Periodisieren II - Diversifikation der Splits ok?

Wolge

New member
Hi noch ne kleine frage zur periodisierung

wenn ich mit explosiv/maximal kraft gemisch anfange, kann ich diese periode 3x ein ganzkörper programm absolvieren um danach in der hypertrophie wieder einen 4er split zu wählen...?

oder anders gesagt, sollte ich während der periodisierung bei allen perioden die selben splits beibehalten???

besten dank für eure anregungen

A

Anzeige

Re: Periodisieren II - Diversifikation der Splits ok?
Yopp

Wenn du periodisierst, sollten die Splits, Satzzahlen sowie Übungen gleich bleiben. Lediglich die Wiederholungszahlen varieieren, is klar;)

Wolge

Original geschrieben von zLuOr KGM
Yopp

Wenn du periodisierst, sollten die Splits, Satzzahlen sowie Übungen gleich bleiben. Lediglich die Wiederholungszahlen varieieren, is klar;)

Seh ich nicht so.

Natürlich kannst du alles so beibehalten, da du ja in eine andere Belastungsform wechselst und das somit einer neg. Adaption entgegengewirkt.

Aber es wäre auch nicht kontraproduktiv das Split- oder Satzsystem zu ändern.

Das Einzige was ich nicht so gut finde, ist ein Ganzkörperprogramm im Max.- Explosivzyklus.

Da würde ich eher einen 3- oder 4-er Split wählen.

Im Hypertrophiezyklus könntest du eher mal ein Ganzkörperprogramm ausführen.

Eisenfresser

wieso das? bitte erklären...hätte es eher umgekehrt gemacht? max kraft eher mit verbundübungen den ganzen körper rannehmen und nachher 4er definieren...?! wie gestaltest du das mit explosiv/maxkraft? machst du zuerst 4 expl. sätze dann 4 maxkraft in einem training oder? ich dachte an sowas:

explosivkraft oberkörper
maxkraft unterkörper
pause
maxkraft oberkörper
explosivkraft unterkörper
pause
pause

um dann in folgenden hypertr. 4er split zu wechseln:
(findest du 4er oder 3er sinnvoller? kannst du nen hit 3er auch 2x per week machen?)

brust, bauch
rücken, waden, unterarmflexoren
deltoiden, triceps, bauch
pause
quadriceps, beinbiceps, unterer Rücken, biceps, unterarmextensoren
wieder t1
pause

nächste woche
t2...
t3
t4
pause....

Wolge

Ein Splitraining ist deswegen in der Max.-Kraftphase besser, weil dann die Belastung aufgeteilt wird.

Es ist auch eine phsychische Sache.

Versuche mal alle Powerlifts bzw. alle wichtigen Grundübungen mit Max.-Gewichten in einer Trainingseinheit ranzunehmen, ist viel zu viel, außerdem ist die Verletzungsgefahr einfach zu hoch.

Ich denke sogar, dass du es vom Kopf her gar nicht schaffen würdest, geschweige denn vom körperlichen.

Ob 3-er oder 4-er das ist völlig egal, Hauptsache die hast genug Regenerationszeiten.

Ich bevorzuge einen 4-er, habe aber auch mit anderen Splits mit Erfolg gearbeitet.

Ein Ganzkörperworkout würde ich dir nur für die Hypertrophiephase oder besser für die Regenerationsphase (Kraftausdauerphase) empfehlen.

Hier mal ein Bsp. wie man sein Training planen kann (so machens die Powerlifting-Profis).

So sähe z.B. eine gute Max.-Kraft- und Explosivaufteilung aus.

Eisenfresser

Wolge

Grundübungen bzw. Verbundübungen sind immer die beste Wahl, jedoch solltest du sie je nach Muskelgruppen aufteilen.

Hier mal mein Plan, damit du siehst was ich meine.

Eisenfresser

Wolge

Ich führe übrigens nur sporadisch ein reines Explosivtraining bzw. Schnellkrafttraining durch.

Ich plane keines in meinem Training.

Ich trainiere eigentlich das ganze Jahr im 5-er Bereich, d.h Kraft/Masse.

In einer speziellen Kraftphase oder wenn ein Wettkampf bevorsteht, gehe ich dann in die Wettkampfvorbereitung, d.h. jetzt trainiere ich auch im Max.-Bereich, also 3-er und 2-er.

Die letzten 4 Wochen der Wettkampfvorbereitung bzw. des speziellen Kraftzyklus, gehe ich dann beim Bankdr. sogar auf 1-er Sätze.

Von Kraftausdauertraining halte ich nichts, wenn überhaupt würde ich es nicht länger als 2-3 Wochen ausführen und es unter Regenerationstraining deklarieren, da sonst meine Kraft einfach in den Keller fällt, dann war die ganze Arbeit umsonst.

