pochender schmerz im kopf

walter1986

New member
Hallo! ich hoffe ihr könnt mir bei meinem prob weiterhelfen!!!

ich trainiere seit 2 MO und seit ca 2 WO habe ich immer wenn ich "gas gebe" pochende kopfschmerzen, die dann nach ca. 2-3 min wieder vorbei sind!!! doch sobald ich den nächsten satz beginne geht das spiel von vorne los!!!

hatte vor 2 jahren schon das gleiche problem (hatte dann mal aufgehört zu trainieren) und war dann auch beim arzt, der dann festgestellt hatt das sich mein blutdruck nicht schnell genug normalisieren würde! war dann auch bei einem belastungs ekg und da war plötzlich alles wieder normal, und dann ging auch das training wieder wie gewohnt weiter!!!

Fazit: es konnte keiner feststellen woher das kam!!!

würde mich freuen wenn jemand einen rat hätte, denn nur mit lockeren gewichten zu trainieren ist nicht sehr spannend!!! :wink:

PS.: ich hoffe ich konnte mein prob ausführlich genug beschreiben!!!

LG WALTER

A

Anzeige

Re: pochender schmerz im kopf
Hallo walter1986,

schau mal hier:
nach .
naja, falsche atmung glaub ich nicht, denn die ist ja immer gleich und wenns vorher ging warum solls jetzt auf einmal nichtmer gehen mit meiner atemtechnik?!?!

In diesem Zusammenhang
sind der belastungsabhängige Kopfschmerz
(Belastungskopfschmerz) bei Aktivitäten
mit Pressatmung (z.B. Gewichtheben) zu
nennen,

Belastungskopfschmerzen
Der Belastungskopfschmerz (englisch: benign
exertional headache) wurde erstmals
1932 vom Neurologen Tinel als eigenständiges
Krankheitsbild erkannt. Er beschrieb
einen heftigen, vorübergehenden
Kopfschmerz von Sportlern im Anschluss
an Gewichtheben oder Ringkampf. Bei
hohen Gewichtsbelastungen tritt ein
heftiger, meist im Hinterkopf gelegener
Schmerz auf, dem ein diffuser Kopfschmerz
über eine Dauer von 4 bis 6 Stunden
folgt. Dieser Kopfschmerz wiederholt
sich in der Regel über Monate bei den gleichen
Belastungen, ist aber in der Regel
gutartig. Eine organische Ursache ist selten,
nur in rund 10% der Fälle lassen sich
Gefässveränderungen der Schädelbasis
finden. Die Schmerzentstehung steht
wahrscheinlich im Zusammenhang mit
Gefässspannungen: Das Heben von grossen
Lasten verursacht hohe Blutdruckbelastungen,
welche die Wände der zuführenden
Kopfgefässe belasten und die
grossen Venen ausweiten. Untersuchungen
an Gewichthebern haben gezeigt, dass
während des Kraftaktes der obere Blutdruck
auf Werte über 400 mmHg und der
untere auf solche von über 130 mmHg ansteigen
kann. Ein hochroter Kopf und hervortretende
Gefässe der Schläfen und des
Halses sind die äusseren Zeichen dieser
Druckbelastung. Eine Sonderform des Belastungskopfschmerzes
ist das Auftreten
von Kopfschmerzen während des Geschlechtsverkehrs
und betrifft im Unterschied
zu den anderen Kopfschmerzformen
mehr Männer als Frauen

http://www.sportmedx.ch/files/fitforlife/Sport & Kopfschmerzen.pdf

najo, an der atmung liegts bestimmt nicht! hab ja schon auf die atmung geachtet, is zwar bessergeworden aber es is nicht weg und trotzdem noch sehr störend!!

