Planking

Ballisto

New member
Hallo,
ich habe eigentlich nie viel von diesem Bodenturnzeug gehalten, aber kürzlich habe ich Gefallen am Planking gefunden. Es sieht einfach aus, aber ich merke wie ich an meine Grenzen komme.
Die normale Stützposition schaffe ich bisher nur 3x 70sec mit je kurzer Pause dazwischen. Dann nochmal 30 sec seitliches Planken jeweils einmal pro Seite.

Es ist ja eine Core-Übung, um den Rumpf usw. zu stärken. Ist bei mir halt noch nicht wirklich ausgeprägt.

Die Frage ist nun, inwiefern es sinnvoll ist, sich da zu steigern, weil trainierte Leute wohl locker mal 2-3 Minuten packen, untrainierte nach 30 sec zusammenbrechen. Und ich bin ungern nur durchschnittlich ;)

Hab auch gelesen, dass es für die Bauchmuskeln nicht so übel sein soll. Hat da wer Erfahrungen?

A

Anzeige

Re: Planking
Hallo Ballisto,

schau mal hier:
Planking .
Also weiterhelfen kann ich dir nicht aber jetzt bin ich Interessiert.Ich musste erstmal googeln was das sein soll und Wikipedia beschreibt es so:
"Planking ist ein Internet-Phänomen. Dabei legt sich eine Person mit dem Gesicht nach unten und seitlich angelegten Armen, als ob man in Habt-Acht-Stellung stehen würde, meist an öffentlichen Plätzen steif hin und lässt sich fotografieren oder filmen."
Und daneben ist ein Mädchen das einfach nur mit dem Gesicht nach unten im Gras liegt, ist es wirklich nicht mehr als das?Denn wenn dem so ist mach ich das jede Nacht ca. 8 Stunden lang in abgewandelter Form (Gesicht zur Seite,keine Fotos!):D
Ne, mal im Ernst.Gibt es noch ein anderes Planking oder versteh ich den Sinn davon einfach falsch und es ist wirklich anstrengend zu liegen?^^

Haha ja das Planking gibt es auch! Aber ich meine durchaus die Sportübung "Plank". Also dass man quasi auf Ellbogen gestützt eine gerade Linie mit dem Rücken bildet und diese Position so lange hält, wie man kann. Das habe ich auch schon öfter im Kampfsport gesehen.

Achso :D wenn ich dich richtig verstehe meinst du den Unterarmstütz.
Also ob es sinnvoll ist dich da zu steigern oder nicht musst du selbst Wissen aber meiner Meinung nach sind Übungen die einem Spaß machen Gold wert! Für Kniebeugen oder Ausfallschritte könnte ich mich gegen Ende einer Trainigseinheit sicher nicht mehr motivieren aber z.B. Bankdrücken macht auch dann noch Spaß^^
Zum Thema Bauchmuskeln: Ob es anstrengend genug ist um Muskeln aufzubauen kann ich dir nicht sagen aber um dich Fit zu halten ist die Übung bestimmt geeignet.

gleich vorweg: jede Übung, die deine Core Stabilität, Gleichgewicht, etc verbessert, ist es wert, anständig trainiert und verbessert/ gesteigert zu werden. tatsächlich ist es so, dass es vielen von uns nicht schaden würde, derartige Übungen vermehrt ins training mit einzubeziehen, da wir in diesen Bereichen schlechter sind, als wir denken.

Ich baue regelmäßig derartige Übungen ein.

weitere Alternativen, für ein effektives Core Training: TRX und/ oder Kettlebell

A

Anzeige

Re: Planking
Hallo premutos667,

schau mal hier:
Planking .
Zurück
Oben