Erstmal tut mir leid für dich, das ist immer blöd wenns so verläuft und man sich verletzt, besonders beim Rücken darf man das nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Bei schwerem Kreuzheben (von was sprechen wir hier? 1WH? 2WH? 3WH?) würd ich persönlich sogar 3 Aufwärmsätze machen. Aber seit wann benutzt du überhaupt einen Gürtel und warum? Es ist nämlich echt heftig wenn du bei einem einzigen Satz keinen Gürtel benutzt und dich genau dann verletzt.
Ich denke du weißt dass der Fehler nicht beim fehlenden Gürtel liegt, sondern dass du dich selbst falsch entschieden hast und das macht die großen Fortschritte aus...trainiere konsequent und hart wenns drauf an kommt, trainier möglichst ohne Hilfsmittel um wirklich alle Muskeln aufzubaun, aber steck auch mal zurück wenn nicht dein Tag ist, lass das Ego zuhause und hör auf deinen Körper, ich hab das auch erst über Jahre lernen müssen in denen ich marginale Fortschritte gemacht hab...es geht aber auch anders!
edit: wenn du zum Orthopäden gehst, berichte mal bitte was der so sagt und ob du in Zukunft dann auch einen Gürtel benutzen sollst usw.