Persönlicher Rat

guzastara

New member
Hi, bin neu hier. Sollte mich vielleicht kurz vorstellen. Wohne in Graz, wiege um die 78kg, 180 groß.

Ich hätte da einige Fragen, welche ich, wenn mäglich, beantwortet kriegen würde. Und zwar geht es um das Training im Fitness-studio. Es ist so, dass ich vor kurzem wieder angefangen habe zu trainieren, und auf ein kleines Dilemma gestoßen bin. Wenn ich mir so die Leute im Fitness-studio anschaue, stelle ich fest, dass die meisten einen eher "breiten", bemuskelten Körper haben. Das heisst, viele Muskeln mit großer Masse. Allerdings habe ich ein anderes Ziel was meinen Körper betrifft. Ich hätte lieber einen eher schlankeren, definierten Körper. Meiner Meinung nach, habe ich meine gewünschte Breite schon erreicht, auch wenn alles nicht Muskeln sind. Das Fett ist noch da, wenn auch nicht sehr viel. Meine Frage ist also, was soll ich vermeiden? Soll ich weiterhin den ganzen Körper trainieren, Maschienen die sich auf den den lat. und oberen Rücken konzentrieren eher vermeiden? Mehr Laufen, weniger Krafttraining? Ernährungstipps? Mehr auf Brust/Bauch fokusieren?

Danke schon im Voraus, falls sich einer die Mühe machen sollte.
MFG- Guzastara

Ich würde ganz normal Trainieren nur halt mit entsprechender Ernährung, also viel Eiweiß und wenig KH... zumindest wenn du definieren willst...

kommt auf deinen ausgangspunkt an und was du erreichen willst.

wenn du noch nie was gemacht hast und nen "normalen" untrainierten körper hast,,, würde ich mindestens erstmal nen jahr oder zwei aufbauen und dann ueber fettreduzierung nachdenken. so schnell wird man auch wiederum nicht "breiter".

wenn du allerdings eher direkt auf den fitness look willst... zumindest das erste halbe jahr wo man nen blutiger anfaenger ist und mit allem aufbaut, würde ich mir das potential nicht durch kh arme ernährung kaputt machen.

klar, ne langsame diät mit bb is auf jedenfall eine sehr schöne sache: der körper sieht "härter" und makanter aus, denke das willst du auch.

Aber eins darf man nicht vergessen: je nach genetik ist selbst ein "mittelbreiter" fitnesskörper HARTE arbeit und selbst dazu benötigt es einiges an muskelaufbau. viele unter/überschätzen auch ihren körper.

schau dich mal im bilderforum um, was die anfänger da teilweise erreichen in nem halben oder nem jahr. wenn du das nun defineiren würdest würde da nicht viel übrig bleiben.

zum training: den ganzen körper trainieren,,, irgendwelche muskeln besonders beachten is meiner meinung nach schwachsinn und dauert länger im endeffekt.

Der schlanke durchtrainierte Körper kommt einfach von einem massigen Körper welcher auf Diät gesetzt wurde.
Außer du hast eine außerordentliche Genetik welche du aber durch deine Ausführungen (Fettanteil) nicht haben wirst.

Somit ist dies mit strenger Diät zu halten, was ich aber nicht empfehlen würde. Einfach deshalb weil du dadurch auch zu den verzweifelten Jungens werden würdest welche "so gerne" 20kg Muskelmasse draufpacken würden, dies aber nie werden da sie nicht genug fressen um ja nicht ihr Mager-Sixpack zu verlieren.

gx TommyX11

Ahh danke für die Antworten erstmal. Einen mager-six-pack habe ich zwar nicht, aber habe trotzdem große Probleme mit der Ernährung. Ich esse so ziemlich alles mögliche, habe aber immer das Gefühl, dass ich zu viel esse und mein training somit zerstöre. Außerdem habe ich keinen gescheiten Trainingsplan. Ich trainiere einfach das auf das ich Lust habe, denke aber das alle wichtigen Muskelgruppen in meinem Training trainiert werden. Ich glaube ich brauche einen fixen Ernährungs- und Trainingsplan. Ist irgendwas zu empfehlen? Der Trainingsplan soll so aussehen, dass ich so oft wie möglich in der Woche trainiere. Was den Ernährungsplan angeht, habe sehr viel über Ernährung gelesen, allerdings finde ich es schwer das Essen zu variieren. Ich möchte kein Bodybuilder werden, und wie schon oben erwähnt, den fitness-look haben, welcher eher einfacher zu erzielen ist wenn man ein bisschen was tut und sich brav an alle Anweisungen hält, wie ich schon gehört habe. Naja, könnte mir jemand einen Ernährungsplan/trainingsplan vorschlagen, wäre echt nett, danke!

