Plötzlich viel weniger Kraft

timssch

New member
Hallo Leute!

Erstmal zu meiner Person ich bin 23 Jahre alt. Etwa 185 groß bei etwa 90 KG.
Ich trainiere seit etwa 3 Jahren regelmäßig 3-4x die Woche, wechsel regelmäßig die Trainingspläne. Ich nehme keine Nahrungsergänzungsmittel zu mir auch kein Eiweiß. Habe eine sehr gesunde und ausgewogene Ernährung.

Nun zu meinem Problem. Ich habe seit etwa 1 Monat keine Kraft mehr. Egal bei welcher Übung ich habe etwa 1/4 der Kraft verloren in Zahlen: z.B. beim klassischen Bankdrücken Anfang Dezember etwa 90 kg bei 10 Wiederholungen bei 4 Sätzen. Nun bei der selben Anzahl schaffe ich nur noch 75 kg und bin danach platt. Kann nicht verstehe wie und warum so etwas passiert. Ist das jemanden bekannt? Freue mich auf hilfreiche Antworten.

Marco

Hi Marco,

das sind in der Tat ziemliche Krafteinbußen, wenn sie sogar über einen Monat hinweg auftreten. Ohne dich jetzt genauer zu kennen, tippe ich auf Übertraining des ZNS (Faserrekrutierung läuft nich mehr). Das passiert, wenn man über Jahre ohne Pause zu schwer trainiert.

Behandelbar ist das mit einer ca. 2wöchigen Krafttrainingspause, in der man aber trotzdem artfremde Sportarten betreiben kann (also Joggen oder Volleyball - Hauptsache spaßorientiert, nicht auf Leistung!).

Heißt im Klartext also: Nicht die Kraft ist weg, sondern die Koordination. Gönne deinem Körper, insbesondere ZNS eine Pause (du bist gegenwärtig auch infektanfällig!) und wenn du magst, supplementiere ca. 1000mg Vitamin C (verteilt auf 5 tägliche Portionen) und 10 - 40 mg Zink.

Versuch es mal, auf diese Weise zu kurieren.

Zurück
Oben