Perfektes Steak machen?

TimK

New member
Ich esse in der letzten Zeit passend zu meinem aktuellen Ernährungsplan immer mehr Steaks, einzige ist das die zwar gut werden aber wenn ich es vergleiche mit Steaks die ich in machen Restaurants bekomme sind sie noch weit weg davon! Was mache ich falsch?

A

Anzeige

Re: Perfektes Steak machen?
keine ahnung ;)

- oben und unten anbraten
- Rohr vorheizen auf 80 Grad
- Steak aus der heißen Pfanne nehmen
- Steak in ein KALTES backofenbeständiges Geschrirr geben
- Bratenthermometer wäre optimal
- Kerntemperatur 58 Grad
- Steak aus dem Ofen.
- Steak kurz ruhen lassen
- Mahlzeit :D

Grundsätzlich weis ich nicht wie du dein Steak bisher machst, daher kann ich dir auch nicht sagen was du falsch machst! Was viele Leute aber häufig vergessen ist das Steak vernünftig zu würzen und nicht zu lange zu braten bzw die Pfanne nicht heiß genug zu machen!
So wie ich es mache (und wie ich glaube es die meisten Köche machen): kurz von beiden Seiten anbraten (heiße Pfanne!!) je nach dicke (vorher Salz & Pfeffer drauf) dann 6-8 Min in heißen Ofen bei 150° und dann noch kurz mit einer Knoblauchzehe und etwas Rosmarin in einer pfanne einreiben! Fertig! so in etwa wie es der Koch auch hier in dem Video erklärt:

Also, die Methode aus dem Video ist sicher geschmacklich astrein, aber nicht mehr feierlich was die Menge des von ihm verbratenen Fetts anbelangt. So würde ich das niemals auf häufiger Basis in meinen Ernährungplan einbauen. Zumal ich nicht wüsste, wie ich da die Kalorien genau berechnen sollte...

Brate meine Steaks meist in einer beschichteten Pfanne ohne jegliche Fettzugabe an, bei maximaler Temperatur, die sie noch verträgt. Und mache wegen der Rauchentwicklung das Fenster auf :lol:. Bis zu einer Minute pro Seite pro cm Dicke klappt ganz gut. Dünner als 2,5 cm sollte es nicht sein. Gerade in Entrecote, Ribeye, T-Bone etc. ist selbst genug Fett enthalten, was dann beim Braten austritt. Dann ein paar Minuten in den Ofen, danach ruhen lassen wie im Video und gut würzen. Je nach eingekaufter Fleischqualität (macht auch sehr viel aus) gefällt mir das Ergebnis dann z.T. deutlich besser als im Maredo um die Ecke.

Schmiedeeiserne Pfanne mit etwas Fett wird zwar etwas besser, nebelt aber zu extrem meine halboffene Küche zu. Mach ich nur in fremden Küchen. 8)

Zurück
Oben