Phasenweise Durchhänger bei gewissen Muskelgruppen

Ich trainiere mittlerweile seit knapp 4 Monaten einen 2er Split mit 4 TE pro Woche. (vorher lange Zeit GKT)
In den letzten Wochen habe ich immer das Gefühl, dass ich bei einigen Übungen einfach nicht mehr weiterkomme.

Beispiel: Zur Zeit mache ich gute Vorschritte bei Rücken- u. Brustübungen, sowie bei Oberschenkel, Waden. Dem Bizeps schenke ich so gut wie keine Beachtung mehr, pumpe ihn nach dem Rückentraining nur mehr mit 1-2 Sätzen aus - haut auch so weit ganz gut hin. Der Trizeps ist im Moment jedoch mein Sorgenkind. Da komm ich einfach nicht weiter, Gefühlt falle ich sogar zurück (obwohl das in Wirklichkeit nicht der Fall sein sollte).

Das wäre der jetzige Stand. Vorher hatte ich mal eine Zeit lang einen Durchhänger beim Rückentraining u. auch beim Brusttraining. Soll ich mir darüber keine Gedanken machen, hat man einfach solche Phasen, oder sollte ich vielleicht weiter aufsplitten, bzw. nur mehr 3 statt 4 TE pro Woche durchführen? Übungen ändere ich übrigens immer ab, wenn ich merk es geht nix mehr. (beim Trizepstraining also rech oft :lol:)

Noch eine weitere Frage: Gibt es beim engen BD einen Winkel, den man nicht überschreiten sollte? Ich gehe im Moment immer runter bis ich anstehe, bei den letzten WH komme ich aber nur mehr schwer (oder gar nicht mehr) hoch. Habe allerdings nicht das Gefühl, dass es am Muskel liegt.

A

Anzeige

Re: Phasenweise Durchhänger bei gewissen Muskelgruppen
Daß Muskelwachstum und Kraftzunahme nicht linear, sondern Schubweise einsetzt ist ja bekannt.
Wenn du mit 4 TEs bis jetzt gut gefahren bist dann mach noch ein paar Wochen so weiter.
Vielleicht überwindest du ja, wie bei Rücken/Brust, deinen Durchhänger.

Wenn die Stagnation aber anhält, ist es sicher eine gute Idee, die Ruhezeit zu verlängern.
4 TEs pro Woche, bei ordentlicher Intensität, sind ja kein "Lärcherl":D

Bzgl. BD
Jaja die untersten cm sind halt die schwersten:)