Periodisierung, Planung (für Schwimmen)

Schwimmer!

New member
Hallo an alle!
Ich habe ein paar Fragen zu Trainingsplanung und Periodisierung.
Das ist meine Situation:
- Schwimme seit ich klein bin, mit 14 auf Trainerseite gewechselt (Kinder, Anfänger, deshalb von Fortgeschrittenen kaum Ahnung)
- trotzdem immer weiter Wettkampfteilnahme und selber Training, war mit sehr wenig Trainingsumfängen (leider nicht mehr Zeit) vergleichsweise ziemlich erfolgreich
- war ein Jahr krank, habe danach, vor einem Monat, langsam mit Cardio angefangen und will jetzt wieder richtig einsteigen
- Ziel: Leistungssteigerung, Wettkampf im November 2022

Ich möchte jetzt starten mit Training, bestehend aus Schwimmen (und Laufen/Radfahren ergänzend) und zusätzlichen Workouts zuhause (genug Utensilien vorhanden) um Kraft(/-ausdauer) aufzubauen. An Zeit und Motivation mangelt es mir nicht. Ich hätte gerne für folgendes ein paar Tipps und Empfehlungen:
Wie wäre eine langfristige Planung am sinnvollsten, was für Zyklen sollte ich einbauen?
Wie kann ich beides gut kombinieren und parallel laufen lassen?

Bin für jede Hilfe und jeden Verweis auf andere Beiträge oder Artikel dankbar!
 
Ich vermute mal, dass Dir hier niemand zu Deinem ganz speziellen Thema antworten kann. Du hast doch sicher einen Trainer, der Dir da weiterhelfen kann, zumal er sicher hier selbst Praxis hat, bzw. auch andere Schwimmsportler betreut...
 
Zurück
Oben