Eisenfresser

P.S.: Ich empfehle Beginnern von einem Max.-Kraft-Zyklus(4-6 Wochen), auf einen Hypertrophie-Zyklus(6-8 Wochen)zu gehen und dann 1-3 Wochen etwas ruhiger und vor allem leichter zu trainieren, um dann wieder von vorne zu beginnen.

Im Rahmen der der 1-3 leichten Wochen könnte man dann gut und gerne auch etwas auf Kraftausdauer gehen, wenn man will.

@all

Ich hab ne Frage bezüglich der Periodisierung. Ich hab grad n Buch vor mir, da heißt es:

8 Wochen Kraftausdauer

dann

8 Wochen Hypertrophie

dann

8 Wochen Maximalkraft

Ich will mit dem Training mehr Masse erreichen. Aber ich frage mich, warum man dann Kraftausdauer trainieren soll.
Es heißt ja Hypertrophie ist hauptsächlich für Masse. Oder denk' ich da falsch? Warum die 8 Wochen Maximalkraft, wenn ich Masse will?

Wäre dankbar wenn mir jemand helfen kann.

MFG

flo6sic6

Die Reihenfolge die du aus deinem Buch hast, ist denkbar schlecht, denn:

-du baust in der Hypertrophiephase Muskelmasse auf, da hast du recht, hier arbeitest du im 8-12 Wdh.-Bereich oder auch 6-15 Wdh.

-in der Maximalkraftphase (1-3 Wdh.-Bereich) baust du, wie der Name schon sagt, Maximalkraft auf, wenn du deine Maximalkraft steigerst, was glaubst du passiert dann mit deiner Kraft im Hypertrophiebereich?

Richtig, die steigert sich auch.

Deswegen sollte nach eine Maximalkraftphase, die aber nicht 8 Wochen dauern sollte (bei einem Bodybuilder, der hauptsächlich an Muskelmasse interressiert ist), sondern 4-6 Wochen, eine Hypertrophiephase folgen, in die du dann mit gestärkter Maximalkraft gehst und somit in der Hypertrophiephase schwerer bzw. mit einem höheren Trainingsgewicht beginnen kannst.

Die Hypertrophiephase kanst du über 8-12 Wochen ausführen.

Wichtig ist, dass du regelmäßig, wenn eine Stagnation einsetzt, die Übungen austauschst.

Von einem Kraftausdauerzyklus halte ich nichts und schon gar nicht 8 Wochen, wenn überhaupt dann 2-3 Wochen, da bei einer langen Kraftausdauerphase, natürlich deine Kraft den Bach runtergeht.

Ich empfehle dir, wenn du mal auf Kraftausdauer gehen möchtest, im Anschluß an die Hypertrophiephase für 2-3 Wochen in eine Kraftausdauerphase zu gehen.

Diese läuft dann aber eigentlich unter der Überschrift Regenerationsphase.

Danach beginnst du wieder mit einer Maximalkraftphase.

So jetzt das Ganze noch mal etwas übersichtlicher:

Phase 1-Maximalkraft-
Dauer: 4-6 Wochen
Wdh.-Bereich: 1-3 Wdh.

Phase 2 -Hypertrophie-
Dauer: 8-12 Wochen
Wdh.-Bereich: 6-15 Wdh.

Phase 3 -Regeneration- (Kraftausdauer)
Dauer: 2-3 Wochen
Wdh.-Bereich: 15-.........Wdh.

Eisenfresser

flo6sic6

Achso übrigens -Mehr Kraft-Gleich mehr Muskeln-

Da siehst du dann den entscheidenen Vorteil einer Max.-Kraft-Phase und einer danachfolgenden Hypertrophiephase.

Eisenfresser

@Eisenfresser

Danke, hat mir viel geholfen.
Deshalb hab ich gefragt, weil mir kam diese Periodiesierung
doch ziemlich komisch vor... (scheiß buch)

MFG

habe gerade den artikel von hit kappa bzgl. periodisieren gelesen...bei ihm fürt man im selben meso/mikrozyklus die versch. perioden durch das schaut dann irgendwie so aus

montag: max-kraft

mittwoch: hypertrophie

freitag: hypertrophie

sonntag: kraftausdauer

ist das sinnvoll? dachte immer man soll zyklisch periodisieren?

@ Wolge

Ich halte dieses Schema für scheiße, da sich der Körper erstmal zu beginn eines neuen Mesozykluses erstmal adaptieren muss. Dementsprechend wäre er nur am adaptieren, wenn du jede Woche alles machst!

Wenn schon periodisieren, dann auch richtig!

das war auch meine meinung...aber habe die 3 artikel von hit kappa auf suerslow.de gelesen und er schreibt als wüsste er von was er spricht...(er benützt die maximalkraft zyklen auch als regenerationszyklus...keine ahnung?!!!

kann ich innerhalb eines halben jahres wechseln zwischen volumen und split? like:

maxkraft
hypertrophie - hit
kraftausdauer
maxkraft
hypertrophie - volumen
kraftausdauer

A

Anzeige

Re: Periodisieren II - Diversifikation der Splits ok?
Zurück
Oben