periodisierung

mekz

New member
guten tach,

macht es bei dieser periodisierung sinn
6wo 15-20
6wo 12-15
6wo 8-12

nach der phase mit 8-12 wiederholungen einen phase superlangsamer widerholungen mit zu einzubauen, da danach ja wieder die 15-20wdh kommen und die satzdauer der beiden phasen dann eigentlich fast gleich ist? oder spielt das keine rolle? kann aber auch keine maxkraft phase machen da ich das meinen gelenken net antun darf.

also, was meint ihr dazu?gibts verbesserungsvorschläge?

gruß mekz

da du keine max kraft phase machen kannst würde ich aber versuchen eine phase einzulegen in der du sehr sehr konzentriert im bereich von 6-<10 trainst! Damit das aber keine belastung für die gelenke dalegt sollstest du dies nicht so nutzen das du ständig versuchst mehr zu packen sondern das gewicht so wählst das du es wirklich pieep fein und schön langsam bewegt bekommst!

Bei den phase wie du sie eingeteilt hast ist m.m. nach die Kraft ausdauer zu stark vertreten!!

Ansonnsten würde ich auf 2 phase runter
8-10
15-20

für den fall das du gerade erst mit dem training begonnen hast, halte ich periodisieren eh für überflüssig!
ich denke bis zu einem jahr trainingserfahrung kann man auf periodisierung verzichten und immer in einem wdh-bereich trainieren! am anfang ist jeder reiz für den körper extrem ungewohnt, daher braucht man keine ansgt haben, das sich der muskel so schnell zu sehr an einen bestimmten wdh-bereich gewöhnt!

aber letztlich ist das jedem selber überlassen, schaden kann es nicht!:)

danke für eure antworten aber noch eine frage:
sollte ich bei der KA-phase auch nach 3er split trainieren oder auf 2er split umsteigen?

gruß mekz

Zurück
Oben