Pfeiffersches Drüsenfieber

Evincare

New member
Mh, wer ne genauere Ahnung davon, wie lang ich nicht trainieren darf und was ich sonst so beachten muss, usw.
jeckyll? ~~

Danke im Vorraus. ^^

A

Anzeige

Re: Pfeiffersches Drüsenfieber
einziges verbot: sport, 3-4wochen oder vorher kontrolle.
grund: die milz ist meist geschwollen und kann leicht reißen, vor allem bei ruckartigen bewegungen.
ansonsten: schonen, aber nur so viel wie nötig.

Ich würd auf jedenfall zum Doc gehen und mich von dem beraten lassen sonst wirst du den Mist nie entgültig los.

Hallo,
ein Ex-Schulkamerad von mir hatte das, er mußte Monate lang zum Arzt rennen Blutwerte bestimmen lassen.
Weiß aber nicht ob du keinen Sport betreiben darfst

Greetnx
Peter

Monate lang? WTF? ~
Naja, hab auch bisher nur auf dieser Seite gelesen: http://www.meine-gesundheit.de/krank/druck/pfeiff.htm das ich ca. 2 Monate nich schwer heben darf, wegen MilzRissGefahr usw.
Aber werd glaub ich einfach noch ma die Tage zum Arzt gehen wenn ich wieder einigermassen fit bin. Wollt nur ma hier die Fachleute fragen, wie z.b. Jeckyll.
Dank euch schoma derweil.^^

Jedenfalls suckt der Scheisse derbe und ich bin schon voll auf Trainingsentzug. :(

Mit 11 hatte ich das auch damals hab ich noch Fussbal gespielt. Ich mindestens ein Jahr gebraucht um
an meine alten Leistungen wieder anzuknüpfen.

Das hängt alles von Schweregrad der Infektion ab. Manche sind nur leicht betroffen, da ist nach wenigen Wochen uneingeschränkt Sport wieder möglich. Andere liegen auf der Intensivstation (kein Witz!) und schleppen monatelang erhöhte Leberwerte mit sich rum, weil die Infektion auch auf dieses Organ übergegriffen hat. Fühlen sich ewig schlapp, müde und lustlos.
Es ist also recht schwer, dazu einen Zeitrahmen anzugeben. Das muß immer im Einzelfall speziell für den jeweiligen atienten entschieden werden.
Die Sache mit der Milz ist richtig. Sollte eine Vergrößerung vorliegen, muß hier regelmäßig mittels Ultraschall kontrolliert werden.

jeckyll

Mh, so nen Dreck. Und irgendwelche sinnvollen Tipps dagegen?
Werd morgen einfach nochma zum Arzt gehen und meine Milz checken lassen, mit Ultraschnall geht das? Und wenn sie einigermassen im normalen Zustand is, kann ich wieder trainieren gehen? *schon voll auf Trainingsentzug is* *zitter*

Frag Deinen Arzt zum Thema Dauer der Trainingspause. Wenn es sich um eine akute Infektion handelt, ist Training tabu.

jeckyll

Original geschrieben von jeckyll
Frag Deinen Arzt zum Thema Dauer der Trainingspause. Wenn es sich um eine akute Infektion handelt, ist Training tabu.

jeckyll

Hier liegt aber das Problem, dass viele Ärzte einfach nicht wissen wie das mit dem Training ist. Ich habe schon wegen vielen Lapalien Wochen -ja sogar Monatelanges Trainingsverbot bekommen und das zu unrecht wie sich herausstellte. Einmal ging es soweit, dass ich ein Jahr pausierte weil der Arzt die Schwere meiner Verletzung falsch diagnostizierte und auch nur zur Sicherheit gesagt hat "ein Jahr mindestens oder gar nicht mehr trainieren". Ein Jahr später bei einem Sportarzt, ich wollte wieder trainieren da 11 Kilo verloren, wurde die ganze Diagnose oder zumindest die Schwere dieser negiert und ich konnte trainieren, obwohl sich an der Verletzung selber nichts verändert hatte.
Klar ist eine Verletzung und eine Infektion nicht das selbe, allerdings geben Ärzte da meist nur Pauschaulaussagen und treffen selten individuelle Ratschläge - daher mein Rat, 2. und villeicht sogar 3. Meinung einholen Evin!

Greetz

Tara

Danke, lieber Tarantino. :]
Werd wie gesagt morgen einfach ma zum Arzt gehen und meine Milz checken lassen, wenn das der einzige Punkt is wovon meine Auszeit abhängt? Und wenn sie OK is, geh ich Freitags trainieren und falls nich denk ich auch. g* ^^

A

Anzeige

Re: Pfeiffersches Drüsenfieber
Zurück
Oben