@ jimbo thx, für den beitrag! höhrt sich ja sehr ähnlich an da ich den schmerz ja immer im hinteren kopfbereich habe!! nur ich habe den schmerz wie gesagt nur 2-3 min. und dann passts wieder, bis ich den nächsten satz beginne!!:? aber auch wenn das die ursache ist... kann nichts finden wie ich das wieder wegbekomme!?!?

wie gesagt, warst du schon beim neurologen??
ich hatte auch mal so ein ähnliches problem. ich hab mich zuvor auch im inet erkundigt und bin auch auf diese belastungskopfschmerzen gestoßen...wars aber nicht.

zu der zeit als ich das hatte, hab ich ziemlichen stress gehabt. vorher wurde bei mir auch auf die gefahr von migräne hingewiesen. naja und der stress war dann der auslöser für die kopfschmerzen.

mfg

achja, das hab ich vergessen... beim neurologen?? nein, was ist das?? ::oops: stress könnte schon stimmen, aber vor 2 jahren hatte ich das ja auch und da hatte ich keinen stress soweit ich weis!! *gg*

naja, SA und SO hab ich das nicht... bin zum glück noch in der phase wo man das noch aushält!! ;-)

ein neurologe beschäftigt sich mit dem nervensystem und dessen erkrankungen.
bei mir wurde jedenfalls ein eeg gemacht und damit die gefahr von migräne festgestellt.

mfg

Hi,

hatte haargenau das gleiche Problem, wie du. Sobald ich anfing schwere Sätze zu machen, kam dieser pochender Kopfschmerz. Je näher am MV, desto stärker war der Schmerz. Hat sich extrem ungesund angefüllt. Ich persönlich denke, dass es am stark steigenden Blutdruck während der ausführung liegt. Atmung habe ich damals extra kontrolliert, diverse Methoden ausprobiert und festgestellt, dass es kaum daran liegt.

Ich habe dann angefangen vor dem Training eine 10 min. lang Cardio zu machen (Puls kurzzeitig bis ca. 170 steigen lassen). Und das hat geholfen, zumindest ist der Schmerz wieder weg und ich denke das Aufwärmen mit Cardio hat viel damit zu tun. Dabei steigt der Blutdruck und sämtliche Venen und Gefässe werden quasi gedehnt, so dass sie im eigentlichen Training bereits an den hohen Druck "gewöhnt" sind.

soooo,.... danke erstmal für eure tipps!!!

ich glaube ich habs jetzt heraus warum ich diesen schmerz hatte!! hab eine creatinkur (hot blood) gemacht und natürlich nicht daran gedacht das das den butdruck erhöht!! fing ja erst in der 3. woche oder so an!! als ich dann in diesem forum davon gelesen hab, dachte ich mir ich hör mal auf damit... die nächsten 2 trainings war keine änderung vorhanden, doch ab dem 3. training danach gings perfekt!!! also ich weis ja nicht ob das am creatin allgemein ligt oder am hot blood, aber ich traue mir zu sagen das es definitif diese kur war!!

Selten kann ein Arzt Diagnosen erstellen, wenn der Schmerz nur einmalig, oder sehr selten aufgetaucht ist. Unsere Medizin ist leider noch nicht ganz soweit, wenn man bedenkt vor hunderten von Jahren waren Wir noch die starken Ritter. ;-)

Ich hatte diesen schlagartig pochenden Schmerz auch schonmal. Wie? Ich habe Dips gemacht, also den Trizeps trainiert. Während des Satzes hatte ich plötzlich schlagartig pochend, stechende Schmerzen im Hinterkopf. Teilweise wurde mir "schwummrig". Ich habe auch viel geforscht woran das liegen könnte, aber jedes Forum und jeder Arzt würde da etwas anderes erzählen.

Viele haben gemeint es liegt nicht an der Atmung, aber ich war mir in dem Moment sicher es würde an der Atmung liegen, da ich kaum geatmet habe zwischen den Wiederholung, und irgendwann ging es dann einfach "Zack" und der Schmerz war da. Hat ca. 10 Minuten angehalten.

Bis heute kam der Schmerz nicht wieder, wenn doch, dann berichte ich natürlich.

Vorschlag: Pause machen, richtige Atmung wie schon erwähnt, leichtere Gewichte und Cardio zur Verbesserung der Grundausdauer! Abwarten, verschwindet wenn organisch nichts vorliegt von selber wieder!

Event. Halswirbelsäule abchecken lassen!
Am Creatin kanns nicht liegen. Warum überhaupt Creatin nach 2 Monat Training? Bin mir fast sicher daß dir eine ordentliche Grundausdauer fehlt.

Max

A

Anzeige

Re: pochender schmerz im kopf
Hallo Drinkalot,

schau mal hier:
nach .
Zurück
Oben