebesitzer älteren Jahrgangs die mit Hunden (oder sollte ich sagen Kuh- und/oder Werwolf ähnlichen Lebewesen) morgens die Wälder unsicher machen. Während der ahnungslose Jogger läuft hört er im Gebüsch ein verräterisches Rascheln. Während sein Kopf nach rechts geht hört er schon ein Knacken des Holzes und noch ehe er sich dessen bewußt wird fällt ihn das hundeähnliche Monster entweder sofort an oder läuft ihm quer zu seiner Laufrichtung zwischen/vor die Beine. Dabei bellt das Monster und fletscht seine Zähne. Hat man sich vom ersten Schock erholt ertönt aus dem Hinterhalt: "Junger Mann, da brauchen Sie keine Angst haben. Der ist ganz lieb, der tut nix".

Natürlich mußte man stehenbelieben und die gestoppte Zeit ist im Arsch. :mad:

Die Bemerkungen über die Walker kann ich auch nur bestätigen. Stimme aber in nicht in der Sache überein. Für Anfänger und/oder ältere Leute ne top Möglichkeit Sport zu machen (außerdem gelenkschonend).

Diese Walking-Horden laufen allerdings auch durch meinen Wald. (wobei mir der Wald nicht selbst gehört, grins)
 
meine schule befindet sich direkt am stadtpark und da ich dort meistens bin(in den pasuen) sieht man da echt lustige gesellen. oma und opa und viele menschen, die glauben körperliche höchstleistungen zu erbringen. man geht spazieren, nennt das dann walken und trägt dabei auch noch die neuste sportmode. kein wunder die schwitzen sich ja auch einen ab. mit dem richtigen walken, hat das natürlich nix zu tun. aber genau das glauben die leute...
mfg malcolm
 
So sind sie halt, die Dackel :confused: :D
 
Zurück
Oben