Power-Plate

barbara2

New member
Hallo Leute

Was hält Ihr von "Power-Plate"? Dieses Gerät wird bei uns in der Schweiz aufs Höchste gelobt. Ich bin da allerdings eher skeptisch.....Was sagen hier die Experten dazu? ;)

Liebe Grüsse, Barbara

A

Anzeige

Re: Power-Plate
barbara schrieb:
Hallo Leute

Was hält Ihr von "Power-Plate"? Dieses Gerät wird bei uns in der Schweiz aufs Höchste gelobt. Ich bin da allerdings eher skeptisch.....Was sagen hier die Experten dazu? ;)

Liebe Grüsse, Barbara

Na da verweise ich Dich doch mal auf diesen Artikel.

Gruß

Carsten

Ergänzung zum Artikel

barbara schrieb:
Hallo Leute

Liebe Grüsse, Barbara

liebe barbara,
wundert mich, dass du den artikel noch nicht kanntest. ergänzend dazu möchte ich anmerken, dass es zur zeit untersuchungen gibt in punkto osteoporose/knochendichte. aber mehr benefit als bei einem konventionellen krafttraining sollte man sich meiner meinung nach nicht erwarten. letzteres verbessert ja, v.a. beim training mit freiem widerstand, zusätzlich die intermuskuläre koordination, und diese ist in erster linie für eine verringerte sturzgefahr ausschlaggebend. eine zunahme von knochenmasse durch krafttrainingwie ist zwar messbar, sollte aber nicht überschätzt werden.
wie geht's dir mit deiner reha?

lg, kurt

Hallo Kurt,
Leider kannte ich diesen Artikel nicht. Vielen Dank Carsten und dir für eure Antworten.
Bin noch bis Morgen in der Reha, danach kann ich wieder nach Hause gehen. Es geht mir schon viel besser, doch muss ich die nächsten 6 Wochen noch an Krücken gehen. Werde in Zürich weiterhin in die Therapien gehen. Momentan kann ich schon wieder Uebungen für die Beine machen. z.B. Kniebeugen ohne Gewichte, Beinpresse, wo man den Körper wegstosst (nicht mit den Beinen presst) ebenfalls mit wenig Gewicht. Ich hoffe, schpn bald wieder richtig tranieren zu können. Meine Beine sind ziemlich dünn geworden und die Kraft lässt auch noch zu wünschen übrig.

Liebe Grüsse Barbara
PS: Hoffe, du bist ok?

Nur Geduld!

barbara schrieb:
Hallo Kurt,
Leider kannte ich diesen Artikel nicht. Vielen Dank Carsten und dir für eure Antworten.
Bin noch bis Morgen in der Reha, danach kann ich wieder nach Hause gehen. Es geht mir schon viel besser, doch muss ich die nächsten 6 Wochen noch an Krücken gehen. Werde in Zürich weiterhin in die Therapien gehen. Momentan kann ich schon wieder Uebungen für die Beine machen. z.B. Kniebeugen ohne Gewichte, Beinpresse, wo man den Körper wegstosst (nicht mit den Beinen presst) ebenfalls mit wenig Gewicht. Ich hoffe, schpn bald wieder richtig tranieren zu können. Meine Beine sind ziemlich dünn geworden und die Kraft lässt auch noch zu wünschen übrig.

Liebe Grüsse Barbara
PS: Hoffe, du bist ok?

liebe barbara,
danke, ich bin ok. du weißt (ich hab's schon mal gepostet), auch ich hab das schon mal mitgemacht. ich hab damals nach meinem oberschenkelschaftbruch 9 kg muskelmasse in 13 tagen verloren, war dann auch einige wochen auf krücken unterwegs und hab mich dann konsequent im kraftraum wieder aufgebaut. innerhalb von 3 monaten war ich fast wieder der "alte".

alles gute und lg, kurt

@Kurt / Gewichtsverlust

Hallo Kurt,
ich bin erst neu frei geschaltet, lese aber schon seit ein paar Monaten hier mit und verstehe alle deine Ansichten und Ausführungen.

