Plan wechseln - Anfänger sucht nach Rat

MD Shields

New member
Hallo Zusammen,

ich trainiere jetzt seit 5 Wochen im Studio, nach jahrer langer Abstinenz von jeglichem Sport, habe ich es endlich geschafft sowohl die Motivation aufzubringen als auch die Disziplin 3 x Woche ins Training zu gehen.
Im Fitness wurde mir dann ein Trainingsplan erstellt (bzw Standart - Plan ausgedruckt).
Die letzte Zeit hab ich mit Online Recherche über richtiges Training, Ernährung etc. verbracht und seit dem habe ich leichte Zweifel an dem Plan, da er keine einzige der Grundübungen enthält, hier der Plan:

10 min WarmUp
Jeweils 3 Sätze a 8-12 Wdh

Beinpresse
Butterfly (mit gestreckten armen)
Dual Pulldown
Bauchmaschine (a 25 Wdh)
Bizepsmaschine
Trizeps Pushdown

Ich habe vor auf einen der Ganzkörperpläne hier ausm Forum umzusteigen, die Frage ist nur wann, ist es sinnvoll diesen Plan (s.o.) über die angegebenen 12 Wochen durchzuziehen? 8 Wochen? Oder evtl jetzt noch ne Woche dran hängen und dann erstmal 2 Wochen den neuen Plan mit 12-15 Wdh zu machen? Wär super wenn mir jemand da weiterhelfen könnte, da ich mir nicht sicher bin was am Sinnvollsten wär.

Falls es Hilft noch n paar Angaben zu mir:
27 Jahre
1.90 m
92 kg
Statur würd ich als Schlank mit Bauch beschreiben.

Merci, MD

Der Plan ist schrott... mach einen aus dem Forum damit bist du mit Sicherheit besser bedient.
Gut dass du dich schon eingelesen hast!

Viel Erfolg.

es gibt kein zeitlimit für den GKP. solange du damit erfolge hast, kannst diesen beibehalten.

viel erfolg und herzlich willkommen

starte ab sofort mit einem GK plan aus dem forum!

ich denke es ist nicht schlecht anfangs im bereich von 12-15 whd zu arbeiten - wichtiger als die whd oder das gewicht was du bewegst ist eher die bewegungsausführung.

Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Rudern, ... - nachdem du im Studio so einen sinnlosen Plan bekommen hast bezweifel ich dass dir die Trainer dort diese Grundübungen zeigen werden/können. Demnach viel über die Technik lesen, Youtube Videos sehen und man lernt sie sowieso nur in dem man sie macht.

Ich wünsch dir viel Spaß beim Krafttraining! =)

Vielen Dank für euer Feedback!

Ihr habt alle meine Vermutung bestätigt und ich war heute auch schon das erstemal nach einem neuen Plan trainieren. Ich habe viel Theorie gepaukt und mir etliche Yt Videos für die Grundübungen angesehen. Begonnen hab ich bei grossen Muskelgruppen mit 50% Körpergewicht und bei kleinen 30%. Die Gewichte werde ich sicher schnell steigern, jedoch wollte ich jetzt mal ca ne Woche einfach nur mit voller Konzentration auf die Ausführung arbeiten.

Nun zu meinem Trainingsplan, wäre super wenn ihr euch den mal anschauen könntet, ob der so in Ordnung geht.

3x Woche (Mi - Fr - So)

10 min Warmup
Pro Übung 3 Sätze a 8-12 Wdh

Kniebeugen
Bankdrücken
Rudern vorg.
Kreuzheben
Schulterdrücken
Klimmzüge (bzw. Lat-ziehen da ich Klimmzüge noch nicht schaffe)

evtl. LH-Curls, Crunches

Danke für eure Hilfe.​

Die Übungen sind top, LH Curls wirst du nicht brauchen auch wenn man den Bizeps immer trainieren will damit er riesig wird.

Die Reihenfolge musst du vl adaptieren - ich könnte nach vorgebeugtesm Rudern kein Kreuzheben mehr durchführen da mein unterer RÜcken eine Pause bräuchte.

Evtl Reihenfolge ändern oder durch einarmiges Kurzhantelrudern ersetzen.

Viel ERfolg!

Passt gut außer die Reihenfolge vl abändern.schau mal in trainingspläne unter Ganzkörpertrainingsplan nach.

Zurück
Oben