Persoenliche Hfmax?

KamikazeBiker

New member
Hey Leude,

hat jemand ne gute Möglichkeit (test,etc.?) die persoenliche Hfmax zu bestimmen? Hab schon verschiedenes gehört aber hat irgendwie nicht funktioniert. Gibts da nen Standardwert oder einen StandartTEST?

Gruß

Tests gibt es viele, es bleibt aber immer eine Frage der Motivation sich bis zum Umfallen auszubelasten. Beim Spinning bin mal auf 186 gekommen. Da spielt auch die Musik eine Rolle. Daher müsste ich beim Laufen eigentlich mindestens auf 196 kommen. Aber das habe ich noch nie geschafft. Nur auf 'nem Laufband bin ich mal auf 190 gekommen. Ansonsten war bei mir selbst bei Sprints bei 10 km Läufen nicht mehr als 186 drinnen.

Quäl Dich halt einfach.

gruß

Carsten

http://www.beinecke-cad-technik.de/assets/images/db_images/Carstens Head.jpg

Hallo KamikazeBiker,

die persönliche HFmax wird am besten sportartspezifisch ermittelt.
In Deinem Falle heißt das (sofern Du gesund bist):
Nach einem kurzen Aufwärmen so schnell wie möglich einen langgedehnten Hügel hinauffahren. Kurz bevor Du vom Rad kippst auf die Pulsuhr schauen. Das ist dann Deine HFmax, von der Du Deine Trainingsbereiche herunterrechnen kannst.

Untrainierte oder Leute, deren Gesundheitszustand nicht einwandfrei geklärt ist, sollten besser zum Sportarzt gehen und ggf. dort eine Ergometrie durchführen lassen.

Gruß, Urmel

Da würde ich Urmel widersprechen, was die kurze Aufwärmphase betrifft.
Fahr dich ordentlich warm, mach dann erst ein paar Intervalle um die HF etwas anzuregen, so bis in den Bereich wo du etwas außer Atem kommst. Fahr dann, ca. nach 20 - 30 min. bis zur Ausbelastung, was enorme Motivation erfordert!!! Wenn du schon beim ersten Mal das Maximum versuchst, wird deine HF nicht auf den maximalen Wert steigen.
Wenn du etwas Geld überhast, mach eine Leistungsdiagnostik beim Sportmediziner.
Vorher übgrigens mindestens 1 tag nicht trainieren!

Viel Erfolg

Zurück
Oben