Periodisierung?

iiSS

New member
Hallo Leute,
wenn ich mcih meld dann ja eigentlich nur noch mit nem Problem;)

Bei mir ght einfach lang nixmehr. Kraftmäßig gehts noch sehr langsam aufwärts aber Massemäßig tut sich eigentich garnix, bis auf die Tatsache dass über Weihnachten wieder bisschen Wintervorrat um den Bauch angewachsen ist. Aber das soll mir mal egal sein.
Ich will wieder richtig weiterkommen im Training und da ein Bekannter mir erzählt hat (und ganz stolz und arrogant berichtet hat, dass er jetzt mit nem guten Viech in meinem alten Studio trainiert) dass er jetzt Jeden monat die Wiederholungszahl wechselt (hoch-niedrig-hoch..) hab ich mir das auch mal üebrlegt.

Eigentlich trainiere ich seit Beginn nur mit 5*5 oder 10,maximal mal 12 wiederholungen. Und eigentlich merke ich gerade zB bei Klimmzügen dass ich 5 locker schaff, 9 gehn auch noch und ab 10 wird rapide schwieriger.

Ich frag mich jetzt ob das wirklcih was bringt und wie der Trainingsplan dann aussehn sollte. Den selben wie für 5*5 (ich mach allerdings noch einiges an nebenübungen, dann auch 2/3*8 oder sogar 10 WDH) kann und will ich wohl nicht nehmen. Ich denke ich sollte da generell mehr auf höheres Volumen und Ausdauer setzen.

Dann noch die Fragen: Wie schnell soll ich trainieren? Lange TUT? oder eher Schnellkraft trainieren?

Meine Bedenken gehen auch Richtung Kraftabnahme. Ich hab eigentlich immer nen Muskelkater in vielen Muskeln ausser Bizeps und Schultern -ja, sonst schaff ichs überall.

Ich hatte zwar Montag beim 3*15 mit Rücken echt probleme auch nur 50 kg am Kabelzug sauber 15 mal zu ziehn, aber Muskelkater oder so -keine Spur. Wenn nichtmal was zieht oder drückt frag ich mich ob das wirklcih so anschlägt.
Ich denke mit paar allgemeinen Ratschlägen zu dem Thema ist mir schon geholfen.
Überall steht Periodisieren ist gut bla aber wie das steht nirgendwo sorecht. Jeden MOnat, jede Woche, jedes Training oder sogar im Training selbst zu wechseln(wovon ICH nie viel gehalten habe !) .. ich weis einfach nicht.

Jedenfalls gehts bei mir garnicht weiter und ich merk dass ich im WDH-Bereich bis 20 einfach super schlecht bin, ab 10 wdh spätestens gehts rapide bergab. Aber wie gesagt: bitte helft mir! Grade zu Kadenz, Trainingsplan; TUT etc etc!

A

Anzeige

Re: Periodisierung?
Hallo iiSS,

schau mal hier:
hat ein .
also ich hab im sommer die erfahrung gemacht, dass ich nach ner kraftausdauerphase von 6-8 wochen mit 60% des maximalgewichts im WH-bereich von 16-20 WH nachher stärker war, als ich wieder auf ein normales trainingi mit 6-10 WH umgestiegen bin.

di 60% des maximalgewichts sind hier erst mal ein richtwert und auch im kraftausdauerbereich wirst du stärker. generell solltest du hier auch schauen, dasss du ein gewicht nimmst, das du grad mal 20mal schaffst.

eine periodisierung, bzw. wechsel der trainingsmethode ist immer sinnvoll! so wird erstens das training nicht fad, man behält die motivation und die muskeln bekommen auch neue reize.

also nicht den kopf hängen lassen, sondern einfach was am trainingsplan ändern und weitermachen! ;-)

wobei ich evtl 1-2 wochen aktive trainingspause empfehlen würde. einfach mal n bisschen wellnessen fahren, schwimmen, oder sonst was.

Ach ich wusst ich find hier motivierende Worte ;)

Und der Trainingsplan. Generell mehr auf ausdauer gehn oder ganz normal zB 3er Split machen und mehr wdh?
2er Split vielleicht sinnvoller? (icjh habe lang im 2er trainiert bis ich wegen kniebeugen/kreuztheben und muskelkater auf längere erholdauer bauen msuste, das ist jetzt nichtmehr der fall!)

also ich trainier einen 3er und den behalt ich meistens auch bei, ausser dass ich eben mit den WH-en hoch gehe.
OK, bei KB und KH wirds ganz schön hart mit 20 WH :D.
kannst aber auch mit nem 2er machen, oder n GK á la "meltdown" (--> achtung: kotzgefahr! :lol)

Hab mir jetz grade mal nen Trainingsplan entworfen und "ganz normal" nen 2er mit rücken/schulter/bizeps // beine/brust/trizeps gebastelt. weil ich da eh keinen muskelkater (oder keinen argen) hab, wird das schon klappen. mal sehn ob mich das wirklich weiter bringt, aber not macht probiererisch!

Wenn ich Periodisierung höre, denke ich sofort an Bill Starr's und Glenn Pendlay's 5x5 für Profis.

http://madcow.hostzi.com/5x5_Program/Periodized_5x5.htm

Ich werde das in Zukunft (wenn ich etwas weiter bin) auf alle Fälle ausprobieren. Zuerst werd ich aber noch durch lineare Progression so weit wie möglich aufbauen :)

Bei Madcow ist der Fokus aber eben auf Kraft und nicht auf Masse. Das System ist aber ein ähnliches. Anfangen tut es mit Volumen Wochen und dann gehts los mit Deload und Intensität :)

A

Anzeige

Re: Periodisierung?
Hallo DannyFBW,

schau mal hier:
hat ein .
Zurück
Oben