Post-Workout-Nutrition

ava1

New member
Ich mache mir gerade etwas Gedanken, meine Post-Workout-Nutriton etwas zu verbessern. Mein größtest Problem ist dabei, dass ich nicht genau weiss, was sich am besten als KH-Zugabe eignet. Ich habe leider nicht die Möglichkeit, immer eine Banane oder sowas dabei zu haben. Am liebsten hätte ich etwas, dass ich entweder 1h oder direkt VOR dem Training zu mir nehmen kann und womit ich dann das gesamte Training (~50min) durchgängig gut versorgt bin. Am besten wäre dann auch, wenn ich das ganze für mehrere Tage vorbereiten könnte (so eine Art Riegel oder Brot), was ich dann einfach morgens einpacken und vor dem Training essen könnte.

Ich weiss leider nicht, welche KH bzw welche Lebensmittel sich dafür eignen. Deßhalb frage ich euch :)

Es wäre nett, wenn sich jmd mit etwas Ahnung dazu äußern könnte bzw. mir einen Link gibt, auf dem ich dann Informationen dazu lesen könnte.

A

Anzeige

Re: Post-Workout-Nutrition
direkt vor dem training solltest du nix zu dir nehmen, nicht gut ;)
ess doch was mit langkettigen kh; reis, kartoffeln und so...
oder n müsli...

Dazu habe ich keine Gelegenheit. Ich kann mir weder eine Stunde vorher Müsli machen noch ein par Stunden vorher Nudeln, Reis oder Kartoffeln essen.

Wie gesagt, ein Riegel wäre optimal. Nur will ich den dann auch optimal zusammenstellen - sprich von den Zutaten sollte nur das rein, was mir dann genau für die eine Stunde Training die nötige Energie liefert.

in den riegel würd ich haferflocken, bananen, vllt n bisschen proteinpulver anstatt mehl und das dann in formen kneten und dann backen, evtl. noch n bisschen backaroma oder so hinzu

Mhhh, dachte immer, Haferflocken brauchen eher lange, bis sie vom Körper als Energie genutzt werden können. Aber dann frag ich doch direkt mal: wie schnell sind Haferflocken als Energie verfügbar?

Optimal wäre es, wenn ich etwas habe, dass entweder einer Stunde im Magen "vorverdaut" werden muss, bis es dann nach und nach die Energie bereitstellt oder welches direkt (oder nach ein par minuten) die Energie für ca 1h kontinuierlich bereitstellt. Ist das mit Haferflocken gegeben?

langkettige kh werden vom körper langsamer verbaucht als kurzkettige (wenn ich mich jetzt nicht ganz irre...)
haferflocken z.b. sind langkettige kohlenhydrate, die versorgen dich schon lang genug mit energie...
zudem dauert die verdauung von kh ca. 4 std, als kleine info... :)

Vorm und wärend des trainings ist Maltodextrin ideal da es sowohl schnell als auch über einen längeren Zeitraum Energie liefert. Es ist geschmacksneutral und du kannst es deswegen auch in jedes Getränk mischen. Frag mal in ner Apotheke nach, weiss jetzt auch nicht wie teuer es ist.

Damit ich 15 Minuten Power habe und danach nix mehr los is?

Das kann doch nicht wirklich dein ernst sein :)

man hat auch so power. ich dnek du solltest es nicht so vertiefen.
du kannst auch ein brot mit putenbrust essen. das hat kh und prot.
hab mal gelesen ein weises brötzchen mit honig wäre am besten.
bananen find ich nicht gut, verurachen nämlich immer bauchschmerzen bei mir während des tr.
auf jeden fall ist es notwenidg eine KLEINE portion zu essen um den magen nicht zu belasten.
ich find ehaferflocken mit ein wenig whey protein in wasser gelöst recht gut.hat mir früher immer geholfen.
wichtiger als diese mahlzeit ist die davor. denn wenn du damit deine speicher vollmachst haste genug energie da reicht dann auch ein bischen whey um dem körper ne gute eiweisbilanz zu bieten.

achja nochwas in dem link von bazz steht echt alles drin was du wissen musst. der rest ist dann geschmackssache musst ein bischen experimentieren.

Ich arbeite doch genau nach dem, was in dem Link steht.. nur ging es mir um die KHs die dort auch erwähnt werden, nur leider keine nähere Beschreibung gegeben wird :|

ist auch nicht so wichtig! du musst es einfach selbst testen und schauen was am besten funzt.der eine haut sich den bauch der andere ist gar nichts.

A

Anzeige

Re: Post-Workout-Nutrition
Zurück
Oben