Power to the People und Splittraining

Expseeker

New member
Hallo da meine Bankdrückleistung etwas gesunken ist möchte
ich das geniale pttp training ausprobieren.

Momentan ist es so, dass ich jeden 2ten bis 3ten tag ins studio gehe, und Splittraining betreibe.
zb wenn ich Brusttag habe, mache ich meine 3 sätze @ 10 whd
auf der bank, da selbe dann auf der schrägbank mit kurzhanteln, etc...

wenn ich jetzt auf das pttp training umsteige hätte ich mir folgendes vorgestellt:
Am Beintrainingstag mit meinem 60% Bankdrückgewicht vor dme Beintraining kurz mein Speedtraining (6 sätze @ 3whd) absolvieren, dann ein paar tage später das Maxtraining füs Bankdrücken. Am üblichen Brusttag fallen die normalen Brustübungen dann weg.(nur die negativübungen bleiben)

ist das so richtig?

wie würdet ihr es machen?

lg
robert

http://wwwhsse.fh-hagenberg.at/Studierende/hse00022/forum4.jpg

hallo robert,
inwieweit das schrägbankdrücken mit KH deinem ziel förderlich ist, sei dahingestellt. für's speedtraining würde ich als widerstand nur 55% deines aktuellen 1RM wählen. was ist für dich ein "üblicher brusttag"? das "p2p"-programm ist auf ein die kombination einer explosiv- mit einer maximalkrafteinheit ausgelegt, um letztlich die maximalkraft, sprich das 1RM optimal zu steigern. kraftdreikämpfer trainieren auch nach diesem prinzip.

gruß, kurt

ich möchte meine kraft im moment nur im bezug aufs bankdrücken
steigern, deshalb kann ich nicht so trainieren wie es der plan vorsieht. Normale übungen mache ich moment mit 10 whdl

schrägbankdrücken mit Kh würd ich ja dann weglassen.
ich würde nur das normale bankdrücken - abwechselnd als Speed und als Maxtraining betreiben
sollte ich vielleicht die anderen brustübungen(für die negativ muskeln) vorsichtshalber weglassen...

negativ muskeln?

was sollen das für muskeln sein?
wenn du aber "negative wh" im sinne von erzwungenen wh mit supramax.widerstand gemeint hast, so solltest du sie weglassen, wenn du das "p2p"-programm machst. denn die IK wird auch mit speedtraining verbessert.
ich verstehe nicht, warum du nicht nach "p2p" trainieren kannst, wenn es dir nur ums bankdrücken geht.
und was sind für dich "normale" übungen? ich glaube, du solltest dir die drei oder vier postings von klaus zum thema "power to the people" nochmals genauer durchlesen.

gruß, kurt

du meinst eine "negative" Wiederholung!

wie ich schon vermutet habe (siehe mein obiges posting). nochmals: die exzentrische kontraktion mit supramax.widerstand ist eine effiziente methode zur verbesserung der IK, aber das ist ein speedtraining mit 3 explosiv-wiederholungen auch.
In Antwort auf:

...doer die arme langsam auseinander(mit gewichten darn im liegn)...
du sprichst in rätseln. ich hoffe, du hast nicht die "fliegenden" damit gemeint. dies übung ist ebenso wie die "butterflies" eine unnötige angelegenheit - beide übungen bringen nichts für die kraft bringen und provozieren nur ein DOMS.

gruß, kurt

Re: du meinst eine "negative" Wiederholung!

mit deinen negativ whdlungen hab ich immer solche gemeint wo ein
2ter mithilft- sodass man das gewicht noch amal hochbringt...

es gitb übungen bei denen es nur negative gibt- aber ohne partner.....zb diese "fliegenden" gg
wenn sie schon keine kraft bringen sondern nur muskelkater.. bringen sie wenigstens gutes aussehen(hehe)? oder schwillt da garnix an?

gruss

ich denke, du bist im falschen Forum

hier geht es um krafttraining, nicht um bodybuilding. du offenbarst muskeldysmorphe anwandlungen, wenn es dir nur um ein "anschwellen" der muckis geht ("gutes aussehen" ist relativ, ich empfehle dir das buch "der adonis-komplex", dtv), ist dieses forum nicht das geeignete für dich.
abgesehen davon hat die "negative wh" im sinne eines exzentrischen krafttrainings nichts mit einer aktiven wh mit partnerhilfe zu tun, letztere ist ja eine konzentrische wh. was du meinst, sind mehrere "erzwungene" wh hintereinander (ich hab das unter "abwärtspyramide" schon mehrfach beschrieben). wenn man wirklich nur exzentrisch trainiert, macht man das mit z.b. 120% des 1RM und in form von einzel-wh (sprich einzelnen "negativen" wh).

gruß, kurt

Re: ich denke, du bist im falschen Forum

das mit dem "aussehen" war der witz :)
darum steht da "haha" in klammer gg
ich weis ja genau was du von der sache hälts und bin daher immer gerne für ein schwerzchen in diese richtung zu haben gg

ich bin in diesem forum da ich interessiert bin an deinen sportmedizinischen Themen/Antworten und weil ich auf der suche nach Wahrheiten bin :)

und das buch muss ich mir jetzt wirklich kaufen, weil wenn ichs gelesen habe kann ichs auch weiter empfehlen gg zb an einen muskelsüchtigen kurt gg

lg

Zurück
Oben