nosegrap77 schrieb:
Trotzdem nehme ich an, hast du dich gefreut, als Deadlifter persönlich auf deinen Beitrag "Hilfe bei der Erstellung eines Trainingsplanes" geantwortet hat und dir bei der Erstellung behilflich war. Wieso sollten ich und du, das Privileg einer persönlichen Beantwortung durch andere Mitglieder gehabt haben und neue Benutzer, die noch dazu nett auftreten, nicht?
Das wäre ein unfaires System, noch dazu, weil hier niemandem durch mehr oder weniger "überflüssige" Beiträge ein Nachteil entsteht.
damals gab es noch keine stickies. sogar pttp ließ sich nicht einmal mehr im archiv finden.
außerdem: ich wurde von vielen immer nur auf den pttp-thread verwiesen, der aber ziemlich unübersichtlich war. marco hat sich als einziger die mühe gemacht, von grund auf einen plan mit mir zu erstellen. von anderen usern kamen meist nur grobe angaben und der hinweis, dass 2 mal die woche kt völlig ausreichen würde. ihr wart alle hilfsbereit (habt mir pttp sogar als pdf geschickt) und ich will mich nicht über mangelnden support beschweren. aber wirklich hilfreich war vor allem marco.
wer meinen thread liest, weiss anschließend genau, wie er sich einen guten kraftplan erstellt, ohne vorkenntnisse über kraftsporttrainings-methoden zu benötigen, da ich marco nach jedem kleinsten detail ausgequetscht habe. da sollten wirklich keine fragen mehr offen bleiben. es wird deutlich, warum, welche intensität, welcher wdh-bereich, welche übungsreihenfolge, welche hilfsübungen wie trainiert und wie lange trainiert werden sollen.
klaus' pttp-threads setzten da schon einen gewissen background mit der materie "krafttraining" vorraus, den ich nicht hatte. ich war zwar damals auch schon über physiologische tatsachen und trainingsformen informiert, aber habe eben immer ht-orientiert trainiert und alle übungen gleichwertig behandelt.
ein auf ik abzielendes kt, bei dem die konzentration auf 3 hauptlifts liegt, wird nun einmal anders angegangen. da fehlten mir eindeutig die basics und erfahrungen, um mit klaus' pttp was anfangen zu können. die idee von pttp habe ich sowieso erst begriffen, nachdem ich mir die westside-methode vorgenommen habe, auf der pttp basiert.
was will ich damit sagen? heute bietet das forum sehr viel bessere möglichkeiten, sich mit hilfe des archivs und der stickies über ein gescheites kt zu infomieren als noch vor einem halben jahr. das habt ihr unter anderem auch marco zu verdanken, den ihr jetzt hier rausekeln wollt.
es gab auch schon aktionen, da habe ich marco gesagt, dass ich als moderator anders gehandelt hätte. aber ich finde, dass die schließaktion keinen anlass gibt, grundsatzdiskussionen wie diese zu führen. hier geht es nämlich weniger um moderator oder nicht moderator, sondern um den kampf zweier lager (klaus+anhang gegen marco), der bei jeder gelegenheit hier im forum ausgetragen wird. der stress fing auch nicht erst an, als marco moderator wurde. klaus und marco hatten sich bereits seit klaus' rückkehr ins forum ständig gekabbelt.