Periodisierung - aber richtig!

Deux

New member
Hola zusammen!

Ich weiss, es gibt schon mehrere Threads über das Thema, aber diesmal will ichs eindeutig wissen!!
Also die Sache ist folgende:
Bisher (letzten 2 Jahre) habe ich eigentlich immer mal diesen, mal jenen Trainingsplan ausgeführt (alle mehr oder weniger Volumen). Mit den Erfolgen bin ich insgesamt, wenn man den gesamten Zeitraum betrachet eigentlich ganz zufrieden – bin mit 74 kg angefangen (1,89m) und bin nun bei knapp 88 kg angelangt. Soweit so gut, aber ich denke, so langsam bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich mal mit SYSTEM trainieren sollte. Jetzt werdet ihr vielleicht sagen „Mann, es gibt doch genug Vorschläge hier im Forum“ – klar gibt es das (und die sind ja eigentlich immer hilfreich, deshalb lasst mich jetz nicht im Stich
wink.gif
).
Aber ich bin irgendwie verwirrt worden:
Ich habe vor, nach Periodisierung zu trainieren, und genau darüber habe ich jetzt soviel gelesen. Soviel, dass ich nun nicht weiss, was richtig ist ist und was funktioniert. Ach ja, bevor ich’s vergesse: ich bin kein Powerlifter, d.h., Kraft ist mir nicht in erster Linie wichtig, will eher noch Masse aufbauen!Ich denke aus genau diesem Grund kann ich schon Pläne wie z.B die von Xmaus (die mit Sicherheit sehr gut sind!) aussen vor lassen... Oder solche Pläne wie auf http://www.t-mag.com/html/body_133per.html sind mit Sicherheit gut, wenn ich es gezielt angehen will, irgendwann mal 150 kg in der Bank zu drücken – was aber nicht mein Ziel ist....
Welche Arten der Periodisierung gibt es denn nun für reine Bodybuilder?
Es gibt die „normale“ Aufteilung Kraft, Hypertrophie,Ausdauer , dann habe ich (auch auf www.testosterone.net) von Kraft, Power, Hypertrophie,Ausdauer gelesen.
Auch die „ILB – Methode“ (http://www.body-life.ch/page.cfm?id=107) hört sich gut an.
Auch nach Kraft, Hypertrophie, Ausdauer aufgeteilt, unterscheidet sich jedoch innerhalb der „Mikrozyklen“ von dem altbewährten „X % von max rep.“ –Prinzip.
Ich weiss nicht, wie viele Prinzipien es noch gibt, aber ich muss mich so langsam entscheiden.
Nächste Woche habe ich noch eine Woche Skiurlaub (noch mal eine Woche über die Stränge schlagen – heheheheee...) aber dann im Februar solls echt richtig losgehen. Und dann will ich mal wirklich ALLES richtig machen – von der Ernährung über Training(inkl.Cardio
wink.gif
) bis zur Regeneration (vor allem Schlaf!). Und dazu brauche ich auch mal eine richtige, „professionelle“ Trainingsplanung.

Also ich bin über jedes Posting dankbar, das über irgendwelche Empfehlungen/Erfahrungen/ Ergebnisse mit irgendeiner Form der Periodisierung berichtet.

------------------
Deux_anim.gif

"Wir brauchen Silos!"

Hmhmmm....braucht ihr noch Bedenkzeit, oder ist euch der Text zu lang?!
wink.gif

*nach oben schieb*

------------------
Deux_anim.gif

"Wir brauchen Silos!"

bin mit der Suchfunktion auf diesen Thread gestoßen und hätte auch gerne ne Antwort zu diesem Thema.
Skyguide hat gerade in einem anderen Thread gemeint, dass er Periodisierung für sinnvoll hält.
Ich persönlich bin nur an Masse interressiert. Getreu dem Motte, lieber 20 kg drücken und wie 200 aussehen als andersherum.
Was bringt mir dann Periodisierung?
In welchem Umfang?
Wie lange sollte ich auf was trainieren?

Nun ja, wie man in meinem Thread dazu auch lesen kann, ist das mit der Periodisierung so eine Sache, man scheint sich da einfach nicht einig zu werden :(

Aber, theoretisch ist Periodisierung deshalb sinnvoll, weil du zu erst auf eine gezielte Kraftsteigerung hin trainierst, was dir in der folgenden Massephase dazu verhilft, daß du mehr Gewicht verwenden kannst, was theoretisch dann in größeren Zuwächsen resultiert.

Über die Länge der einzelnen Perioden kann ich nichts sagen, hab da von 4-6 Wochen bishin zu jedes Jahr ne Andere schon alles gehört...

C U

@lonerloner: Solange du mit deinem normalen Massetraining vorwärts kommst KANNST du auch dabei bleiben.
Die Periodisierung soll helft Plateaus zu verhindern / überbrücken oder natürlich um gewünschte andere Muskeleigenschaften zu verbessern.

Gruss Skyguide

besser spät als nie!?

Also in erster Linie bin ich froh, dass dieser Thread doch noch mal zum Leben erweckt wurde, denn ich hatte mich schon irgendwie gewundert, dass dazu keine Beiträge kamen, wenigstens von Leuten, die auch nicht genau wisse, wei man in Periodisierung vorzugehen hat.

Ist das Problem denn so trivial, dass ich es nicht verstehe, oder ist es andersrum: Kann man nicht genau sagen, wie man periodisieren soll?

Die Ausgangsposition ist klar, wie Ionerloner schon sagte:
"lieber 20 kg drücken und wie 200 aussehen als andersherum.

also im Endeffekt trainiert man auf Muskelwachstum - die Kraftphasen schiebt man ein, um nicht während der Hypertrophie auf einem Plateau zu landen.

Aber wie genau sehen die einzelnen Pläne aus, die Satzzahlen, in welchem Intensitätsbereich vollzieht man die Wh etc...?

Ich habe schon auf etlichen Homepages gesucht, aber detaillierte Infos über Periodisierung findet man fast nirgens, ausser die Info "Es empfiehlt sich für Kraftsportler (wobei ich mich nicht als Kraftsportler sehe -Anm. Deux) nach der Periodisierung vorzugehen". Und die Trainier bei uns im Fitnessstudio haben mir mal einen Plan erstellt, der mehr nach Rehabilitation für Rückengeschädigte aussah , als für (angehende ;) ) auf Muskelwachstum ausgerichtete Bodybuilder.

In diesem Sinne (und in der Hoffnung auf Licht im Dunkel)
Ach ja - im Moment warte ich noch auf den TP vom Pumpi, vielleicht bin ich dann etwas schlauer :D

hatte ich wohl übersehen

OK - Hypertrophie im Bereich von 6-12 Wh, klar.

Aber da sind noch ein paar Sachen:
- führt man in dieser Phase (ähnlich der Kraftphase) auch nur Grundübungen aus, oder auch Isolationsübungen?
- soll man alle Sätze strikt kontrolliert und sauber ausführen oder auch abfälschen?
- jeder Satz bis zum Muskelversagen?

Und dann bin ich auch schon (fast) glücklich ;)

Zurück
Oben