mfg gz

Ich würd erst mal ein Jahr richtig BB trainieren mit nem ANSTÄNDIGEN TP (sprich beine und Rücken auch mitintegrieren! richtige übungen und richtige Ausführung!)

später wennste glaubst du bist genug Breit und es ist genug Muskelmasse da dann schraub den wdh Bereich hoch so ca 13-16 wdhs um eben auf Ausdauer zu gehen und nicht auf Muskelwachstum konkret

Die Ernährung sollte schon halbwegs passen ist ein wichtiger punkt

grüsse

Ach ja genau, habe mir überlegt mit einem Ganzkörper-plan jeden zweiten Tag zu trainieren, das müsste doch genug Erholungszeit für den Körper sein? Oder ist ein Ganzkörper-trainingsplan eher nicht zu empfehlen?

Ach ja genau, habe mir überlegt mit einem Ganzkörper-plan jeden zweiten Tag zu trainieren, das müsste doch genug Erholungszeit für den Körper sein? Oder ist ein Ganzkörper-trainingsplan eher nicht zu empfehlen?

Doch klar, gerade zu Anfang.
und 1 Tag Pause is schon okay, is ja "erst GK"

Ok.. Fängt jetzt an zu nerven. Die Sache ist die, ich will so oft in der Woche trainieren wie möglich, am liebsten jeden Tag, aber egal wie ich meinen Trainingsplan gestalte, es passt nie. Habe schon mit den ganzen Viehern im Fitness-studio gesprochen, und alle meinen, dass sich meine Muskelgruppen überlappen, z.B Montag Triceps, Dienstag Bankdrücken. In beiden Fällen wird der Triceps beansprucht. Um denen nicht jeden Tag auf die Nerven zu gehen, wollte ich fragen ob wer Bock hätte mir so einen Plan zusammenzustellen? Montag-Freitag. Wäre echt super. Es ist nicht so, dass ich nicht verstehe, dass die Muskeln Ruhe brauchen, allerdings habe ich die Lust am trainieren wiedergefunden und fühle mich immer top nach dem training, psychisch. Und da ich jetzt die Gelegenheit dazu habe, why not.. Danke im Voraus, falls sich wer die Mühe machen sollte.

grüsse gz

Vielleicht solltest du wengistens ein bißchen Zeit mit der theoretischen Materie verbringen anstatt im Zweifel alle möglichen Tipps zu folgen:

- Der Muskel wächst bei der Regeneration --> deswegen sollst du eben nicht jeden Tag in Studio laufen - die katabole Phase sollste schnellstmöglich überwunden werden.
Auch ist es so dass du beim Training dein ZNS "schädigst", auch dieses muss sich erholen.

- Warum gehst du trainieren wenn du nicht mal einen gscheiten TP hast? Les dich im TP-Unterforum ein, versuch schwere Grundübungen zu machen, keine ISOs, dreimal die Woche für ca. 60min schweres Training; Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Dips, Military Press, Klimmzüge, LH-Rudern.

- Ernährungsplan - ohne die richtige Ernährung geht sowieso nix.

gx TommyX11

Na, ich habe schon einen Trainingsplan, allerdings keinen der mir erlaubt jeden Tag trainieren zu gehen. Wollte halt nur wissen ob es so einen 5-Tagesplan gibt. Danke erstmal, und natürlich, habe ich noch eine Frage ;)

Ich trainiere Bauch schon länger. Das heisst, zu hause immer wieder crunches machen. Doch seit einiger Zeit scheint es mir als ob der untere Bereich des Bauches immer mehr wächst, also der Bereich um den Nabel herum. Läuft etwas falsch, oder gehört es dazu?

Grüsse gz

Andere wären froh wenn ein Wachstum der Bauchmuskeln optisch zu erkennen wäre ;)
Denkst du nicht eher dass dies eine Fettreduktion sein könnte?
Und erklär mir bitte folgendes, was hat der Bauchmuskel so besondere Eigenschaften dass er anders trainiert werden soll als andere Muskeln?

mfG TommyX11

Und erklär mir bitte folgendes, was hat der Bauchmuskel so besondere Eigenschaften dass er anders trainiert werden soll als andere Muskeln?

Hab ich doch nie behaupted. :p

Zurück
Oben