Allerdings bei deinem letzten Beitrag komme ich ins Grübeln: 9 kg Muskelmasse in 13 Tagen verloren!

Da frag ich mich wie das möglich ist, aus folgender Überlegung heraus: 1kg Muskel ist wahrscheinlich auch 1kg Protein? Das wären dann ca. 4000 kcal. Bei 9 kg sind das dann 36000 kcal. Auf 13 Tage sind das 2769 kcal / Tag, was wahrscheinlich deinem kompletten Stoffwechsel pro Tag entspricht, zumal du ja nicht trainieren kannst. Hast du denn in der Zeit nichts gegessen?

Oder wahrscheinlich hat 1 kg Muskel nicht 4000 kcal, da Muskel wohl auch zu einem Teil aus Wasser besteht, ich weiß allerdings nicht wie hoch der Anteil ist.
Dann sieht die Rechnung natürlich anders aus aber ich finde es halt erschreckend wie man so schnell Muskelmasse abbauen kann, zumal ich mal von Dir gelesen habe, dass der Körper eher Fett verbrennt bevor er den Muskel angreift.

Ich frage das ganze nur um mich aufzuklären, da es mir befremdlich vorkommt, nicht um dich anzugreifen.

Vielleicht kannst du es mir erklären.

Schönen Gruß, Kerstin

Trugschluss

kerstin1983 schrieb:
Hallo Kurt,
ich bin erst neu frei geschaltet, lese aber schon seit ein paar Monaten hier mit und verstehe alle deine Ansichten und Ausführungen.

Allerdings bei deinem letzten Beitrag komme ich ins Grübeln: 9 kg Muskelmasse in 13 Tagen verloren!

Da frag ich mich wie das möglich ist, aus folgender Überlegung heraus: 1kg Muskel ist wahrscheinlich auch 1kg Protein? Das wären dann ca. 4000 kcal. Bei 9 kg sind das dann 36000 kcal. Auf 13 Tage sind das 2769 kcal / Tag, was wahrscheinlich deinem kompletten Stoffwechsel pro Tag entspricht, zumal du ja nicht trainieren kannst. Hast du denn in der Zeit nichts gegessen?

Oder wahrscheinlich hat 1 kg Muskel nicht 4000 kcal, da Muskel wohl auch zu einem Teil aus Wasser besteht, ich weiß allerdings nicht wie hoch der Anteil ist.
Dann sieht die Rechnung natürlich anders aus aber ich finde es halt erschreckend wie man so schnell Muskelmasse abbauen kann, zumal ich mal von Dir gelesen habe, dass der Körper eher Fett verbrennt bevor er den Muskel angreift.

Ich frage das ganze nur um mich aufzuklären, da es mir befremdlich vorkommt, nicht um dich anzugreifen.

Vielleicht kannst du es mir erklären.

Schönen Gruß, Kerstin

liebe kerstin,
dass der muskel zu 80% aus wasser besteht, habe ich schon zig mal gepostet.
beim fasten verbrennt der organismus neben fett auch körperproteine, also vorwiegend muskelmasse. auch darüber hab ich schon gepostet (siehe "erzähl keinen Nonsens!" vom 31. 01.03 sowie "genuss?" vom 01.02.03)

lg, kurt

Bin zwar nicht Kurt

liebe Kerstin,

aber der Muskel besteht zu 80% aus Wasser und nur zu 20% aus Eiweiss!! Also 820 kcal !! Macht bei 9 kg Muskulatur 7380 kcal. Und der rest ist wie gesagt Wasser, wobei 9 kg Muskelmasseverlust in 13 Tagen trotzdem heftig ist. Aber eingegipst und zur Unbeweglichkeit verdammt............ :mad:

Gruß Rainer

A

Anzeige

Re: Power-Plate
Zurück
Oben